ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Hast du das klackern bzw. Nageln beim starten des motors nicht gehört? Meiner klackert auch aber nicht so und schon gar nicht beim starten des motors!

Gruß

Roland

am 11. Juni 2014 um 17:17

Das sind ja gute Aussichten:'(

Wie soll ich mich nun weiter Verhalten? Die Werkstatt meinte, dass ich damit noch fahren kann, solange es nicht schlimmer wird.

Ich brauche das Auto für die Arbeit und habe für nächste Woche wo der nachgeschaut wird einen Ersatzwagen. Wie lange würde es, falls es ein Kolbenkipper ist, die Instandsetzung dauern?

Und wie sieht es von Seiten Audi mit Kulanz aus? Bzw. Auf welche Kosten sollte ich mich einstellen?

Lg und vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von QuattroStepka

Hast du das klackern bzw. Nageln beim starten des motors nicht gehört? Meiner klackert auch aber nicht so und schon gar nicht beim starten des motors!

Gruß

Roland

ja ist raushörbar. Aber ist es sicher ein Kolbenkipper? Könnte es nicht auch ein Nockenwellenversteller oder Spanner sein?

Meiner Klappert immer bei 1000-1500UPM und das ist egal ob er kalt oder warm ist.. Kann fahren wieviel ich will.. Auffallend ist während des Klapperns eine zuckende Drehzahl durch einen leicht unrunden Motorlauf... Im Innenraum flackert dabei auch das Licht sehr deutlich...Im Leerlauf (600UPM) ist absolute Ruhe...

AAAAAAAAh ich hab etwas neues festgestellt bei mir...

Nachdem ihr hier das Thema wieder aufgerollt habt, habe ich angefangen meine Klacker-Sounds nochmal zu begutachten..

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass beim abrupten Verschwinden des Klackerns unter einer gewissen Drehzahl von ca. 1000-1200UPM ein "Zisch"-Geräusch zu hören ist.. Ertönt dieses Zisch-Geräusch ist das Klackern sofort weg...

Es ist irgendein Steller/Ventil wahrscheinlich mit Unterdruck angesteuert.. Hmmm. Habe immer mehr die Ansaugbrücke im Verdacht dass da irgendwas mit den Saugrohrklappen bzw. Schaltsaugrohr nicht stimmt...

Oder es ist ein Problem mit einem hydraulichen Steller? Nockenwellenversteller?

Hmmmm..

So langsam kommmt ein wenig Licht ins Dunkeln..

Gruß

Edit:

hier nochmal der Moment zum anhören Zischgeräusch nach genau 10sek:

http://youtu.be/W6pRfltO2Fg

Zitat:

Original geschrieben von quakex

AAAAAAAAh ich hab etwas neues festgestellt bei mir...

Nachdem ihr hier das Thema wieder aufgerollt habt, habe ich angefangen meine Klacker-Sounds nochmal zu begutachten..

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass beim abrupten Verschwinden des Klackerns unter einer gewissen Drehzahl von ca. 1000-1200UPM ein "Zisch"-Geräusch zu hören ist.. Ertönt dieses Zisch-Geräusch ist das Klackern sofort weg...

Es ist irgendein Steller/Ventil wahrscheinlich mit Unterdruck angesteuert.. Hmmm. Habe immer mehr die Ansaugbrücke im Verdacht dass da irgendwas mit den Saugrohrklappen bzw. Schaltsaugrohr nicht stimmt...

Oder es ist ein Problem mit einem hydraulichen Steller? Nockenwellenversteller?

Hmmmm..

So langsam kommmt ein wenig Licht ins Dunkeln..

Gruß

Edit:

hier nochmal der Moment zum anhören Zischgeräusch nach genau 10sek:

http://youtu.be/W6pRfltO2Fg

Keiner eine Idee was es sein könnte?

am 13. Juni 2014 um 9:51

Das hört sich für mich nicht Kolbenkipperlike an...ein Kolbenkipper hat andere Geräusche irgendwie...

Ich nehme ganz stark an, das dies ein anderes Bauteil betrifft. Eventuell auch die von dir angesprochenen Dinge. Dazu kenn ich mich zu ungenau aus, aber kann dir eigentlich relativ sicher sagen, das dies nicht ein Kolbenkipper ist, wenns doch so sein sollte, würde mich das überraschen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Das hört sich für mich nicht Kolbenkipperlike an...ein Kolbenkipper hat andere Geräusche irgendwie...

Ich nehme ganz stark an, das dies ein anderes Bauteil betrifft. Eventuell auch die von dir angesprochenen Dinge. Dazu kenn ich mich zu ungenau aus, aber kann dir eigentlich relativ sicher sagen, das dies nicht ein Kolbenkipper ist, wenns doch so sein sollte, würde mich das überraschen.

Grüße

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, wenn man den Kipper ausschließen kann.. Bin am überlegen ob ich damit einfach weiterfahren soll bis es ganz kaputt ist oder den Fehler weiter suchen soll.

Können die Klappen im Saugrohr nen Schaden anrichten? Ich kenn es nämlich von meinen 3er diesel bmw als mir eine lose Drallklappe mal in den Zylinder geflogen ist und ich den halben Motor zerlegen musste...

Ist sowas beim A6 überhaupt möglich?

Mal zur Empfehlung hier die Antowrt zu meinen Problem:

Sind die 3,2 auch davon betroffen? Ist ja die gleiche Technik des Sammelsaugrohrs....

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-s8-5-2-v10-t4839884.html?...

Ideal gleiche Symptome..

Scheint sehr oft vorzukommen, dass die Saugrohrklappen ausschlagen und dann sogar brechen und in den Zylinder fallen können..

Hmmm

Kolbenkipper, brechende Saugrohrklappen... Da wird man verrückt..

Gruß

Vorsprung durch Technik

Sorry der musste jett sein :)

Den S6 lege ich erstmal jetzt still.. Keine Lust dass eine Klappe oder die Stellewelle des Ansaugrohrs bricht und in den Zylinder fällt.. In der Bucht finde ich leider überhaupt keine gebrauchte Ansaugbrücke.. Der :) will 2500Euronen haben.. Eine Katastrophe...

So wie ich nun auf zahlreichen Bildern gesehen habe, betrifft es meistens die Schaltsaugrohrklappen bei der die Verbindungsstücke brechen und die Klappen dann einfach wahrlos durch die Gegend flattern..

Also wenn jemand noch eine intakte Ansaugbrücke im Keller übrig hat, ich nehme die gern.. :)

Gruß

am 18. Juni 2014 um 8:43

Hallo,

meiner hatte vor 2 Monaten einen Motorschaden, mit 155.000 km, kette ist auf Autobahn bei 240km/h übersrungen.

Jetzt hat mein Audi einen neuen austausch Motor bekommen.

A6 3.2 Quattro Bj. 2005

am 18. Juni 2014 um 14:29

Oha, das ist sicher ein echt mieses Gefühl:( Hauptsache ist alles gut gegangen.

Wurde dies denn auf Kulanz gemacht oder musstest du selbst zahlen?

LG

am 18. Juni 2014 um 14:37

Musste alles selber bezahlen: Motor 4200 Euro, ersatzteile: 800 Euro und arbeit für einbau in freiwilligen werkstatt 1100 Euro also gesammt über 6000 euro.

am 21. Juni 2014 um 15:52

Hi, weis jemand was das für ein Kabel ist ? Ist hinten im Kofferraum ( unten sind 2 Fotos)

Audi A6 4f / 3.2 Quattro Bj.2005

Das kommt in das kleine Lock seitlich oben an der Batterie.

Damit wird die Batterie vom System überwacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread