ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI - Motorschaden mit 146 tkm

3.0 TDI - Motorschaden mit 146 tkm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:15

Hallo zusammen

Der Motor meines Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Bj. 12/2005 (225PS) ist am Sonntag auf der Autobahn bei etwa 180km/h auf der linken Spur ohne Ankündigung einfach ausgegangen. Diagnose im Audizentrum: Motorschaden. Kosten für einen neuen: 9300 EUR+Einbau= ca. 12000.

1. Kulanz: ist fehlanzeige (3. Hand, Service ab 100tkm nicht mehr bei Audi sondern qualifizierte Meisterwerkstatt)

2. Diagnose der Ursache eher schwammig ("Eine Glühkerze ist wohl "durchgebrannt und nun fehlt ein STück des Kolbens und der Kolben hat ordentliche Riefen in einem der Zylinder hinterlassen.") Da ich die Glükerzen vor 6Monaten habe wechseln lassen, wundere ich mich immer noch über die Ursache. Hat irgendjemand eine Idee/Spekulation/ähnliche Erfahrung gemacht?

3. Wo und für wieviel kann man so ein Auto loswerden? Hat jemand eine seriöse Adresse in Bayern oder Baden Wü?

4. Wer kennt preisgünstigere Alternativen einen neuen oder wahrscheinlich eher generalüberholten Motor einbauen zu lassen? Wer hat Erfahrungen mit so etwas gemacht?

5. Der Fahrzeugwert ohne den Schaden wäre (in der Schweiz; Fahrzeug hat CH Zulassung) etwa 24.000 Franken gewesen. Würdet ihr reparieren?

Danke für etwas Input zum Thema! Ich bin immernoch etwas ungläubig dass so etwas bei einem modernen Auto mit 5.5 Jahren auf dem Buckel und einer Laufleistung von 146tkm passieren kann...

Gruss

Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

In der Bucht gibt es viele Angebote zur Reparatur:

http://www.ebay.de/.../320666281633?...

VG

Ich hatte Motorschaden durch einen Injektor. Wurde durch die Audi Werkstatt festgestellt ( Zylinderbank ,Kolben usw. ) Hatte zum Glück exakt diesen Injektor von einer Audi Werkstatt wechseln lassen. Alles auf Garantie ersetzt bekommen. Ergo den Meisterbetrieb drauf ansprechen.

Gruß frank

Zitat:

Da ich die Glükerzen vor 6Monaten habe wechseln lassen, wundere ich mich immer noch über die Ursache.

Wo wurden sie denn getauscht? Beim :) ?

Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchten Motor einbauen lassen, die Firma KLICK soll ein guten Ruf haben. Die können dir zu 100% weiterhelfen und du wirst mit etwa 4000-5000€ dabei sein!

Würde an deiner Stelle auf jedenfall nochmal bei den gewechselten Glühkerzen ansetzen und dort nachhaken

Hallo,

 

beim letzten Motorschaden habe ich meinen A6 2.5TDI defekt gut verkaufen können. Zeitwert 16t€, Reparatur 12t€ bei Audi. Verkauft für 10t€ (4.5 Jahre und 104tkm). Reparaturkosten des Käufers in Polen <3t€.

Den ersten Motorschaden, an einem 1.9tdi, hatte Audi noch voll bezahlt. Ich wundere mich bei der Marke nicht mehr über kapitale Motorschäden schon bei 100tkm. Ist mir bei anderen Marken noch nie passiert.

am 26. September 2011 um 10:53

Reparatur!!!

Kostenpunkt um 3500 Euro!

Melde dich doch einfach!

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:50

Danke für die vielen Hinweise!

Ich werde demnächst mal hier ein Update geben. Egentlich eine unglaubliche Geschichte, was sich das Audi Zentrum Ingolstadt da geleistet hat.

Gruss

Tobias

Da sind wir mal gespannt :eek:

geh zum Fach-Instandsetzungsbetrieb, dort wird der Motor wieder aufgearbeitet. Aber ca. 5.000.- € wird es trotzdem kosten.

Grüße

Kai

Bei mir ist der A6 bei 120.000 km "ausgefallen". Mit gleichem Schadensbild. Defekt einer Glühkerze wurde zunächst vermutet. Dann stellte aich aber heraus, dass ein Teil des Ventils ausgerisssen war und den Schaden verursacht hat. Daher Materialfehler -> Kulanz. Aber mit einer Eigenbeteiligung von 5000 Euro.

Habe ich bei ebay gefunden!

http://www.ebay.de/itm/230675886141?...

am 29. September 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von bg-daniel

Habe ich bei ebay gefunden!

http://www.ebay.de/itm/230675886141?...

Dass er nur 69.000 km drauf hat???

Warum soll er nicht 69 tkm drauf haben ist bei Versuchswagen eher normal also mein Verwerter hat alles zw 500km bis 120000

von daher kann das doch gut sein hab einem ausm forum auch einen 4,2 benziner mit 42000 km vermittelt 4000€ komplett

wer da neu kauft ist selber schuld ;-)

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI - Motorschaden mit 146 tkm