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3.0TDI - Rasseln bei Last allgemein

Audi A4 B7/8E

Hallo! Es gibt seit längerem folgendes Problem. Wenn man Gas gibt, egal welche Gaspedalstellung, tritt im Bereich von 1400-1600 Umdrehungen ca. Beschreiben kann man es als Kombination aus Nageln und Rasseln. Als Video hänge ich einmal das Geräusch beim Kaltstart an und eins im Fahrbetrieb, wo ich gezielt leicht aufs Gaspedal drücke um den Fehler zu reproduzieren.
Fahrzeug: Audi A4 8EC B7, Baujahr 2007
3.0 TDI QUATTRO (MKB ASB) mit 232ps
Kilometerstand 291.000
Wenn mir jemand helfen oder den Zustand genauer beurteilen kann, bin ich sehr dankbar.

An alle Leser noch ein schönes Wochenende!

VG

13 Antworten

Handschalter - Zweimassenschwungrad ?

Ist ein Schalter ja, woran macht man das Zweimassenschwungrad fest? Vom Vorbesitzer wurde eine Sportkupplung eingebaut. Könnte auch gut sein dass man das Schwungrad einfach ausgelassen hat

das Zweimassenschwungrad macht man an der Kurbelwelle fest... :D

Versuch mal HVO100 zu Tanken. Steht bei dir im Tankdeckel kein Biodiesel tanken?

Ja steht da. Ich gelegentlich kippe ich beim tanken einen systemreiniger hinzu.

Ich habe nämlich die ganze Zeit auf verschlissene Injektoren getippt. Wie unterscheidet sich das ZMS von den Injektoren? Wäre ein metallisches Klackern permanent zu hören? Bisher tritt es nur im 5.&6. Gang auf und ausschließlich bei teillast.

Kannst Du ein Video machen, in dem jemand den Bereich des ZMS filmt (also im Idealfall unter dem Auto), während Du den Motor abstellst? Ein defektes ZMS hört man manchmal durch ein kurzes 'klockklockklock' direkt nach dem Abstellen.

Zitat:
@bee7 schrieb am 10. Juni 2025 um 17:49:33 Uhr:
Ich habe nämlich die ganze Zeit auf verschlissene Injektoren getippt. Wie unterscheidet sich das ZMS von den Injektoren? Wäre ein metallisches Klackern permanent zu hören? Bisher tritt es nur im 5.&6. Gang auf und ausschließlich bei teillast.

Wie charakterisierst Du Teillast? Drehzahl: Unterer Bereich wie in Deinem Fahrvideo oder Gaspedal so ca. 30...60% getreten?

Es sind auch nur Geräusche? Und keine im Fahrzeug bzw. Fahrwerk spürbare Vibrationen?

Injektoren kann ich mir nicht vorstellen, dass diese für Klackern, Rasseln oder so ähnliches verantwortlich sind. Eine Sportkupplung mit EMS aber schon eher.

Genau, kommt eher nicht vom Fahrwerk. Teillast ca 30-40% gaspedalstellung.

Zitat:@Florian320 schrieb am 11. Juni 2025 um 10:22:37 Uhr:

Kannst Du ein Video machen, in dem jemand den Bereich des ZMS filmt (also im Idealfall unter dem Auto), während Du den Motor abstellst? Ein defektes ZMS hört man manchmal durch ein kurzes 'klockklockklock' direkt nach dem Abstellen.

Habe ein Video gemacht wo man das m.M.n gut hört. Hier der Youtube Link

MfG

Ja, da habe ich gerade geantwortet: ich tippe auch auf das ZMS.

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