ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.2 V6 Komfortbatterie? Kofferraum geht nicht auf, viele Warnleuchten im Tacho , Wagen geht aus

3.2 V6 Komfortbatterie? Kofferraum geht nicht auf, viele Warnleuchten im Tacho , Wagen geht aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:12

Guten Abend alle zusammen,

Hab mir vor paar Tagen ein Phaeton geleistet... nun zu meinem Problem als ich den Phaeton gekauft habe zeigte er mir folgende Fehlermeldungen an:

- Fehler im Fahrwerk

- Radio hab keinen Ton von sich

- Navi ohne Funktion

- Reifendruckkontrolle nicht verfügbar

- TV nicht verfügbar.....

Kann dies das Problem der Komfortbatterie sein ?

Nun hatte ich am Wochenende einen wildunfall zum Glück nicht allzu viel passiert Kühler defekt und Stoßstange.... das Problem ist der Wagen geht nun kurz an und nach paar Sekunden wieder aus... bekomme den Kofferraum auch nicht auf oder sonstiges.... könnte der Sprenger der Batterie ausgelöst haben wenn ja wie bekomme ich den Kofferraum nun auf? Und im Tacho leuchten jetzt sehr viele leuchten....

Mit freundlichen Grüßen

Panzera. Über hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Ja, ich gehe davon aus, dass ein neuer User im Phaeton Forum mit der SuFu nicht zwangsläufig auf Du und Du ist.

Für mich sind Verlinkungen als Service deshalb selbstverständlich hilfreich.

Von selber Hand anlegen habe ich nix geschrieben, wer den Kofferraum aufbekommt ist mir egal. Aber auf muss er halt, alleine für die Komfortbatterie.

Verkäufer sind übrigens die Eltern seiner Freundin. Die kannten die Probleme. Überlesen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Trenner an der Starterbatterie hat mit Sicherheit nicht ausgelöst : dann wäre auch der Anlasser stromlos.

Ohne z.B. VCDS Scan ist Hilfe extrem schwierig : meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

Wildschaden ist normalerweise ein Teilkaskoschaden : entweder die Fachwerkstatt mal reinleuchten lassen oder einen VCDS User in deiner Nähe fragen : ohne Ortsangabe in Deinem Profil oder nähere Angaben zum Fahrzeug/Baujahr etc kommt eigentlich keiner weiter...

Grüße

Tron

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:03

Bj 2004

172Tkm 3.2 V6 Benzin in 66740 Saarlouis Saarland

panzera98,

zum Thema "Kofferraum geht nicht auf" gibt es ne Menge Lesestoff. Hier eine kleine Auswahl:

https://www.motor-talk.de/.../...ckel-geht-nicht-auf-t6419635.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...im-tacho-wagen-geht-aus-t6615387.html

https://www.motor-talk.de/.../oeffnung-kofferraum-deckel-t5901056.html

https://www.motor-talk.de/.../...-klappe-auf-ist-was-tun-t5700283.html

https://www.motor-talk.de/forum/kofferraum-deckel-t5120514.html

https://www.motor-talk.de/.../...eht-auch-nicht-mehr-auf-t3290498.html

https://www.motor-talk.de/.../...-auch-manuell-nicht-auf-t3069373.html

https://www.motor-talk.de/.../...fferraum-geht-nicht-auf-t1622768.html

Um an die Komfortbatterie zu kommen und diese laden/prüfen zu können, muss der Kofferraum natürlich zugänglich sein. Probiere also zunächst die diversen Lösungsmöglichten zum öffnen des Kofferraums aus.

Diese Meldungen:

- Navi ohne Funktion

- Reifendruckkontrolle nicht verfügbar

- TV nicht verfügbar.....

könnten auch schlicht bedeudeuten, dass der Wagen diese Extras gar nicht verbaut hat.

Es gibt tatsächlich Phaeton ohne Navi, sehr selten zwar, aber es kommt vor.

LG

Udo

...mal ne andere Frage: Wer kauft so ein Auto, stellt dann fest, das diverse Sachen nicht funktionieren und fragt danach in einem Forum um Hilfe? Ist nicht der Verkäufer der erste Ansprechpartner und wurde keine Probefahrt oder wenigstens eine Übergabe mit Funktionsüberprüfung gemacht?

Nur so ein Gedanke!

Gruß und viel Erfolg bei der Beseitigung der Schäden!

Hab ich mich auch zuerst gefragt.

Aber je nach Menschentyp kann es schon vorkommen das man bei Probefahrten eben nicht nüchtern rational nach Checkliste vorgeht (z.b. Verkäufer hat nicht wirklich Interesse aber Käufer ist vom Wagen begeistert).

 

Nichtsdestotrotz, der Verkäufer wäre schon die erste Anlaufstelle.

Zitat des TE:

"Hab mir vor paar Tagen ein Phaeton geleistet..."

Vermutlich ohne jeden Schimmer von einem 3.2 V6 aus 2004. Günstig geschossen , aber mit Wartungsstau ohne Ende.

Das ist gerade bei den frühen 3,2 V6 immer wieder ein Problem. Die sollte man sich nicht einfach mal so leisten, sondern vor dem Kauf sehr, sehr genau unter die Lupe nehmen/lassen.

Alleine "Fehler im Fahrwerk" könnte verdammt teuer werden.

Aber gut, der erste Schritt ist nun den Kofferraum aufzubekommen. Die Komfortbatterie dürfte jedenfalls platt sein. Ist wohl insgesamt ne große Baustelle, dieser Phaeton...

LG

Udo

 

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:21

Der Wagen hat die folgenden Ausstattungen denn dies hat früher ja immer funktioniert... der Wagen ist von meiner Freundin ihren Eltern die Fehlermeldungen waren vorher auch schon da bei Ihnen hab mich durch mehrere Foren gelesen und die meinten halt es wäre die komfortbatterie wollte mich hier bei euch noch mal vergewissern....

Zitat:

@A346 schrieb am 9. Mai 2019 um 12:13:48 Uhr:

Zitat des TE:

"Hab mir vor paar Tagen ein Phaeton geleistet..."

Vermutlich ohne jeden Schimmer von einem 3.2 V6 aus 2004. Günstig geschossen , aber mit Wartungsstau ohne Ende.

Das ist gerade bei den frühen 3,2 V6 immer wieder ein Problem. Die sollte man sich nicht einfach mal so leisten, sondern vor dem Kauf sehr, sehr genau unter die Lupe nehmen/lassen.

Alleine "Fehler im Fahrwerk" könnte verdammt teuer werden.

Aber gut, der erste Schritt ist nun den Kofferraum aufzubekommen. Die Komfortbatterie dürfte jedenfalls platt sein. Ist wohl insgesamt ne große Baustelle, dieser Phaeton...

LG

Udo

Vermutlich, dürfte, könnte... Spekulationen und Unterstellungen helfen dem TE nicht viel!

Erster Schritt sollte meines Erachtens die Reparatur des Wildschadens auf Teilkasko sein (inkl. Kofferraum, wenn der seit dem Schaden nicht mehr aufgeht), danach ist der Gang zum Verkäufer ratsam. um die restlichen Fehler anzusprechen. Danach kommen dann die Spezies im Forum ins Spiel.

Wie gesagt, meine Meinung.

Gruß

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 9. Mai 2019 um 12:26:31 Uhr:

Vermutlich, dürfte, könnte... Spekulationen und Unterstellungen helfen dem TE nicht viel!

Hilft dieses von Dir dem TE viel?:

"...mal ne andere Frage: Wer kauft so ein Auto, stellt dann fest, das diverse Sachen nicht funktionieren und fragt danach in einem Forum um Hilfe? Ist nicht der Verkäufer der erste Ansprechpartner und wurde keine Probefahrt oder wenigstens eine Übergabe mit Funktionsüberprüfung gemacht?"

Im Gegensatz zu Dir habe ich vorher für den TE ne Menge Threads zu dem Problem mit dem Kofferraum verlinkt...

 

Zitat:

@panzera98 schrieb am 9. Mai 2019 um 12:21:59 Uhr:

Der Wagen hat die folgenden Ausstattungen denn dies hat früher ja immer funktioniert... der Wagen ist von meiner Freundin ihren Eltern die Fehlermeldungen waren vorher auch schon da bei Ihnen hab mich durch mehrere Foren gelesen und die meinten halt es wäre die komfortbatterie wollte mich hier bei euch noch mal vergewissern....

Natürlich kann eine schwache Komfortbatterie vieles an Fehlermeldungen auslösen.

Haben die Eltern deiner Freundin denn nichts dagegen unternommen, z.B. die Batterie laden/prüfen lassen?

Die Meldung zum Fahrwerk ist allerdings ungewöhnlich.

Wann wurde der Wagen das letzte Mal gewartet? Was steht im Serviceheft? Gab es besondere Reparaturen?

LG

Udo

 

Zitat:

 

Im Gegensatz zu Dir habe ich vorher für den TE ne Menge Threads zu dem Problem mit dem Kofferraum verlinkt...

.. weil du davon ausgehst, dass er das Forum nicht durchsuchen kann? Nun gut.

Ich halte den Vorschlag für besser, der im Übrigen auch als Hilfe gedacht war, erst den Wildschaden reparieren zu lassen (auf Teilkasko) und dann den Verkäufer mit den restlichen Problemen zu kontaktieren, als selber Hand anzulegen. Sicher ist auch der Thread dabei, die Radmulde abzuflexen :-)

Ja, ich gehe davon aus, dass ein neuer User im Phaeton Forum mit der SuFu nicht zwangsläufig auf Du und Du ist.

Für mich sind Verlinkungen als Service deshalb selbstverständlich hilfreich.

Von selber Hand anlegen habe ich nix geschrieben, wer den Kofferraum aufbekommt ist mir egal. Aber auf muss er halt, alleine für die Komfortbatterie.

Verkäufer sind übrigens die Eltern seiner Freundin. Die kannten die Probleme. Überlesen?

… also ich finde, die Hilfestellungen, die Udo hier gibt immer hilfreich.

Danke Udo

R&O

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen! Bei uns hängen gerade Plakate für die Bezirksverordnetenwahl. Alles Gesichter die keiner kennt. Da gibt’s einen Herren von der CDU:

auf der einen Seite der Slogan: Zebrastreifen für die B96 (Hauptverkehrsader Nord/Süd und völlig überlastet) damit Fußgänger sicherer sind und auf der anderen Seite des Plakates:

„auch müde im Stau zu stehen?“ dann doch bitteschön Ihn wählen für eine Autofahrerfreundlichere Politik...

Mir jedenfalls wären Aussagen lieber, die eine „klare Kante“ haben - gerade nicht wie diese Wahlwerbung- oder das Hintergrundrauschen der ewigen Opposition. Danke Kanten-Udo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.2 V6 Komfortbatterie? Kofferraum geht nicht auf, viele Warnleuchten im Tacho , Wagen geht aus