ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI vs. Kupplung

3.0TDI vs. Kupplung

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:42

Hallo,

auch mich hat es jetzt mit 32.000km erwischt....sehr sehr ärgerlich...

Wer meine Beiträge verfolgt, weiss, dass ich immer wieder Probleme mit meinem Audi habe und im Schnitt alle 4-5 Wochen den Freundlichen besuche.

Nun ist meine Kupplung hinüber. Das Fahrzueg ruckelt ohne Ende beim losfahren....

Der Meister ist gefahren und hat direkt gemeint, dass das ein bekanntes Problem ist und die Kupplun wird nächste Woche ausgetauscht.

 

Werde mich jetzt endlich mal mit Wandlung beschäftigen. Hab keine Lust mehr...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier zeigt sich mal wieder was so ein Tuning anrichten kann (Ich sage nicht das das Tuning schuld ist, aber ein "Beschleuniger/Schadensfaktor" war es auf jeden Fall !)

da könnt Ihr mir Neid unterstellen und alles andere was ihr möchtet. Mein Vater ist KfZ-Meister und im engeren Freundeskreis sind nochmal 3 Kfz-Meister mit denen ich öfters diskutiere, auch mein Onkel der Tourenwagen in USA fährt und auch ne kleine BMW Tuning Werkstatt in Irvine (L.A.) betreibt sagen immer das selbe...

Tuning (Egal ob Chip, Software ect...) ist IMMER mit geringerer Lebenserwartung, höherem Verschleiß und Schadensanfälligkeit verbunden WENN man nicht ALLE Komponenten die in (mechanischer-) Verbindung stehen auswechselt.

Kupplung und Getriebe sind so typische Schäden die durch ein reines Motortuning auftreten können.

Die Motoren überstehen mittlerweile das Tuning ohne Probleme und laufen (fast) ein leben Lang ohne Probleme. Das wirkliche Problem ist aber nicht der Motorschaden beim Tuning sondern die anderen Teile die daran hängen und NICHT für so eine Leistung ausgelegt sind.

Und ich nehme an du hast nach dem Motortuning nicht die Bremsen, Kupplung, Getriebe, Wellen ect... gewechselt...(und selbst wenn, gilt immer noch das was ich im 3ten Abschnitt geschrieben habe)

ich möchte wirklich kein Salz in die Wunde streuen, bitte nicht falsch verstehen ich meine es garantiert nicht böse... ich möchte auch nicht als Besserwisser oder Klugscheisser gelten. Das ist einfach ein guter "Einhakpunkt" um dieses Thema zu erörtern ....

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Mai 2010 um 11:36

Neider wuerden sagen, das kommt sicher vom Tuning.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:49

...Neider halt...

Ist das den so einfach mit dem Thema Wandlung beim Tuning ? Ich glaube nämlich das die dir was erzählen werden ...... !? :confused:

am 25. Mai 2010 um 13:34

Hallo,

 

wie äußert sich der Kupplungsdefekt bei dir?

Mein ruckt auch gewaltig beim anfahren und runterschalten (aktuell 40TKm)

Ist bei dir nur die Kupplung defekt oder wird auch das Zweimassen Schwungrad erneuert.

 

Grüsse

Nicht nur Neider werden sagen, dass es geradezu lustig wäre, einen getunten Wagen wegen Kupplungsproblemen wandeln zu wollen.

Es sei denn natürlich, Du hast den Wagen beim Tuner gekauft uns willst ihn dort wandeln.

GRuss,

Chip

Denke auch, das wenn du den Wagen erst tunen lassen hast nachdem du Ihn gekauft hast, dir sämtliche Gedanken zwecks Wandlung schenken kannst - reine Zeitverschwendung.

Selbst der beste Anwalt wird dir ein müdes lächeln vorweisen.

Aber trotzdem ärgerlich die Sache.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Neider wuerden sagen, das kommt sicher vom Tuning.

wenn er wenigstens ABT die Schuld geben würde...?

ich würde mich eher zuerst mal an ABT wenden.

Wandlung stell ich mir mit einem getunten Auto auch schwierig vor.

Hier zeigt sich mal wieder was so ein Tuning anrichten kann (Ich sage nicht das das Tuning schuld ist, aber ein "Beschleuniger/Schadensfaktor" war es auf jeden Fall !)

da könnt Ihr mir Neid unterstellen und alles andere was ihr möchtet. Mein Vater ist KfZ-Meister und im engeren Freundeskreis sind nochmal 3 Kfz-Meister mit denen ich öfters diskutiere, auch mein Onkel der Tourenwagen in USA fährt und auch ne kleine BMW Tuning Werkstatt in Irvine (L.A.) betreibt sagen immer das selbe...

Tuning (Egal ob Chip, Software ect...) ist IMMER mit geringerer Lebenserwartung, höherem Verschleiß und Schadensanfälligkeit verbunden WENN man nicht ALLE Komponenten die in (mechanischer-) Verbindung stehen auswechselt.

Kupplung und Getriebe sind so typische Schäden die durch ein reines Motortuning auftreten können.

Die Motoren überstehen mittlerweile das Tuning ohne Probleme und laufen (fast) ein leben Lang ohne Probleme. Das wirkliche Problem ist aber nicht der Motorschaden beim Tuning sondern die anderen Teile die daran hängen und NICHT für so eine Leistung ausgelegt sind.

Und ich nehme an du hast nach dem Motortuning nicht die Bremsen, Kupplung, Getriebe, Wellen ect... gewechselt...(und selbst wenn, gilt immer noch das was ich im 3ten Abschnitt geschrieben habe)

ich möchte wirklich kein Salz in die Wunde streuen, bitte nicht falsch verstehen ich meine es garantiert nicht böse... ich möchte auch nicht als Besserwisser oder Klugscheisser gelten. Das ist einfach ein guter "Einhakpunkt" um dieses Thema zu erörtern ....

 

Hallo,

das Problem beim 3.0 TDI ist die relativ kleine Zweischeibenkupplung (2x 228mm) mit zweistufigen Zweimassenschwungrad von LuK. Soviel Technik reagiert halt empfindlicher auf Überlastung. Des Weiteren muss immer gleich der komplette Kupplungssatz gewechselt werden, daher die astronomischen Reparaturkosten von 3.000 bis 4.000 EUR (konnte man hier schon öfters lesen).

mfg

chris

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:31

...wie schön, dass hier im Forum mal wieder einfach so alles angenommen wird.

Mann denkt sich was aus und glaubt daran......hab ich mit 5 Jahren das letzte Mal gemacht...!

Mein A5 hat alles von ABT...AUSSER Tuning !

Mir reicht die Leistung des 3.0 vollkommen; aber das Design habe ich komplett von ABT !

Also; mal alle wieder schööööönnn runterfahren.

Mein A5 ruckt sehr stark beim Losfahren. Heisst, im Bereich der schleifenden Kupplung greift die Kupplung eben nicht richtig und das Rucken merkt man sehr stark....speziell an Steigungen...

Heute morgen rief mich übrigens mein Freundlicher an; er hat natürlich schon nen Anruf aus Ingolstadt bekommen. Deswegen geht er jetzt erstma in Wartestellung und hat die neue Kupplung erstmal nicht bestellt. Ach so!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

...wie schön, dass hier im Forum mal wieder einfach so alles angenommen wird.

Mann denkt sich was aus und glaubt daran......hab ich mit 5 Jahren das letzte Mal gemacht...!

Mein A5 hat alles von ABT...AUSSER Tuning !

Mir reicht die Leistung des 3.0 vollkommen; aber das Design habe ich komplett von ABT !

Also; mal alle wieder schööööönnn runterfahren.

Mein A5 ruckt sehr stark beim Losfahren. Heisst, im Bereich der schleifenden Kupplung greift die Kupplung eben nicht richtig und das Rucken merkt man sehr stark....speziell an Steigungen...

Heute morgen rief mich übrigens mein Freundlicher an; er hat natürlich schon nen Anruf aus Ingolstadt bekommen. Deswegen geht er jetzt erstma in Wartestellung und hat die neue Kupplung erstmal nicht bestellt. Ach so!

Gruß

Natürlich wirds angenommen, schau mal deine Signatur an... alle AS5 die getestet wurden (TV, Magazin) hatten alle eine Leistungssteigerung von zwischen 30 und 60 PS verbaut und manchmal sogar nen 2ten Turbolader....

"What the dickens???..... THIS IS an ABT AS5 - what else?!?!"

wie gesagt, ich habe es nicht böse gemeint und ich rege mich auch nicht auf, ist mir relativ egal wie du dein Auto getuned hast. Es ist ein gut gemeinter Hinweis FALLS du Motortuning gemacht hast und ein gut gemeinter Hinweis für alle die das lesen und evtl vorhaben Motortuning zu machen...

zu deinem Problem finde ich hat chris eine sehr versierte Meinung geäußert... vorallem weil es so scheint das es ein Problem ist was hier schon öfters beschrieben worden ist und deswegen höchstwarscheinlich bei dir der gleiche Fall ist?!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:55

@MrMercury:

Hab ich von Anfang an geschnallt, dass es nicht böse gemeint war. Keine Sorge.

AS5 in der Signatur war dahin gehend leiten. Stimmt. Mein Fehler.

Ich hab mittlerweile einfach nur noch Frust und Ärger mit dem Auto. Echt schade.

Finde meinen A5 echt super schön und bin sonst zufrieden. Nur ist der mindestens einmal im Monat beim Freundlichen seit einem guten Jahr schon. Und das nervt einfach....

Haben die derart die Zulieferer gewechselt (zu Billigvariationen?!?!). Muss ja irgendwoher kommen

 

Gruß

am 26. Mai 2010 um 8:40

wer bietet den stärkere kupplungen an und verbaut diese?

am 26. Mai 2010 um 8:43

Zitat:

Tuning (Egal ob Chip, Software ect...) ist IMMER mit geringerer Lebenserwartung, höherem Verschleiß und Schadensanfälligkeit verbunden WENN man nicht ALLE Komponenten die in (mechanischer-) Verbindung stehen auswechselt

das ist selbstredend und ich frage mich, wer diese tatsache bestreitet? 

 

fakt ist aber auch, dass bei moderatem tuning und bedachtem leistungsabruf eine motortuning nicht zwangsläufig zum worst case führen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen