3. BMW kaufn

BMW 3er E46

Hallo bin ganz neu hier und hätte n paar fragn zum auto kauf.

Ich werd in ca. 3 monaten 18 und hab jetzt ca 7000 euro gesparrt.

Da ich eigentlich net so ein jedermanns ato wie golf habn möchte würde ich mir lieber n 3. bmw E46 zu legen hab schon öfters bei mobile geschaut aber hab um ehrlich zu sein nicht so recht ahnung worauf ich achten sollte. Ich find die limosinen alerdings bedeutend besser also die coupes

wie teuer ist so ein auto ca im unterhalt

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

achte lieber mal auf die Rechtschreibung, damit man deine Texte besser lesen und verstehen kann gell.

nun zu deiner Frage:

die Unterhaltskosten sind abhängig vom Motor, deiner Versicherungseinstufung und was du an so einem komplexen Fahrzeug wie einem BMW alles selber machen kannst.

Du solltest also erst mal solche Fakten auf den Tisch legen und dann deine Fragen stellen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ihr habt den TE Steller so zu geklatscht, dass er kein Wort mehr sagen kann 😁. *lol*

PS: Chips und Cola her, hier wird es wieder Amüsant🙂.

Echt ey!!!

Es ist doch nichts unnormales mit 18 einen e46 zu kaufen oder sehe ich das anders ???

ob es ein corsa ist oder ein e46 !! Auto ist auto !
Wenn der das auto verschrottet ist sein problem !!! Ist sein geld und kann kaufen was er will.

Er hat nur gefragt wie die nebenkosten währen und darauf müsst ihr antworten.

Und ich sehe nicht wenige die 18 werden und von den eltern zwar ein kleinwagen, trotzdem einen neuwagen bekommen !!! Was sagst ihr dazu?? Da geben die eltern schon weit über 10000€ aus !!!

Also leute ! Seit nicht neidisch, weil der junge mit 18 einen e46 besitzen will !!!

Das hat mit Neid nix zu tun.
Wer es sich leisten kann, soll das Auto kaufen.
In Verruf gerät der e46 nur durch solche, die sich absolut damit übernehmen, Kirmes-Tuning dran schrauben, kein Geld für Wartung haben und vor allem damit Unfälle bauen (=eben die entsprechende Altersgruppe). Und dadurch natürlich meine Versicherungsbeiträge hochschrauben😎

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Das hat mit Neid nix zu tun.
Wer es sich leisten kann, soll das Auto kaufen.
In Verruf gerät der e46 nur durch solche, die sich absolut damit übernehmen, Kirmes-Tuning dran schrauben, kein Geld für Wartung haben und vor allem damit Unfälle bauen (=eben die entsprechende Altersgruppe). Und dadurch natürlich meine Versicherungsbeiträge hochschrauben😎

Ich verstehe dich vollkommen!!!

Der wird das dann am ende selbst erfahren, was wir damit sagen, aber ohne das ganze zu erleben, kann er es nicht verstehen

Das mit dem versicherung hochdrehen hast du vollkommen recht, aber was sollen wir machen, jeden einzigen jugendlichen sagen, das die keinen e46 kaufen sollen oder ??

dieses jahr sind bei den 320d die typklassen auch gestiegen, also weiss es von mir !!! von 19 auf 20 !!!

Ist echt schade, aber was soll man machen ?!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ihr habt den TE Steller so zu geklatscht, dass er kein Wort mehr sagen kann 😁. *lol*

PS: Chips und Cola her, hier wird es wieder Amüsant🙂.

Also leute ! Seit nicht neidisch, weil der junge mit 18 einen e46 besitzen will !!!

nicht neidisch, sondern besorgt.

Ähnliche Themen

das ist doch quatsch, ein golf kann teurer sein als ein bmw,
bei mir ist es zumindest so gewähsen. ich hatte vor mein bmw ein golf 4 1.6sr für 5000€ und ich hatte innerhalb von 1 1/2 jahren ca. 3000 euro rein gesteckt.
jetzt hab ich ein bmw 320i limo VFL mit 93000 km den ich vor ein jahr für 7500€ gekauft hab und bis jetzt hab ich ca. nur 400 euro rein gesteckt, jetzt hat der wagen schon 111000 km drauf.

bin vor einer woche 1500 km am stück gefahren und hatte nicht ein einziges problem! toi toi toi

fazit ist das bmw einfach nur gute qualität bringt und langfristig geld spart!

trotzdem sage ich auch, wenn du noch keine fahrerfahrung hast dann würde ich lieber ein golf 3 kaufen und wenigstens halbes jahr dammit fahren, und dann weiter sehn.

Danke erstmal für die ganzen antworten, so etwas bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt. Großes kompliment.

Verzeiht mir meine rechtschreibung, ich war nicht ganz bei der sache

Ich hab mir überlegt ich hätte jeden monat ca. 300- 350 euro fürs auto zur verfügung.

Mein Dad ist auf 30% eingestuft und hat sein auto über meine Ma versichert. Daher müsste das doch eig. nicht zu teuer werden.

Ich wollte sagen ich möchte lieber eine limosine als ein coupe weil mir die form mehr zusagt.

Das auto fahrn vorallem als fahranfänger sehr gefährlich ist is mir bewusst aber ich kann auch mit einem golf3 vorn baum jagen.

An einem Fahrsicherheitstraining nehm ich so oder so bal teil da das von meiner Firma stark bezuschusst wird und auserdem hab ich Führerschein mit 17 gemacht.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

so einer würde mir sehr zusagen auserdem würd ich den dann mit garantie nehmen

Wir sind hier im BMW Forum und daher alle nett.. najaaaaaa, fast alle..😛😛😛

Wie ich Dir schon gepostet habe, sind die Versicherungsbeiträge für den 316er oder wohl auch für den 318i recht passabel, wenn man einen Golf 4 als Referenz nimmt... ich habe den Compi damals mit 70% SFR und auch Vollkasko versichert, allerdings kostet ein Fahrer unter 21 Jahren in der Police immer einen recht saftigen Aufschlag.

Das Argument "Fahranfänger und BMW mit 115 PS" hat mich auch wochenlang beschäftigt, allerdings aus Sicht des Vaters. Doch nach intensiven Gesprächen im Freundeskreis habe ich mich entschieden, es zu probieren, denn auch 60 PS langen, um sich im den Graben zu packen. Bei mir war die passive Sicherheit des BMW ein wichtiges Thema. Ein Kumpel hatte sich entschieden, seinem Sohn einen neuen Seicento zu kaufen (10000,-) und dem ist ein Sprinter an der Ampel hinten reingefahren.. die Karre sah aus !! Sone Dose wollte ich nicht für meinen Zwerg haben !!!!!!!
Nach 1,5 Jahren kann ich sagen, dass mein Zwerg den Vertrauensvorschuß bestätigt hat....
2 Fahrertrainings habe ich allerdings auch mit ihm zusammen gemacht, die lege ich dir dringend ans Herz...egal ob BMW oder Corsa !!

LG

OLLI, der sich freut, dass du des Schreibens mächtig zu sein scheinst....😰😎😉

Gib mir deine 7000,- und du bekommst meine Limo. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von wombat16

Das auto fahrn vorallem als fahranfänger sehr gefährlich ist is mir bewusst aber ich kann auch mit einem golf3 vorn baum jagen.

An einem Fahrsicherheitstraining nehm ich so oder so bal teil da das von meiner Firma stark bezuschusst wird und auserdem hab ich Führerschein mit 17 gemacht.

Das finde ich sehr löblich, ich wünsche Dir gute Fahrt mit was auch immer.

Ich finde es vor allem sehr löblich, dass er sich den Wagen selber finanzieren will und nicht alles über Mami und Papi gesponsert wird.

Nur sei dir darüber im klaren, dass du dich MEHR ärgern wirst, wenn du deinen BMW im ersten Winter in die Leitplanke setzt, als irgendein anderes Fahrzeug.

Mit 18 hatte ich einen Renault R19 (90PS) und der ist leider auch im ersten Winter draufgegangen. Hat mich aber auch nur 150 Euro gekostet! Das ist zu verschmerzen.

Seitdem bin ich acuh viel vorsichtiger geworden und nun der Meinung, das ich den BMW so verantwortungsvoll fahren kann, wie es Ihm gebührt.

Wenn etwas passiert sind deine 7000€ futsch und du wirst dich in den Allerwertesten beissen, weil du dir dann auf einmal KEIN Auto mehr leisten kannst.

Ich sags mal so....

ich bin 21 und fahr mittlerweile den 4. wagen

Angefangen hab ich beim begleiteten Fahren mit nem '03er Fiesta 1.4l
mit 18 direkt nebenher wenn der Fiesta von meiner mum net da war Opas '05er Mondeo V6 Automatik

Im Januar haben wa den Fiesta gegen nen neueren eingetauscht das ist dann Auto 3 gewesen
und im Juni hab ich den Mondeo verschachert weil er nach net mal 13000 km Probleme mitm Motor gekriegt hat (Ford kann halt keine V6er bauen) und hab nen E46 320d Touring von 12/04 hingestellt.....

mit dem hab ich leider aber im März 09 nen auffahrunfall gehabt da ich auf Glatteis gekommen bin obwohls eigentlich schon überall abgetaut war.... eine Vollbremsung die ich darauf ausführen musste hab ich einer Fröhlichen Dame zu verdanken die meinte auf der Landstraße eine Vollbremsung hinlegen zu müssen und ich durch das Glatteis einen längeren Bremsweg gehabt habe

Ich hab einen Schaden von 1000 € gehabt und stieg in der Versicherung leicht an .... bei nem Corsa oder Fiesta hätte ich genauso wie die Dame mit ihrem 15 Jahre alten Mazda 323f einen Totalschaden gehabt

Was mich am meisten ärgert ist der satz der dame das ich ihr damit eigentlich n gefallen getan hab ...... toll dafür konnt ich mir nur auch nix kaufen >.<

nun steht langsam aber sicher der nächste an und nachdem ich beruflich schon einige fahrzeuge zwecks Überführung gefahren bin wird es wieder ein BMW

dafür ein E39 - nur beim Motor weis ich noch nicht ganz ob 530d oder 540i

jedenfalls bist du in dem Fahrzeug absolut sicher bei (kleinen) Unfällen..... wenn jemand versucht wie bei mir letztens innerorts mit 100 sachen dir in die seite zu scheppern dann hast du in fast jedem auto verloren

Ein Tipp von mir....

geh auf www.huk-coburg.de und schau im tarifrechner was dich dein Traum in der Versicherung kosten würde
dann geh auf www.kfz-steuer.de und schau nach was er in der Steuer dich kostet
und dann gehst du auf www.spritmonitor.de und schaust nach was das entsprechende Auto im Durchschnitt Schluckt

Versicherung und Steuer auf Jährlich rechnen und schauen ob du soviel über hast im Jahr

Dann schaust du was die dinger auf 100 km schlucken und guckst wieviel du fährst (bei 20000 km im jahr rechnest du den verbrauch auf 20000 hoch und errechnest anhand aktueller benzinpreise der tankstelle ums eck was du an benzin verpulverst)

und dann schau das du noch ca 100 € monatlich auf der seite hast für kleine reparaturen

Mit reparaturen meine ich übrigens net die verschleisbedingten teile wie Bremsen, Reifen, etc. sondern richtige wie Elektronik schäden, etc.

evtl. hast du ja einen opa oder eine oma die nicht mehr autofahren kann/will und dir deinen traum auf sich versichert dann wird das auf jedenfall günstiger für dich im unterhalt 🙂

Also: Ich fahr nen 318i

Versicherung: Läuft über muttern, angemeldet als erstwaren, bei ca. 42% --> 620 € im jahr

Steuern: 128 € jahrlich

SO es ist soweit noch 6 tage und ich werd 18.

Ich bedank mich nochmals für die ganzen antworten.

Ich denke ich kauf mir nun diesen:

was haltet ihr von dem ich habe ihn schon probegefahrn und gefällt mir sehr gut. ist im vergleich zwar etwas teuer hat allerdings auch gas und der händler scheint mir sehr seriös was haltet ihr von dem

Hm ich würd lieber den Compact/Limo mit Facelift nehmen, der 105er is ne lahme Gurke. Der 1,8er mit 116 PS geht da besser und ich hab meinen mit knapp 7,5l gefahren. Ausserdem is das ne ganze Stange Geld für ein 10 (!!) Jahre altes Auto:

Zitat:

Original geschrieben von wombat16

SO es ist soweit noch 6 tage und ich werd 18.

Ich bedank mich nochmals für die ganzen antworten.

Ich denke ich kauf mir nun diesen:

was haltet ihr von dem ich habe ihn schon probegefahrn und gefällt mir sehr gut. ist im vergleich zwar etwas teuer hat allerdings auch gas und der händler scheint mir sehr seriös was haltet ihr von dem

die Lpg Baustelle ist schon mal gut aber als 316er ein no go

such dir lieber einen 330er als Coupe oder Cabrio mit Lpg keine Limo oder Familien kutsche(kombi)

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

Also: Ich fahr nen 318i

Versicherung: Läuft über muttern, angemeldet als erstwaren, bei ca. 42% --> 620 € im jahr

Steuern: 128 € jahrlich

ich zahle 100% 328iA Limo 460€

und 100% 330i Cabrio 360€

pro Jahr versteht sich
und beide Fahrzeuge sind das ganze Jahr zugelassen

Deine Antwort