3. BMW kaufn
Hallo bin ganz neu hier und hätte n paar fragn zum auto kauf.
Ich werd in ca. 3 monaten 18 und hab jetzt ca 7000 euro gesparrt.
Da ich eigentlich net so ein jedermanns ato wie golf habn möchte würde ich mir lieber n 3. bmw E46 zu legen hab schon öfters bei mobile geschaut aber hab um ehrlich zu sein nicht so recht ahnung worauf ich achten sollte. Ich find die limosinen alerdings bedeutend besser also die coupes
wie teuer ist so ein auto ca im unterhalt
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
achte lieber mal auf die Rechtschreibung, damit man deine Texte besser lesen und verstehen kann gell.
nun zu deiner Frage:
die Unterhaltskosten sind abhängig vom Motor, deiner Versicherungseinstufung und was du an so einem komplexen Fahrzeug wie einem BMW alles selber machen kannst.
Du solltest also erst mal solche Fakten auf den Tisch legen und dann deine Fragen stellen.
41 Antworten
achte lieber mal auf die Rechtschreibung, damit man deine Texte besser lesen und verstehen kann gell.
nun zu deiner Frage:
die Unterhaltskosten sind abhängig vom Motor, deiner Versicherungseinstufung und was du an so einem komplexen Fahrzeug wie einem BMW alles selber machen kannst.
Du solltest also erst mal solche Fakten auf den Tisch legen und dann deine Fragen stellen.
Ich kann dir schonmal so sagen.
Hab meinen Auch mit 18 gekauft! Ein 320d !!
Bei dem Fahrzeug ist so das die versicherungs typklasse und die steuern hoch sind!
Da mein Einkommen als einzelperson hoch ist, konnte ich mir das Auto leisten.
Du müsstest erst schauen, wieviel du im Monat frei verfügbar fürs Auto hättest ! Schätze mal machst auch eine Ausbildung !?
Wenn finanziel alles stimmt würde ich dir empfehlen, einen 318i zu kaufen, weil die günstiger im versicherung sind als alle andere motorisierung!!! dazu auch sparsam !
1. Ich will dich wegen deiner Rechtschreibung hier jetzt auch nicht an den Pranger stellen, aber es wäre in der Tat nicht schlecht, wenn du darauf etwas mehr Acht geben könntest. Ansonsten liest sich dein Beitrag etwas schwierig und man versteht nicht ganz was du möchstes. Beispielsweise hab ich nicht ganz verstanden, ob du nun ein Coupe oder eine Limousine vorziehst.
2. Solltest du vorhaben, dein Auto auf deinen Namen zuzulassen, so wirst du in eine empfindlich hohe SF-Klasse eingestuft, so dass dein Versicherungsbeitrag schonmal astronomisch hoch sein wird. Was du da genau bezahlen wirst kann dir hier wohl keiner sagen, aber ich denke weit weniger als 1000€ Jahresbeitrag für eine Teilkaskoversicherung wirst du wohl nicht erreichen. Du kannst den Betrag ja mal durchrechnen, das geht eigentlich auf jeder x-beliebigen Versicherungsseite.
3. Mit 7000€ könnte es etwas knapp werden. Denn wenn du wirklich vernünftig und nüchtern rechnen willst, so solltest du schonmal etwa 1000€ dauerhaft beiseite legen können. Bei einem knapp 10 Jahre alten Auto (etwas viel neueres wird wohl nicht drin sein), können schnell mal sehr teure Reparaturen anstehen.
Bliebe also meineserachtens noch etwa 6000€. Ohne das ich jetzt in den Autobörsen stöbere, würde ich mal schätzen, dass du dafür einen 2001er 318i mit ca. 150tkm auf der Uhr kriegen könntest. Soweit ich weiß, ist dieser dann noch von dem berühmtberüchtigten Hinterachsproblem betroffen. Hier solltest du also genau drauf achten, dass bei dem Fahrzeug bereits Reparaturen durchgeführt wurden, die das Problem beheben. Rost wäre dann auch noch ein Thema. Schau dir vor allem die Türrahmen genau an.
Unterm Strich würde ich dir von einem BMW in deinem Alter abraten. Ich habe mit einem Opel Corsa mit 65PS angefangen und bin im Nachhinein froh, dass ich nichts "größeres" gefahren habe. Klar hab ich schon damals von einem BMW geträumt, aber ich glaube ich hätte mich dadrin totgefahren. Man denkt in dem Alter immer, man sei ein guter und vorsichtiger Fahrer, jedoch wird man nicht umsonst von den Versicherungern als größte Risikogruppe eingeschätzt.
Deshalb mein Tipp: Kauf dir nen älteres, aber solides und sicheres Auto, sammel damit erstmal Fahrerfahrung, spar noch mehr Geld an und dann kannste dir vielleicht in 3-4 Jahren einen schönen E46 Baujahr 2003 oder 2004 kaufen, der dann zu den letzten Baujahren dieser Modellreihe gehört und damit z.B. auch nicht mehr von der besagten Hinterachsproblematik betroffen ist.
Zitat:
Original geschrieben von wombat16
Hallo bin ganz neu hier und hätte n paar fragn zum auto kauf.Ich find die limosinen alerdings bedeutend besser also die coupes
Schämst du dich eigentlich gar nicht? Die "Sätze" sind wirklich unter aller Kanone. Einfach sowas von schlecht und falsch, dass es irgendwo schon wieder geil is.😁
Ähnliche Themen
Mit 18 Jahren einen 3er BMW kaufen?
Kein Golf?
Sehr erwachsen, der Bub! 😁
Aber der E46 ist doch mehr allerwelts-Auto als ein Golf hab ich so fast das Gefühl.
Für 7.000 Euros ist bestimmt einer zu haben. Vielleicht eher ein vFL-Modell mit weniger Ausstattungsmerkmalen als ein japanischer Kleinwagen, aber immerhin ein Auto von BMW.
Nun darauf wo du achten solltest, wenn du kein FL-Modell kaufst, man munkelt hier nämlich so einiges:
1. Bei den Diesel-Motoren sollen die Turbolader manchmal den Geist aufgeben
2. vFL-Modelle sollen Probleme mit der Hinterachse haben
3. Querlenker gehen gerne kaputt
4. Auch von Federbrüchen hört man hin und wieder
Das ihr immer alle wegen der Rechtschreibung so aufgehen müßt. Versteh ich nicht. Na, egal. Es gibt auch schon recht gute Angebote ab 6000€. Hier ein Beispiel: Mobile , ist zwar nur ein Compact, steht dafür aber recht gut da und hat zudem auch noch Garantie.
Ich würde Dir wenn überhaupt auch zu einem Compi raten, doch selbst bei dem musst du wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen mit Investitionen rechnen, die nichts mit Reifen, Bremsen oder anderem Verschleiss zu tun haben.
Bei dem 316ti meines Zwerges - er hat ihn von mir zum 18. Geburtstag bekommen - mussten die Zündspulen und der Airbagsensor ausser der Reihe erneuert werden und der ist echt im Topzustand. Jetzt zur Inspection mussten neue Querlenker vorne gekauft werden....
Vom Unterhalt kann ich Dir sagen, dass der Golf IV 1.4/1.6 zumindest bei meiner Versicherung und damals in der Anschaffung teurer gewesen wäre, der Compi war 5 1/2 Jahre alt - 70Tkm - Kaufpreis EUR 8000.-
Unterhalten muss mein Klappspaten ihn nämlich selber... ist ja kein all - inclusive bei mir !!!😁
Die Idee eines Corsa für die Probezeit erscheint mir aufgrund Deines Budget wirklich vernünftiger. Nur für ein Auto arbeiten ist nicht der Bringer, glaube es mir. An QP oder Limo mit Sex Zylinder solltest Du nur nachts (von mir aus feucht !) träumen...😛😛
LG
OLLI, der dem TE auch ne bessere Rechtschreibung wünscht... sind ja nicht bei MSN !!😁
Zitat:
Original geschrieben von wombat16
Hallo bin ganz neu hier und hätte n paar fragn zum auto kauf.Ich werd in ca. 3 monaten 18 und hab jetzt ca 7000 euro gesparrt.
Da ich eigentlich net so ein jedermanns ato wie golf habn möchte würde ich mir lieber n 3. bmw E46 zu legen hab schon öfters bei mobile geschaut aber hab um ehrlich zu sein nicht so recht ahnung worauf ich achten sollte. Ich find die limosinen alerdings bedeutend besser also die coupes
wie teuer ist so ein auto ca im unterhalt
danke im voraus
Gute Nacht Deutschland!🙄
Sorry, aber dein Beitrag geht so gar nicht.
Kauf dir auf GAR KEINEN FALL einen e46, egal ob Limo oder QP. Ich kann nur davor warnen und ABRATEN😉
Also, lass meine Erfahrung dein Rat sein:
Bis jetzt hat mich jedes Auto, vom ersten 20 jahre alten VW Jetta mit 18, über Golf, Opel, bis hin zum heutigen BWM, Geld und meine Eltern einige graue Haare gekostet. Mein BMW heute liegt dabei nebenkostenmäßig definitiv auf Platz 1, und das obwohl ich behaupten würde, dass das das beste Auto ist, welches ich bis jetzt hatte. Aber heute kann ich mir`s einfach leisten.
So. Und jetzt bring du mal einen Satz auf die Reihe, in welchem 3 "das" hintereinander richtig geschrieben drin vorkommen. 😛
Der einzig vernünftige Rat lautet daher: Bus fahren. Da kannst du nichts falsch machen. 😎
Ist gemein, ich weiß, aber schmunzel ruhig auch ein bisschen drüber. Du wirst dich später daran erinnern!
Hmja, die Deutschlehrer müssen sich ja mittlerweile echt die restlichen Haare raufen, oder haben die schon resigniert ob der Jugend?
Ich denke mal, sobald er weiß, was er eigentlich fragen will, wird er sich nochmal melden.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Hmja, die Deutschlehrer müssen sich ja mittlerweile echt die restlichen Haare raufen, oder haben die schon resigniert ob der Jugend?Ich denke mal, sobald er weiß, was er eigentlich fragen will, wird er sich nochmal melden.
...das ist die sms Generation, da ist hopfen+malz verloren. Aber irgendwie auch niedlich.
Deutschlehrer haben i.d. Tat resigniert, lesen hier aber auch selten, haben für so etwas keine Zeit 😁
Du denkst er meldet sich nochmal wenn er weiß was er fragen wollte? Ich glaube nicht, Du hast ja weiter oben deutlich vom Kauf abgeraten. Allerdings habe ich das Gefühl das Du dabei an Deine Versicherungsbeiträge denkst...ZU RECHT!
Das ist kein Auto für Fahranfänger, die mit ihren ESP Fahrschulautos nichts über Fahrdynamik gelernt,
sondern nur die Beachtung von Tempo Limits gelehrt bekamen.
Nimm bitte einen Ford Fiasko, VW Polo, meinetwegen einen Corsa, Toyota Starlet oder was auch immer,
aber zunächst mit Frontantrieb...mach ein Fahrsicherheitstraining, dann kannst Du über richtige Autos nach denken. Ist ein hartes Urteil, aber es stimmt
Ihr habt den TE Steller so zu geklatscht, dass er kein Wort mehr sagen kann 😁. *lol*
PS: Chips und Cola her, hier wird es wieder Amüsant🙂.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
..Du denkst er meldet sich nochmal wenn er weiß was er fragen wollte? Ich glaube nicht, Du hast ja weiter oben deutlich vom Kauf abgeraten. Allerdings habe ich das Gefühl das Du dabei an Deine Versicherungsbeiträge denkst...ZU RECHT!
...
FRATRE MENTE CONIUNCTI
😁