3.0TDI Vibrationsgeräusche im Stand

Audi A4 B9/8W

Hallo,

Bin seit März Besitzer eines Audi A4 3.0 TDI BJ 2016 mit 218 Pferden. Seit geraumer Zeit - die letzte Zeit aber sehr auffällig - kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was sich für mich so anhört als würde etwas darin klappern (Material auf Material). Dies ist zu hören wenn ich zb an der Ampel stehe oder das Auto allgemein bei laufendem Motor steht. Es ist schon sehr peinlich wenn dieses Geräusch lauter wird, denn dieser kommt mal lauter mal leiser.

Nun war ich vor 2 Wochen bei Audi wo ich das Auto erworben hab. Die haben festgestellt, dass der Keilriemenspanner fast lose (!) war und der verdacht hat sich eigentlich erledigt.
Nun nachdem ich das Auto abgeholt habe, ging das ganze weiter, die Geräusche sind dem Auto treu geblieben. Ich wieder zu Audi, die haben sich das angesehen bzw gehört, haben aber nichts gefunden. So, und jetzt existiert das Geräusch weiterhin und Audi kann sich das auch nicht erklären. Ich weiss nun auch nicht mehr weiter was ich machen soll, würde gerne eure Theorien hier lesen.

Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Bremse loslasse und das Auto anfängt zu rollen, das Geräusch deutlich stärker wird und nach dem Anfahren nichts mehr zu hören ist. Ist übrigens ein S-Tronic.

Ich habe bis September die PerfectCar Pro Garantie und würde diese dann selbstverständlich in Anspruch nehmen.

Für eure antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Jemand atmet schwer im Video und der Diesel brummt leise vor sich hin, mehr ist nicht zu hören.
Persönlich würde ich im Motorraum suchen, wenn es dort bei stehendem Fzg. deutlich vernehmbar "klappert" und nicht in der Fahrgastzelle. Ggf. auch mit einem Mechaniker zusammen, und mit dem Finger in die Richtung zeigen aus der Du es wahrnimmst.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:06:19 Uhr:

Hab' bei meinem die Leerlaufdrehzahl um 50 (auf 650) erhöht - jetzt hab ich (erstmal?) Ruhe...

Alles klar danke für die Info 🙂

Zitat:

@Audi-A6-Fahrer schrieb am 2. August 2020 um 03:14:08 Uhr:

Hallo,

Bin seit März Besitzer eines Audi A4 3.0 TDI BJ 2016 mit 218 Pferden. Seit geraumer Zeit - die letzte Zeit aber sehr auffällig - kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was sich für mich so anhört als würde etwas darin klappern (Material auf Material). Dies ist zu hören wenn ich zb an der Ampel stehe oder das Auto allgemein bei laufendem Motor steht. Es ist schon sehr peinlich wenn dieses Geräusch lauter wird, denn dieser kommt mal lauter mal leiser.

Nun war ich vor 2 Wochen bei Audi wo ich das Auto erworben hab. Die haben festgestellt, dass der Keilriemenspanner fast lose (!) war und der verdacht hat sich eigentlich erledigt.
Nun nachdem ich das Auto abgeholt habe, ging das ganze weiter, die Geräusche sind dem Auto treu geblieben. Ich wieder zu Audi, die haben sich das angesehen bzw gehört, haben aber nichts gefunden. So, und jetzt existiert das Geräusch weiterhin und Audi kann sich das auch nicht erklären. Ich weiss nun auch nicht mehr weiter was ich machen soll, würde gerne eure Theorien hier lesen.

Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Bremse loslasse und das Auto anfängt zu rollen, das Geräusch deutlich stärker wird und nach dem Anfahren nichts mehr zu hören ist. Ist übrigens ein S-Tronic.

Ich habe bis September die PerfectCar Pro Garantie und würde diese dann selbstverständlich in Anspruch nehmen.

Für eure antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem gleicher motor seid ca 2 monaten gestern frisch ausbder werkstatt abgeholt wurden 2 nockenwellen neue verbaut. Audi meinte wir schauen mal ob das danach weg ist Gottseidank hat es ein service berater gebört gehabt bei abgabe. In der werkstatt hat es natürlich keiner gehört da es genau wie bei dir beschrieben nicht immer auftaucht aber gefühlt an jeder ampel. Nichts hat sich geändert immer noch das selbe spiel und mir ist aufgefallen das dieses Geräusch auch im stand kommt wenn man geduldig ist. Hat jemand mal jetzt heraus gefunden woher das kommt? LG

Wenn das Geräusch recht laut und unregelmäßig ist und von der Stirnseite des Motors unten auf der Fahrerseite kommt, dann ist es die Öl/Vakuumpumpe. Bekanntes Problem.
Zur Absicherung aussagekräftiges Video machen und hier zeigen.

@Hinnag

Du scheinst das Problem zu kennen? Ich hab weiter vorne ein Video hochgeladen, wäre das aussagekräftig genug? Hatte jetzt ne ganz lange Zeit Ruhe, kam jetzt wieder auf, aus heiterem Himmel.

Heute noch Diagnose von Audi bekommen, Bank 2 der Nockenwelle ist hin, muss getauscht werden, da Bank 1 bereits mit einer Laufleistung von 20.000 km gemacht wurde, schließen sie diese aus.

Evtl. kann ich im Zuge der Nockenwelle dann mal auf die Vakuumpumpe hinweisen?