ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Nein, ich meinte die Hosenrohre der Abgasanlage.

Vermute mal das die vom S6 sich nicht sonderlich vom 3.2er unterscheidet.

Bei mein A6 hatte ich damals hier ein Klappern weil diese innen defekt waren.

Hier mal ein Foto als Beispiel...

Glaube irgendwie nicht, dass ich einen Kipper habe.. Habe seit dem letzten Ölwechsel wieder fast 8000km gedreht und der Ölverbrauch ist bei 0.. Hab noch nie was nachschütten müssen seit dem ich das Auto habe (Also seit insgesamt 30000km)...

Aber was kann da solche klappernde Geräusche in den Hosenrohren machen?

Hab hier mal ein Video gefunden wo es ähnlich klappert wie bei mir und die Ansaugbrücke defekt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mJF3RGqLlUU

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yasin1987

Einfach unglaublich, unglaublich, unglaublich,

Warum so viele Motorschäden. 100.000 km auf der Uhr sind keine Leistung, nichtmal für ein Lada. Keiner soll mir auch dies schön reden. Mein Vater hat mit einem Opel Kadett 290.000 Km, mein Opa mit einem Vw Golf 2 sage und schreibe 460.000 km geschafft.

Ich kann mich nur wieder und wieder wiederholen, so viele Motorschäden um die 100.000 sind keine Leistung, für kein Auto, wenn man es betriebsgerecht fährt. Und ich denke, dass kriegen mehr als genug hin, die Wagen halbwegs ordentlich zu fahren.

Hab ein Motorschaden mit 118.000 km, bei einem A6 bj.07. Das darf nicht sein. Bevor die A6 fetischisten auch auf andere Hersteller verweisen sollten die mehr nachdenken, dass man egal welcher Marke man das Geld und vertrauen gesteckt hat, dieser nicht so mit den Menschen umgehen kann. Nicht jeder verdient 15.000 € oder mehr im Monat. Und diese 4 Ringe sind nicht grade die billigsten. Genau diese Ringe lösen bei mir Aggressionszustände aus.

aktuell 168000 km und außer drosselklappenreinigung nichts am motor gemacht!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Dein Niveau scheint dem des Durchschnitt 3er Fahrers wiederzuspiegeln mein Freund.

Bevor du dich mit solchen offensichtlich falschen Aussagen zu Täuschung oder nicht aufs Glatteis wagst, lass dich mal rechtlich beraten! Er weis das der Motor Probleme hat, kennt hier zahlreiche Geschichten und vermutet einen Kolbenkippler. Verreckt der Motor nun, oder hat auch nur den Hauch einer Abweichung in dem Bereich Kolbenkippler ist der Verkäufer, sofern er seine Vermutungen / den Schaden nicht beim Verkauf angegeben hat, rechtlich in regress zu nehmen. Basta!

Übrigens, einkacken ist nicht meins, in dem Alter bist du vielleicht noch, aber die Zeit ist bei mir vorbei.

In der Hoffnung auf Rückkehr zum Ursprungsthema und wiederauffinden des Niveaus.

Musst jetzt nicht mit Niveau eines 3er Fahrers kommen weil einer hier eine unvorteilhafte Ausdrucksweise hat.

Aber sei du einfach froh das ein 3.2er bisher hält und das auch die Multitronic bisher noch ihren Dienst tut. Auch mancher BMW Fahrer hat schon Erfahrungen mit dem 3.2FSI gesammelt und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.

Davon haben hier schon einige proftiert, so rechtzeitig einen Kolbenkipper entdeckt und viel Geld gespart weil es noch auf Garantie ging.

am 12. Mai 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Dein Niveau scheint dem des Durchschnitt 3er Fahrers wiederzuspiegeln mein Freund.

Bevor du dich mit solchen offensichtlich falschen Aussagen zu Täuschung oder nicht aufs Glatteis wagst, lass dich mal rechtlich beraten! Er weis das der Motor Probleme hat, kennt hier zahlreiche Geschichten und vermutet einen Kolbenkippler. Verreckt der Motor nun, oder hat auch nur den Hauch einer Abweichung in dem Bereich Kolbenkippler ist der Verkäufer, sofern er seine Vermutungen / den Schaden nicht beim Verkauf angegeben hat, rechtlich in regress zu nehmen. Basta!

Übrigens, einkacken ist nicht meins, in dem Alter bist du vielleicht noch, aber die Zeit ist bei mir vorbei.

In der Hoffnung auf Rückkehr zum Ursprungsthema und wiederauffinden des Niveaus.

Musst jetzt nicht mit Niveau eines 3er Fahrers kommen weil einer hier eine unvorteilhafte Ausdrucksweise hat.

Aber sei du einfach froh das ein 3.2er bisher hält und das auch die Multitronic bisher noch ihren Dienst tut. Auch mancher BMW Fahrer hat schon Erfahrungen mit dem 3.2FSI gesammelt und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.

Davon haben hier schon einige proftiert, so rechtzeitig einen Kolbenkipper entdeckt und viel Geld gespart weil es noch auf Garantie ging.

Alle gehen sie immer auf den Dreier los....

Ps. hab mich schon unvorteilhaft ausgedrückt. Aber über den Motor muss man manchmal Dampf ablassen.

Grüße

Also nix gegen 3er-Fahrer..

Hab auch nen 2003-3er-diesel und der hat schon 400tkm... Außer einer Drall/-Saugrohrklappe im Brennraum hatte der bisher noch nichts gehabt :D

am 12. Mai 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Also nix gegen 3er-Fahrer..

Hab auch nen 2003-3er-diesel und der hat schon 400tkm... Außer einer Drall/-Saugrohrklappe im Brennraum hatte der bisher noch nichts gehabt :D

Hab auch nichts gegen A6 Fahrer. Der S6 ist ein hammer Gerät.

Echt Schade, das du damit Sorgen hast. Aber ich kanns wirklich sehr gut nachvollziehen.

Einen neuen Motor ist ja nicht gerade die kleinste Anschaffung und wie der Kollege oben schon beschrieben hat...wer bekommt schon 15k monatlich...

Wobei das eine freie gute Werkstatt auch deutlich drunter bewerkstelligt bekommt.

Ist aber trotzdem mehr Stress für dich und das bei einem Wagen solcher Klasse...einfach Schade.

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Nein, ich meinte die Hosenrohre der Abgasanlage.

Vermute mal das die vom S6 sich nicht sonderlich vom 3.2er unterscheidet.

Bei mein A6 hatte ich damals hier ein Klappern weil diese innen defekt waren.

Hier mal ein Foto als Beispiel...

Glaube irgendwie nicht, dass ich einen Kipper habe.. Habe seit dem letzten Ölwechsel wieder fast 8000km gedreht und der Ölverbrauch ist bei 0.. Hab noch nie was nachschütten müssen seit dem ich das Auto habe (Also seit insgesamt 30000km)...

Aber was kann da solche klappernde Geräusche in den Hosenrohren machen?

Hab hier mal ein Video gefunden wo es ähnlich klappert wie bei mir und die Ansaugbrücke defekt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mJF3RGqLlUU

Gruß

Du musst auch keinen Kolbenkipper haben, denn bei einem Kolbenkipper steigt eigentlich der Verbrauch an, so war das bei meinem 3.2er.

Bei den Hosenrohr war irgendwas innen gerissen und so hatte das geklapptert.. aber das war nur eine Idee, kann gut sein das es bei deinem was ganz anderes ist.

Du solltest bei deinen endoskopieren und eine Kompressionsprüfung durchführen lassen.

Hoffe du fährst kein Longlife Öl....

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

Glaube irgendwie nicht, dass ich einen Kipper habe.. Habe seit dem letzten Ölwechsel wieder fast 8000km gedreht und der Ölverbrauch ist bei 0.. Hab noch nie was nachschütten müssen seit dem ich das Auto habe (Also seit insgesamt 30000km)...

Aber was kann da solche klappernde Geräusche in den Hosenrohren machen?

Hab hier mal ein Video gefunden wo es ähnlich klappert wie bei mir und die Ansaugbrücke defekt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mJF3RGqLlUU

Gruß

Du musst auch keinen Kolbenkipper haben, denn bei einem Kolbenkipper steigt eigentlich der Verbrauch an, so war das bei meinem 3.2er.

Bei den Hosenrohr war irgendwas innen gerissen und so hatte das geklapptert.. aber das war nur eine Idee, kann gut sein das es bei deinem was ganz anderes ist.

Du solltest bei deinen endoskopieren und eine Kompressionsprüfung durchführen lassen.

Hoffe du fährst kein Longlife Öl....

Fahre 5w50 Festintervall

Habe letztens die Zündkerzen gewechselt und mit nen Endoskop reingeschaut.. Aber leider ist mir dann die Batterie von dem Ding abgeschmiert und ich konnte nur eine Bank besichtigen... Da sah eigentlich alles ok aus.. Dann habe ich keine Zeit gehabt, die Batterie zu laden und die andere Bank nicht begutachtet.. vielleicht ein Fehler.. Aber ich hatte eigentlich nichts gehört.. Denn wenn die Klappe zu ist, hört man nie ein Klappern. Bei offener Klappe hört man es bei ca. 1200UPM egal ob kalt oder warm, aber nur dann, wenn man direkt davorsteht.. Mich hat mein Vater darauf aufmerksam gemacht, weil er zufällig da war als ich dann mit den Kerzen und Ölwechsel fertig war.. Ansonsten hätte ich das nie mitbekommen, da man gasgeben muss und gleichzeitig vor der offenen Haube stehen muss, um es zu hören..

Spritverbrauch liegt genau bei 11,4-11,6L auf 100km, wenn ich auf Langstrecken (>600km) unterwegs bin.. Ansonsten so bei 12 - 12,5L auf 100km..

Gruß

Und mein Motor hat bei ca. 135tkm auch den Geist aufgegeben . Will einfach nicht mehr anspringen !. Jetzt geht die Edelkarosse wohl direkt in die Presse ! Denn alleine der Ausbau des Motors kostet schon den Wert des Autos - echt schade. Und ein "Schrauber" im Raum Mannheim ist auch nicht zu finden ....

Zitat:

Original geschrieben von urbano

Und mein Motor hat bei ca. 135tkm auch den Geist aufgegeben . Will einfach nicht mehr anspringen !. Jetzt geht die Edelkarosse wohl direkt in die Presse ! Denn alleine der Ausbau des Motors kostet schon den Wert des Autos - echt schade. Und ein "Schrauber" im Raum Mannheim ist auch nicht zu finden ....

Schöne Grüße von der anderen Seite des Rheins..

Für einen Motorausbau braucht man sehr viel Platz und noch besser eine Hebebühne. Beides hab ich leider nicht aber bei soetwas mitzuhelfen wäre ich dabei..

Ist es ein 3,2er? Kolbenkipper? Könnte ja auch etwas anderes sein...

Gruß

Edit:

das Problem ist beim Kolbenkipper, dass ein neuer Motorblock sich auch schon nicht mehr lohnt allein.

Eventuell ein Austauschmotor aus der Bucht bei dem man leider auch nicht weiss, woran man ist...

Na ja habe hier mal vor längerer Zeit nen Anbieter bzw. Werkstatt gepostet die den kompletten Motor gegen einen General überholten Motor tauscht sogar mit Garantie zu nem guten Preis! Da verstehe ich nicht weshalb man noch am überlegen ist wenn man vom Kolben kipper betroffen ist!?!

Gruß

Roland

am 11. Juni 2014 um 15:08

Wobei "nicht mehr anspringen" garnicht in die Richtung Kolbenkipper passt!

am 11. Juni 2014 um 15:50

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen A4 mit dem 3.2 FSI Motor geholt. Dieser ist Baujahr 10.2005 und macht seit neustem komische metallisch klingende Klappergeräusche aus dem Motorraum. Ich weiß dies ist ein A6 Thread aber ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe mal ein Video angehängt, wo ich den Motor starte und wo man gut die Geräusche hören kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab erst nächste Woche einen Termin beim Autohaus.

Gekauft habe ich den übrigens von Privat. Also da schonmal keine Garantie. Er ist aber Checkheft gepflegt und alles was gemacht wurde, wurde bei Audi direkt durchgeführt.

Zurzeit ist noch LL Öl in gebrauch. Aber wollte beim nächsten Service auf Festintervall und Mobil 1 New Life 0W-40 umsteigen.

Falls Ihr noch was wissen müsst einfach sagen, bin recht neu hier;)

Vielen Dank an euch im Voraus

MfG

Na ja ich würd sagen hört sich stark nach nem Kolbenkipper an

Gruß

Roland

ich muss sagen ich kann es gar nicht raushören was es ist...

Generell gibt es kein Video hier, von dem man 100%ig weiss: Das ist ein Kolbenkipper.

Da kann ja alles Klappern. Meiner klappert auch bei 1000-1500UPM.. Im Leerlauf gar nicht..

Ich fahre jetzt so fast schon 30tkm...

Keiner weiss, was es ist...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread