3.0TDI vs. Kupplung
Hallo,
auch mich hat es jetzt mit 32.000km erwischt....sehr sehr ärgerlich...
Wer meine Beiträge verfolgt, weiss, dass ich immer wieder Probleme mit meinem Audi habe und im Schnitt alle 4-5 Wochen den Freundlichen besuche.
Nun ist meine Kupplung hinüber. Das Fahrzueg ruckelt ohne Ende beim losfahren....
Der Meister ist gefahren und hat direkt gemeint, dass das ein bekanntes Problem ist und die Kupplun wird nächste Woche ausgetauscht.
Werde mich jetzt endlich mal mit Wandlung beschäftigen. Hab keine Lust mehr...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hier zeigt sich mal wieder was so ein Tuning anrichten kann (Ich sage nicht das das Tuning schuld ist, aber ein "Beschleuniger/Schadensfaktor" war es auf jeden Fall !)
da könnt Ihr mir Neid unterstellen und alles andere was ihr möchtet. Mein Vater ist KfZ-Meister und im engeren Freundeskreis sind nochmal 3 Kfz-Meister mit denen ich öfters diskutiere, auch mein Onkel der Tourenwagen in USA fährt und auch ne kleine BMW Tuning Werkstatt in Irvine (L.A.) betreibt sagen immer das selbe...
Tuning (Egal ob Chip, Software ect...) ist IMMER mit geringerer Lebenserwartung, höherem Verschleiß und Schadensanfälligkeit verbunden WENN man nicht ALLE Komponenten die in (mechanischer-) Verbindung stehen auswechselt.
Kupplung und Getriebe sind so typische Schäden die durch ein reines Motortuning auftreten können.
Die Motoren überstehen mittlerweile das Tuning ohne Probleme und laufen (fast) ein leben Lang ohne Probleme. Das wirkliche Problem ist aber nicht der Motorschaden beim Tuning sondern die anderen Teile die daran hängen und NICHT für so eine Leistung ausgelegt sind.
Und ich nehme an du hast nach dem Motortuning nicht die Bremsen, Kupplung, Getriebe, Wellen ect... gewechselt...(und selbst wenn, gilt immer noch das was ich im 3ten Abschnitt geschrieben habe)
ich möchte wirklich kein Salz in die Wunde streuen, bitte nicht falsch verstehen ich meine es garantiert nicht böse... ich möchte auch nicht als Besserwisser oder Klugscheisser gelten. Das ist einfach ein guter "Einhakpunkt" um dieses Thema zu erörtern ....
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willi7
wer bietet den stärkere kupplungen an und verbaut diese?
Z.b.: ABT, Sachs, ect... Evtl gibts noch keine für den A5 das weiss ich natürlich nicht...
Zitat:
Zitat:
fakt ist aber auch, dass bei moderatem tuning und bedachtem leistungsabruf eine motortuning nicht zwangsläufig zum worst case führen muss.
Ja stimmt, habe ich auch nie behauptet. Mein zurückhaltendes Statement war nicht das Tuning der Grund eines Schades ist, sondern ein "Beschleuniger" bzw "Schadensfaktor"....
Möchte das Thema nicht weiter vertiefel weil das etwas Off-Topic wäre...
Zitat:
Original geschrieben von saar_spezi
@MrMercury:Hab ich von Anfang an geschnallt, dass es nicht böse gemeint war. Keine Sorge.
AS5 in der Signatur war dahin gehend leiten. Stimmt. Mein Fehler.
Ich hab mittlerweile einfach nur noch Frust und Ärger mit dem Auto. Echt schade.
Finde meinen A5 echt super schön und bin sonst zufrieden. Nur ist der mindestens einmal im Monat beim Freundlichen seit einem guten Jahr schon. Und das nervt einfach....Haben die derart die Zulieferer gewechselt (zu Billigvariationen?!?!). Muss ja irgendwoher kommen
Gruß
Ich kann mir schon denken das dich das Frustet ist wirklich ärgerlich sowas. Ich denke wenn mir das passieren sollte würde ich die Wände hoch gehen...
Obwohl ich nicht glaube das eine Wandlung möglich ist wünsche ich trotzdem das du alles doch noch zufrieden überstehst.
Schonmal darüber nachgedacht -bitte nicht hauen- das Auto zu verkaufen? Scheint ja wirklich so das du ein "Montagsfahrzeug" erwischt hast... vielleicht ist das ja doch (langfristig gesehen) die billigere Variante... Aber diese THeorie ist weit hergeholt und ich wüsste an deiner Stelle auch nicht so richtig weiter 🙁 ...
Schau dich mal im Forum um wieviele es gibt die etwa das gleiche BJ/MJ haben und ob sie ähnlich viele Werkstattbesuche hatten... Evtl ist das noch ein Anhaltspunkt...
willi7 hat z.B. auch nen 3.0 TDI wie ich grade gesehn hab...
Hi,
Wandlung ist auf jeden Fall möglich. Ich habe den A5 damals so wie er heute ist (also mit ABT Umbau) direkt beim Audizentrum gekauft.
Das heisst, die sind mein Vertragspartner für alles.
...schaun mer mal....
P.s.: Ich habe ja auch noch die Folgegarantie....wenn die mir wenigstens ne Wertminderung geben, würde ich mich ja schon zufrieden geben. Dann ne neue Kupplung und Dauemn drücken.
Aber mal schauen, was mein Rechtsbeistand heute Mittag sagt.
ooooohohohoho...
ich bin ein schlechtes beispiel, da ich auch schon zig werkstattbesuche hatte, allerdings IMMER zwischen 4 und 6 (!) mal für jeweils das selbe problem, als da wären:
6 mal für fehler DPF leuchte (am ende wars der kabelbaum)
4 mal für keyless go (zur zeit funktioniert es mal wieder)
5 mal für lackierarbeiten (4 mal gepfuscht, siehe mein separates thema)
ausstehend: vibrationen. die nehme ich in 2 wochen in angriff und es wird mit der hunter-maschine beginnen und bis es endlich behoben sein wird, werde ich garantiert erneut 3-4 mal vorgefahren sein.
für den lackfehler kann das auto nichts (fremdeinwirkung) und die zig nachbesserungen aller vorgänge schreibe ich der kompetenz der audi-facharbeiter zu
da es aber in jedem fall ein a5 sein muss (weil wundertschön) und ich mir denke: irgendwann habe ich alles durch und beim nächsten kann mir sowieso die selbe odysee wieder blühen, behalte ich meinen (noch)....
dann drück ich dir die Daumen 🙂... halt uns auf dem laufenden ...