ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vw Phaeton Kofferraum geht nicht auf und zeigt im bc das die Klappe auf ist was tun?

Vw Phaeton Kofferraum geht nicht auf und zeigt im bc das die Klappe auf ist was tun?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 3:16

Vw Phaeton Kofferraum geht nicht auf und zeigt im bc das die Klappe auf ist was tun? Reagiert nicht auf druktaste, nicht auf fernbedienung, nicht mit Schlüssel zu öffnen, Schlüssel kan sogar nicht nach rechts gedreht werden, keinen milimeter!!!

Laut VW Werkstatt kann man nur den Kofferraum öffnen wenn mann den komplette Hinterbank ausbaut und dann von innen das Schloß entriegeln und kostet minmal 2 Arbeitstagen....Für mich eigentlich unglaublich, es muß doch eine Moglichkeit geben den BC zu öffnen und die falsche Meldung zurück setzen???

Wer kennt dieses Problem und welche lösungen gibt es, und am liebsten Lösungen die keine 2 Tagen kosten...:confused:

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema

was wollt ihr ständig mit dem unglaulichen quatsch von rückbank ausbauen erreichen.

habt ihr schon einen p mit umklappbarer rückbang gesehen? oder wollt ihr mit einem dosenöffner ran?? unfassbar, diese "fachwerkstätten"

der zyklus des schliesens ist falscherweisse an das steuergerät als nicht abgeschlossen gemeldet worden. es ist mindestens ein kabel, der für den zyklusstatus (phaeton schliessmechanismus dreht nur in eine richtug) zuständig ist beschädigt. womöglich sind es sogar mehrere. kofferraum geduldig mit schlüssel mechanisch aufmachen und kabelbaum wechseln. aktuell kommen modifizierte, verbesserte kabelbäume

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lesestoff. Wenn Du "Kofferraum " in die SuFu eingibst, kommt sogar noch viel mehr.

Hinterbank ausbauen ist jedenfalls nicht die einzige Option, geht anders und preisgünstiger.

LG

Udo

was wollt ihr ständig mit dem unglaulichen quatsch von rückbank ausbauen erreichen.

habt ihr schon einen p mit umklappbarer rückbang gesehen? oder wollt ihr mit einem dosenöffner ran?? unfassbar, diese "fachwerkstätten"

der zyklus des schliesens ist falscherweisse an das steuergerät als nicht abgeschlossen gemeldet worden. es ist mindestens ein kabel, der für den zyklusstatus (phaeton schliessmechanismus dreht nur in eine richtug) zuständig ist beschädigt. womöglich sind es sogar mehrere. kofferraum geduldig mit schlüssel mechanisch aufmachen und kabelbaum wechseln. aktuell kommen modifizierte, verbesserte kabelbäume

TE, Du musst den Schlüssel auch nach links drehen, nicht nach rechts :)

LG

Udo

Bei mir hat der nette ADAC im Komfortsteuergerät den Fehler gelöscht. Und siehe da es funktioniert seit 6 Monaten schon ohne Probleme. Das ist halt das Eigenleben der Phaeton Elektronik :).

am 23. Mai 2016 um 22:08

Mich hatte es diese Woche erwischt. Bisher blieb die Klappe nur kurz hängen und nach kurzem Nachhelfen mit der Hand ging es danach immer wieder. Doch diese Woche war es anders. Die Klappe ging nicht auf. Glück im Unglück war, dass der Kofferraum jedoch entriegelt blieb. So konnte ich durch sanfte Muskelkraft den Deckel anheben.

Ich ging davon aus, dass das ab jetzt bis zur Reparatur halt der Zustand ist.

Heute habe ich dann einfach aus Jux und Dollerei nochmal im Auto versucht die Heckklappe über Knopf zu öffnen und - tata - sie ging wieder auf und danach auch wieder zu.

Macht mir allerdings schon sorgen, dass das nicht von Dauer ist.

Kennt ihr das Fehlerbild? Was ist die Kur dafür und was kostet der Spaß üblicherweise?

kabelbaum wechseln.

nicht warten!

Sollte der Leitungssatz i.O. sein und aus irgend einem Zufall etwas beim verschließen des Deckels in die Drehfalle geraten sein hilft häufig die Stellglieddiagnose per Tester. Damit werden ungeachtet der Sensorik nacheinander die -Stellglieder angefahren. !!!!Bei einer Hydraulikklappe muss die Stellglieddiagnose nach dem ansteuern des Schlosses abgebrochen werden!!!!!! Verpennt man das wird die Hydraulik angesteuert. Der Heckdeckel hebt sich dann im Bereich der Heckscheibe an. Entweder verbiegt sich der Deckel oder die Scharnier.

am 24. Mai 2016 um 21:46

Ich hab über die Suche gesehen, dass andere Betroffene direkt zu Bosch gefahren sind um den Kabelbaum prüfen und bei Bedarf wechseln zu lassen.

Wo finde ich heraus wo der nächste Bosch Stützpunkt für Fahrzeugelektronik ist und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ist das noch um die 200EUR?

Also der Boschdienst wird den Fehlerspeicher auslesen und da wird etwas von mechanischer fehler vom Schloss stehen. Daraufhin werden die die Kabel nicht überprüfen sondern versuchen ein neues Schloss zu verkaufen.

Frag mal den User Zottel125 der kann dir besser helfen !

wo ist denn der TE geblieben, der spielt ja gar nicht mehr mit?

am 27. Mai 2016 um 15:47

Ich bin hier. (Nur nicht der Ersteller, eher der am Leben halter ;) )

Mein Kommentar bzgl. Bosch war inspiriert von dieser Antwort im Forum.

Das klingt ja sehr gerade aus und einfach.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:47

Hallo,

dankeschön für eure Vorschläge und mögliche Lösungen...aber leider bisher kein Erfolg, der Kofferraum geht nicht auf und zeigt noch immer im BC das die Klappe auf ist..

Weder Schlüssel noch auslesen und löschen Fehlercode haben geholfen... Schloss reagiert auf nichts bisher...

Es muss ja bestimmt eine andere Lösung zu finden sein die keine 2 Arbeitstagen mindestens braucht wie vom VW Service uns gesagt..

Wer kann uns weiter helfen...oder wo können wir Software bekommen womit Mann den Stellglieddiagnose machen kann und die Stellglieder separat kann ansteuern? Wir haben schon ein Diagnosegerät angeschafft aber damit können wir nur Fehler auslesen und löschen...

Und sicher vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Elcke & Jack

Ruft am besten zottel125 an. Nummer steht in seiner Signatur und im Profil:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1868190

Er ist im Moment nicht mehr täglich im Forum und liest auch nicht unbedingt alle Beiträge. Deshalb anrufen, er beißt nicht.

LG

Udo

Elcke und Jack,

auch von euch wäre eine Rückmeldung, über die bei Zottel in etwas über 2 Stunden durchgeführte Reparatur, ein feiner Zug gewesen.

Eine VW Werkstatt hatte euch ja was von mindestens 2 Arbeitstagen erzählt...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vw Phaeton Kofferraum geht nicht auf und zeigt im bc das die Klappe auf ist was tun?