3.0TDI Vibrationsgeräusche im Stand
Hallo,
Bin seit März Besitzer eines Audi A4 3.0 TDI BJ 2016 mit 218 Pferden. Seit geraumer Zeit - die letzte Zeit aber sehr auffällig - kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was sich für mich so anhört als würde etwas darin klappern (Material auf Material). Dies ist zu hören wenn ich zb an der Ampel stehe oder das Auto allgemein bei laufendem Motor steht. Es ist schon sehr peinlich wenn dieses Geräusch lauter wird, denn dieser kommt mal lauter mal leiser.
Nun war ich vor 2 Wochen bei Audi wo ich das Auto erworben hab. Die haben festgestellt, dass der Keilriemenspanner fast lose (!) war und der verdacht hat sich eigentlich erledigt.
Nun nachdem ich das Auto abgeholt habe, ging das ganze weiter, die Geräusche sind dem Auto treu geblieben. Ich wieder zu Audi, die haben sich das angesehen bzw gehört, haben aber nichts gefunden. So, und jetzt existiert das Geräusch weiterhin und Audi kann sich das auch nicht erklären. Ich weiss nun auch nicht mehr weiter was ich machen soll, würde gerne eure Theorien hier lesen.
Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Bremse loslasse und das Auto anfängt zu rollen, das Geräusch deutlich stärker wird und nach dem Anfahren nichts mehr zu hören ist. Ist übrigens ein S-Tronic.
Ich habe bis September die PerfectCar Pro Garantie und würde diese dann selbstverständlich in Anspruch nehmen.
Für eure antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Jemand atmet schwer im Video und der Diesel brummt leise vor sich hin, mehr ist nicht zu hören.
Persönlich würde ich im Motorraum suchen, wenn es dort bei stehendem Fzg. deutlich vernehmbar "klappert" und nicht in der Fahrgastzelle. Ggf. auch mit einem Mechaniker zusammen, und mit dem Finger in die Richtung zeigen aus der Du es wahrnimmst.
81 Antworten
Mein Bekannter meinte bei meinem, dass es evtl. vom ZMS kommen könnte...
Bei deinem ist es schon echt penetrant, so extrem war's bei meinem nicht und wie gesagt, durch die Drehzahlanhebung is Ruhe, auch wenn mir bewusst ist, dass das nur eine Symtombehandlung ist...
Oh oke ja aber dann müsste das Geräusch doch immer da sein oder nicht?
Hab nächste Woche Dienstag einen Termin bei 2 Werkstätten mal schauen ob dir mehr rausfinden
Ja auf dem Video war es echt penetrant aber heute zb hat er es gar nicht gemacht
Also stand der dinge ist dass keiner von den Mechanikern das Geräusch zuordnen konnte aber mein Mechaniker hat das Geräusch aufgenommen und leitet es in die Getriebeabteilung bei Audi weiter mal schauen ob die was zu dem Geräusch sagen können
ja, das würde mich dann auch interessieren...wundert mich allerdings, dass deine Werkstatt das anfragt, eine Anfrage ans Werk kostet nämlich extra...
Ähnliche Themen
Ja mein Mechaniker hat bei Audi gelernt und hat einen Meister gemacht dann hat er sich selbständig gemacht und hat aber immer noch Kontakte zu seinen Audi Mitarbeiter..
Aber er meinte dass es nicht vom zms kommt
Mal schauen sobald ich mehr weiß werde ich berichten..
Moin Zusammen, habe mir vor ca. 1 Jahr einen A4 Allroad 3.0 TDI Quattro gekauft und habe das selbe Problem mit dem Brummen im Stand nach längere Fahrt. Hat hier schon jemand was rausfinden können? War aufgrund von Garantie beim Freundlichen und das schon 3 mal aber die sagen sie finden den Fehler nicht. Das Problem scheint bei den 218 PS Motoren gängig zu sein, da im Netz ein Video zu sehen ist wo das Geräusch genau so ist wie auch bei allen anderen hier. Muss dazu erwähnen, das ich vor 8 Monaten bei 45Tkm!! ein Lagerschaden hatte und von AUDI einen komplett neuen Motor bekommen habe. Das Geräusch ist allerdings immer noch da 🙁
Hallo,
Das Geräusch kommt schon mal nicht vom Motor eher vom Getriebe.
Aktuell ist das Geräusch noch bei Audi in der Datenbank zum prüfen
Hallo Leute,
Hab das Video mit dem Geräusch auf YouTube hochgeladen und es hat jemand kommentiert und meinte:
Wechseln Sie den vorderen
Hilfsantriebsriemen und den Spanner. Ich hatte genau dieses Geräusch und fand heraus, dass es mit dem Antriebsriemen zusammenhing, da die Klimaanlage und die Lichtmaschinenlast einen Einfluss darauf haben.
Naja meint ihr wirklich dass es daran liegen könnte?
Ich habe jetzt mal alle Teile bestellt und werde sie verbauen wenn es wirklich daran gelegen hat werde ich hier berichten.
Zitat:
@TimoGolf6 schrieb am 19. April 2024 um 12:06:07 Uhr:
Hallo Leute,Hab das Video mit dem Geräusch auf YouTube hochgeladen und es hat jemand kommentiert und meinte:
Wechseln Sie den vorderen
Hilfsantriebsriemen und den Spanner. Ich hatte genau dieses Geräusch und fand heraus, dass es mit dem Antriebsriemen zusammenhing, da die Klimaanlage und die Lichtmaschinenlast einen Einfluss darauf haben.Naja meint ihr wirklich dass es daran liegen könnte?
Ich habe jetzt mal alle Teile bestellt und werde sie verbauen wenn es wirklich daran gelegen hat werde ich hier berichten.
Moin,
das ja mal ne Antwort aber wie ich schon im letzten Post erwähnt habe, habe ich einen komplett neuen Motor Erhalten inkl. aller Anbauteile wo das *seltsame Geräusch* auch dort vorhanden ist.
Ja das denk ich mir ja eben auch
Dann kann es ja eig gar nicht von dem Spanner oder Riemen kommen wenn bei deinem alles neu ist
Zitat:
@TimoGolf6 schrieb am 19. April 2024 um 12:18:40 Uhr:
Ja das denk ich mir ja eben auch
Dann kann es ja eig gar nicht von dem Spanner oder Riemen kommen wenn bei deinem alles neu ist
Tauscht Du trotzdem die Teile?
Ich verzweifele langsam an diesem Geräusch 🙁
Hat deine Werkstatt noch irgendwas anderes Rausfinden können? Ich habe inkl. Audi Zentrum 3 Werkstätten mit dem Geräusch konfrontiert aber keiner konnte was dazu sagen. Kann doch nicht sein 🙁
In dem Video auf YouTube ist das Geräusch ganz klar zu hören kann ja nicht sein das keiner weiß was das ist, zumal das viele Fahrzeuge betrifft.
Ja ich Tausch die Teile trotzdem
Ich auch des regt mich so auf und keiner weiß wo es herkommt nicht mal Audi das ist so lächerlich
Ich war auch schon in 4 Werkstätten und bei 3 Audi Zentrum und keiner weiß was 🙁
Ich denke nicht, dass es davon kommt, dafür klingt es zu "innenraumnah". Außerdem müsste es da auch die 272PS Motoren betreffen, die haben den gleichen Riementrieb.
Ja denke ich mir auch des kommt bestimmt vom Getriebe her
Getriebe / ZMS