2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2939 weitere Antworten
2939 Antworten

Viel Glück.

Oh weh. :-(
Ich persönlich war eh schon skeptisch, dass die MWB bei vielen Druckstufen bei 0ms liegen sollen.
Ist das realistisch?
Wurde da vor kurzem was "repariert"?
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
Und seit wann hast Du es?

Nö nix repariert soweit. Habe es seit September. 112000km

Es gibt keinen Grund skeptisch zu sein.
Selbst wenn da schon etwas gemacht worden wäre, und falsche Werte eingegeben wurden bekommst du nie solch Werte. Bei mir war mal jemand der keinen Nullmengenabgleich nach dem Wechsel gemacht hatte. Die Werte waren schlechter als bei defekten Injektoren.

Ähnliche Themen

Hallo Leute, habe gestern meine Messwertblöcke ausgelesen bei meinem 3.0tdi da ich sporadisches ruckeln und leichtes abfallen des Drehzahls im Stand habe. Geht vielleicht 2 bis 3 Sekunden und danach ist es weg. Könnt ihr mir paar Meinungen von euch sagen. Habe einmal mit Motor an und einmal nur mit Zündung an ausgelesen. Sind die selben Werte. MfG

Ps: Sollte ich falls nötig alle Injektioren gleich wechseln oder kann ich die auch einzeln wechseln? Gibt es auch evtl. jemanden der die Repariert statt sie komplett auszutauschen?

20160222-162703
20160222-162825

Ich finde die Werte nicht sonderlich schlecht.
Mach mal Tank mit Aral Ultimate voll, 300ml Zweitaktöl dazu und mal über die Autobahn jagen. Damit solltest du die "Plus-Ausreißer" wieder in griff bekommen.

Die "Plus Ausreißer" machen mir weniger sorgen. Es ist eher Balken 072, 074 und 075 die sind ja ziemlich weit im Minus. So wie ich gelesen habe ist ja das Maximum was die in Minus gehen sollte -0.45 oder irre ich mich da?!

Kalibrierpunkt 1: -45ms
Kalibrierpunkt 2: -15ms

Von daher sehe ich auch die negativen Werte nicht so dramatisch.

Also wenn es nicht daran liegt frag ich mich woher dieses sporadische Ruckeln her kommt. Leistung ist da, kein ungewöhnliches rauchen, Rußen etc. Kommt halt wenns draußen warm ist und der Motor auch

Seitdem ich überland max im 5ten Gang fahre kein einziges sporadisches Ruckeln mehr.
Im Wechsel zw. 80 und 100kmh.

Handschalter
2.7 TDI

@Motor Fan
Drosselklappe mal reinigen, Ansaugbrücke runter und auch alles reinigen. Gut möglich das da alles verrußt ist.

Ich hatte zuletzt am 22.03.2015 hier meine Injektorenwerte gepostet und gestern einmal neu ausgelesen. Ich poste mal die alten und die aktuellen Werte.

Auffällig ist, dass sich Zylinder 1-3 von geringen positiven Werten auf hohe negative Werte verändert haben und auch Zylinder 4-6 sind die negativen Werte recht hoch.

Ich bin die letzten Monate mit einem ziemlichen zugesetztem Kraftstofffilter gefahren, es kam regelmäßig zu Fehlermeldung, dass die Hochdruckpumpe nicht genug Druck aufbauen konnte. Seit einer Woche ist ein neuer Filter drinnen und der Dicke läuft wieder bestens. Auch kein auffälliger Rauch - wobei man das bei dem morgendlichem Kondenswasser am Heck schlecht sagen kann.

Ich scheue mich ein wenig, die Injektoren zum Testen zu schicken, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die pauschal als defekt abgetan werden - schliesslich will man ja neue verkaufen.

Gibt es eine Prüfstelle ohne andere finanzielle Interessen wo man mit einem sachlichen Ergebnis rechnen kann?

Es ist eben ein BMK mit den kritischen Injektoren...

22.03.2015, mwb 72-74
22.03.2015, mwb 75-77
24.02.2016, mwb 72-74
+1

Die Werte schauen nicht toll aus und es würde mich stark wundern wenn dir eine Prüfstelle (egal welche) da etwas anderes als DEFEKT mitteilt.
Meine Injektoren zeigten ähnliche Werte und waren definitiv am Sand. Das hat sich besonders beim Warmstarten durch eine Gedenkpause bis er angesprungen ist geäußert.
Wie verhält sich den da deiner ?

Ölvermehrung hatte ich keine und seit die Injektoren gewechselt wurden schnurrt meiner wieder wie ein Kätzchen und startet in jeder Lebenslage so wie es sein soll.

Wie lange geht denn so eine Gedankenpause? Meiner spingt in jeder Lebenslage nach gefühlten ein ... maximal zwei Sekunden an.

Ölstände sind auch OK, ab wann kann man denn von Ölvermehrung sprechen? Da ich den letzten Ölwechsel in der Werkstatt habe machen lassen und dannach kein Bild vom Stab habe, ist es schwer zu sagen.

Gibt es Firmen die Injektoren Index BD verkaufen und den AB als Altteil zurücknehmen?
Gibt es Firmen die Injektoren überholen?

Wenn ich meine Werte vom 22.03.15 und aktuell anschaue, dann sehe ich einen konsequenten Verschleiß. Da die Werte der linken Bank schon damals wie auch heute deutlich schlechter waren als die der rechten, tendiere ich dazu erst einmal nur drei der sechs Injektoren zu tauschen.

Schwer zu sagen, zwischen gefühlt und echt kann ein großer Unterschied sein, aber ich würde meinen so um die 2 - 3 Sekunden.
Ölvermehrung => wenn z.B. bis zur obersten Markierung Öl aufgefüllt wurde und nach einer gewissen Zeit mehr abzulesen ist - irgendwie logisch oder 😰
Ja, es gibt Firmen, welche BD verkaufen und AB als Altteil zurücknehmen => Google
Ja, es gibt Firmen, welche Injektoren überholen => Google und hier bei MT auch bereits öfter erwähnt.

Und so wie die Werte bei deinen Injektoren aussehen würde ich da in den sauren Apfel beißen und alle ersetzen.

Schau mal HIER rein, da gibt's ausreichend Info 😉

Deine Antwort