ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschiede 3.0 TDI und 4.0 TDI

Unterschiede 3.0 TDI und 4.0 TDI

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 19:27

Mein Vater fährt zurzeit den 3.0 TDI aber er fragt sich immer wieder ob es zum 4.0 ein großer Unterschied ist.

Wäre mal net wenn ihr hier eure Vergleichsberichte posten könntet

Ähnliche Themen
15 Antworten

der unterschied ist "BRACHIAL" !!!!!!

gruß

nun ja er hat immerhin 1 liter mehr hubraum und 2 zylinder mehr und natürlich auch deutlich mehr leistung und drehmoment

was verbraucht eigentlich dein 3ltdi realistisch im reinen stadt betrieb sprich stop&go, nur ampeln kaum längere geraden???

seitdem ich den verbrauch vom 4ltdi gesehen hab ist mir die spucke weggeblieben

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

seitdem ich den verbrauch vom 4ltdi gesehen hab ist mir die spucke weggeblieben

im positiven oder negativen sinne ? ;)

also bis jetzt braucht unser a8 3.0 tdi im 80 % stadtbetrieb 9 liter. morgen fahren wir nach neckarsulm und holen die a8 werksbesichtigung nach da wir bei abholuzng terminlich nur die a6 sehen konnten.

 

wir sind nach 1400 km mehr als zufrieden. das auto ist einfach durchdacht. ergonomie ist top.leistung mehr als ausreichend. wir fuhren früher einen s 400 cdi, motorschaden , getriebeschaden, command defekt, multifunktionsdisplay tot und diverse kleinigkeiten. verkauf nach entnervenden 90000 km.

btw das a8 fahrsicherheitstraining kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

p.s. unser a8 ist einmal nicht mehr angesprungen, batterie leer weil ich nicht 2 x auf die stoptaste gedrückt habe. cd-player , innenbeleuchtung etc. liefen 3 stunden. eigentlich müßte er bei 10 % batterieladung das ganze system abschalten. hat er aber nicht. hat jemand ähnliches festgestellt ?

aber audi service war in 30 minuten zur stelle.

im vergleich zu MB fühlt man sich bei audi als premiumkunde. wir wurden 2 x zurückgerufen ob alles zu unserer zufriedenheit ausgeführt wurde. danach noch einmal kundenbefragung über den service 2 wochen später.

 

grruß,

a8 tdi

für nen diesel im negativen sinne

16l in der stadt waren mir doch viel zu viel.

aber selbst mit dem 2,5tdi brauchen wir in der reinen stadt 11l

daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der neue sparsamer sein wird

am 2. November 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

für nen diesel im negativen sinne

16l in der stadt waren mir doch viel zu viel.

aber selbst mit dem 2,5tdi brauchen wir in der reinen stadt 11l

daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der neue sparsamer sein wird

Hallo, dein VERBRAUCH kann nicht stimmen,

das braucht kein A8 Diesel.!! Ich fahre einen

A8 2.8 der braucht so max 11.ltr Der Verbrauch liegt

zwischen 8 - 12.5 Ltr. Durchschnittsverbrauch liegt

bei 10.5 Ltr. bei ca. 70-80% Stadt.

Ich weiß das sicher denn ich führe Fahrtenbuch.

gruss Fritz

ich führe ebenfalls ein fahrtenbuch und im reinen stadtbetrieb braucht er 11l, erst wenn man ab oder landstraße fährt kommt er unter 10l sprich an die 8l, aber in der reinen stadt (kurzstrecke) sind 11l normal

11l in der Stadt gehen für den 4.0TDI sehr in Ordnung wie ich finde und 8l auf Landstraße und AB sind auch ok. So hab ich es mir auch vorgestellt. So kann man ihn fahren.

In etlichen Test wird geschrieben im Schnitt kommr der 4.0TDI mit 9l aus.

nein das ist nicht der 4ltdi von dem ich berichtet habe sondern der 2,5tdi!!!!

der 4ltdi hat bei mir in der reinen stadt 15-16l gebraucht und auf der ab 11l.

da war ich schon erschrocken von dem horrenden verbrauch, mal schauen ob der 3ltdi auch soviel verbraucht, aber beim 4ltdi sehe ich kaum einsparungspotential gegenüber dem 4,2er

@ atomicfan:

A8 4,2 = SuperPlus

A8 4,0 TDI = Diesel da sparst du denke ich schon mal alleine am sprit ;)

hast du die ADAC Vergleichstabelle ? Da sollte schon Einsparpotential da sein, vor allem ab 30000 km im jahr

 

gruß,

a8 3.0 tdi

 

p.s. werksführungsföhrer NSU meinte: meistgebauter benziner = 4,2 wg. USA

meistgebauter Diesel: 3,0 tdi

 

Beliebteste Farbe A8: 70% lichtsilber met

btw unlackierte A6 avant karrosse sieht schon mal super aus

na ja mittlerweile sind es nur mehr 9cent zum super unterschied, also das ist auch nicht die welt.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

na ja mittlerweile sind es nur mehr 9cent zum super unterschied, also das ist auch nicht die welt.

9 Cent??????

Bei uns sind es ca. 20 Cent.

Ausserdem: Der 4.0TDI Verbraucht im Alltag zwischen 10 und 13 Litern (je nach Fahrweise). Der 4.2 wird unter gleichen Bedingungen rund 13-18 Liter verbrauchen.

Mein Fazit: Für Vielfahrer lohnt der Diesel auf jeden Fall!

jep 9 cent.

diesel 0,88

super 0,97

wie gesagt ich hatte den diesel und hatte mit dem auch einen verbrauch von 16liter und etwas mehr in der stadt, da ist mir das sparpotential zu gering.

aber vielleicht ist der 3l ja extrem sparsam, den kenn ich noch nicht im a8.

aber im prinzip fahr ich in 10jaren ca. 200tkm, da lohnt sich für mich der 4ltdi nicht, weil der verbrauchsunterschied zu gering ist, da ich hauptsächlich stadt fahre sind mir 2l unterschied zu wenig, und auf der ab ist meiner eh sparsam da kann ich mich nicht beschweren

Bei uns war Diesel heute 98 Cent.

Super Bleiftrei 110Cent.

Also Unterschied 12 Cent.

In Rotterdam notiert Diesel schon höher als Benzin. Diesel ist nur Dank der geringeren Steuern billiger.

Aber wenn wunderts es kommt die kältere Jahreszeit und da Diesel preislich sehr an Heizöl gekoppelt ist, geht nun mal auch der Diesel bei höherer Heizölnachfrage nach oben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschiede 3.0 TDI und 4.0 TDI