3. BMW kaufn

BMW 3er E46

Hallo bin ganz neu hier und hätte n paar fragn zum auto kauf.

Ich werd in ca. 3 monaten 18 und hab jetzt ca 7000 euro gesparrt.

Da ich eigentlich net so ein jedermanns ato wie golf habn möchte würde ich mir lieber n 3. bmw E46 zu legen hab schon öfters bei mobile geschaut aber hab um ehrlich zu sein nicht so recht ahnung worauf ich achten sollte. Ich find die limosinen alerdings bedeutend besser also die coupes

wie teuer ist so ein auto ca im unterhalt

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

achte lieber mal auf die Rechtschreibung, damit man deine Texte besser lesen und verstehen kann gell.

nun zu deiner Frage:

die Unterhaltskosten sind abhängig vom Motor, deiner Versicherungseinstufung und was du an so einem komplexen Fahrzeug wie einem BMW alles selber machen kannst.

Du solltest also erst mal solche Fakten auf den Tisch legen und dann deine Fragen stellen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Wie kann man einem Fahranfänger nen 330i empfehlen? Da kauft er sich die Abfluggarantie gleich mit ein. Und vom Verbrauch und der Versicherung wollen wir mal garnicht reden.

Würde dir nen vfl 318i oder fl 316i empfehlen ... Leistung reicht völlig aus (hab auch nen vfl 318i mit 118PS) und vom unterhalt her nicht viel teurer als Golf und Astra ... und was die sache angeht das dies und das und jenes kaputtgehen kann ... Montagsautos gibts von jedem Hersteller, da hat man einfach entweder glück oder Pech.

Allerdings solltest du dir überlegen obs nicht für den anfang n kleineres günstigeres Auto nicht auch tut ... hab mir in den ersten zwei Jahren nen knick in die Motorhaube gefahren und hab zwei autos beim ausparken mit dem Heck erwischt ... bei meinem Swift war mir das scheißegal, bis auf die tatsache das das eine angeeckte auto ein nagelneuer 6er Golf war, was dann gleich mal nen schaden von 3000€ für nen kleinen Kratzer und ne kleine Beule ergab.
Hätte ich da schon meinen BMW gehabt hätte ich mich grün und blau geärgert.

Schrubb erstmal wenigstens 10000 km mit nem kleineren Wagen und mach erstmal nen Winter mit nem kleinen Fronttriebler durch, dann kannst dich an was großes wagen ...

ansonsten wie gesagt 316i oder 318i.

MfG Markus

Jenau !!
Ich hatte auch mit 18 nen Opel Omega mit 116 PS und bin damit überall gegen wo es nur geht 🙄
war bei dem Ding aber latte , weil 15 Jahre alt und so
Jetzt mit 24 lässt es meine Einkommen auch locker zu, dass ich mir nen 330i leisten kann. Vorher wäre das immer kritisch gewesen.🙂
Außerdm bin ich jetzt in der Versicherung auf 65 % und zahle so 700 € VOllkasko im Jahr, mit 18 wären dass 2800 € gewesen 😰😰😰
Fang erst mal kleiner an der Rest ergibt sich schon von allein. ICh hab ja mit 18 auch von nem M3 geträumt und nächstes Jahr hol´ich ihn mir * freu*. Es ist ja auch nicht so das du morgen tot umfällst 😉

Einem Führerschein-Neuling einen 330er zu empfehlen finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Er will davon abgesehen eine Limo und kein Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Einem Führerschein-Neuling einen 330er zu empfehlen finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Er will davon abgesehen eine Limo und kein Coupe.

also mein jüngerer Bruder hat mit einem 330i angefangen als Lehrling im endstadion auf meine empfehlung hin und hat es nicht bereut.

er hat über Winter einen Fiesta bj 93 mit 50ps geholt und sagt das macht er nie wieder

versicherung kostet fast doppelt so teuer wie des 330ers und von der Kfz Steuer mal ganz abgesehen!!

Ähnliche Themen

@edur

das kann schon sein, dennoch ist ein 316i oder 318i wenn nicht sogar besser ein kleines Fahrzeug (aber bitte wenigstens euro 2, dann sind auch die steuern nich höher als beim 330er 😉) für den Anfang doch wohl eher zu empfehlen.

Ich mein, wenn nichts passiert und er genug knete hat um den Wagen zu finanzieren, dann is ja super, aber falls er doch mal irgendwo aneckt ärgert er sich grün und blau, und das muss ja nicht sein.
Was der TE nun letztenendes sich für ein Auto holt ist ja seine Sache, aber ich spreche ja nur aus erfahrung ... fast jedem fahranfänger passiert mal irgendwann ein kleiner anrämpler (abhängig von der jahresfahrleistung ... wer viel fährt hat natürlich höhere chancen) und das tut mit ner alten mühle einfach nich so weh wie mit nem beamer.

Des weiteren ist ein kleiner kompakter deutlich handlicher als eine große limo, vor allem wenns um das ein und ausparken geht - was ja wohl genau das hauptproblem gerade für fahranfänger ist - wer ist nicht in seiner anfangszeit mal hier oder da angestoßen?

Und das es unterhaltstechnisch deutlich günstigere Fahrzeuge für Fahranfänger bereits für kleines Geld gibt ist wohl unbestreitbar.

Und selbst wenns nun ein BMW werden soll halte ich den 330i für nen Fahranfänger für völlig übertrieben ... unterhalt ist deutlich höher als bei nem 316i oder 318i und die Leistung ist weit jenseits davon was man als fahranfänger benötigt und vor allem weit davon entfernt was für einen gut ist ... es gibt sicher welche die damit vernünftig umgehen können, aber ich wette, 99% könnens nicht ... ich war auch mal so und habs noch nicht ganz abgelegt und ich bin froh das mir mein kleiner swift so manches mal gewisse grenzen setzte, wo ich sie mir selbst nicht gesetzt hätte, was aber wahrscheinlich ein fehler gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von wombat16

Da ich eigentlich net so ein jedermanns ato wie golf habn möchte

Dann kauf Dir nen Z3 Coupe. E46s sind genauso Allerweltsautos wie Golf, Passat oder E-Klasse oder A4s oder ähnliche Vertreterkarren...

wieso ein no go, scheint mir zwar ein schweres auto zu sein aber 105 ps für einen fahranfänger ja auch net wenig

oder ist es so katastrophal

die compact version ist absolut nicht mein geschmack, sollte schon ne
limosine oder n caprio sein allerdings ist der cabrio bmw e46 mark unterhalb der 8000 euro marke rarr daher bleibt nur limosine

Naja, fahren tut der 316i mit 105PS natürlich auch ... und ich denke auch das die Leistung für nen Fahranfänger reicht ... von wegen "no go" ... das ist wahrscheinlich immer die wertung von Leuten die einen größeren Sechszylinder fahren.

Trotzdem würde ich auch für nen 318i plädieren, allein schon weil der im Unterhalt nicht oder nur kaum teurer ist und weil der TE nicht immer Fahranfänger bleiben wird ... und wenn er das auto noch ein paar Jahre fahren will, dann wird er sich spütestens in 2 Jahren nach ein paar PS mehr sehnen.

versteh gar nicht was hier fuern Aufriss gemacht wird weil sich jemand mit 18 nen E46 kaufen will.Die Mühle ist doch schon fast ein Klassiker.da dreht sich keiner mehr nach um.Und fuer die angesprochenen 7000 gibts nen Vollausgestatteten....

so leute danke nochmal bin seit dem 8 April 2010 glücklicher e46 besitzer 316i mit lpg. Das Auto ist für mich locker zu bezahlen beschrängt mich nicht in anderern interesen, super. Ab und zu sehn ich mich vllt nach nem 320i oder 330i oder *träum*. Naja vllt ist eine 316 für mich momentan aber doch das beste.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

Wie kann man einem Fahranfänger nen 330i empfehlen? Da kauft er sich die Abfluggarantie gleich mit ein.

Woooow ich habe mit 18 nen 265PS Starken S3 gehabt bzw hab immernoch und lebe noch! Scheiße was mach ich jetzt nur???

Wenn ich in der Zeitung lese von Unfällen mit Fahranfängern sehe ich selten Autos mit großer Maschine.... Viel Leistung bedeutet nicht gleich Tod wenn sich ein 18 Jähriger ein stark Motoriesiertes Auto kauft! Zudem kann der TE eine 1 Jährige Fahrpraxis vorweisen...(ist zwar nicht viel aber besser als garnix) Das Thema hat sich zwar jetzt schon erledigt aber das musste ich einfach mal loswerden 😉

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

versteh gar nicht was hier fuern Aufriss gemacht wird weil sich jemand mit 18 nen E46 kaufen will.Die Mühle ist doch schon fast ein Klassiker.da dreht sich keiner mehr nach um.Und fuer die angesprochenen 7000 gibts nen Vollausgestatteten....

😁  Nun ja,für 7.000 € mit volle Büx gibbet wohl eher ältere Bj. mit vielen km oder zweifelhafter Herkunft.

Ansonsten sind gerade gepfl. Qps ab Bj. 2004 doch nicht gerade billig.

Und das die "Mühle" mal bestimmt ein Klassiker wird machts auch nicht günstiger.

Und für den der`s nötig hat, erklär uns doch mal nach welchem "tollen" Auto für 7.000 € (natürlich mit Vollausst.) drehen die Leute sich denn um 😛

Deine Antwort