ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Zitat:

@sub00 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:10:09 Uhr:

 

Wo hast du die hingeschickt bzw. kann das jeder Boschdienst? Wie lange hat das gedauert? Müsste in Österreich erst mal schauen wer das wo macht.

Sry hab deine Fragen nicht gesehen.

Du musst es halt einschicken. Je nach postdienst geht das 2-6 Tage. Sobald die das bekommen, tun die es innerhalb eines Tages säubern und prüfen und erstellen ein Angebot.

Nach zusage des Angebots reparieren die es innerhalb 48 Stunden und schicken es los.

Mit Glück hast es inberhalb einer woche wieder.

Das ist natürlich auch ein nachteil der Reparatur, das Auto steht 1,5-2 Wochen.

 

 

Kein Boschdienst kann die Injektoren mit Teilen von Bosch instandsetzen, weil Bosch die Reparatur dieser Injektoren gesperrt hat.

Jeder der die Injektoren repariert/überholt oder sonstwas damit macht, macht das ohne den Segen von Bosch.

Bosch verkauft keine Teile für die Injektoren, nichtmal die Düsen.

Martin

Ok...

Hast du da irgendwelche Quellennachweise dafür?

 

Vorallem würde mich dann interessieren warum die das gesperrt haben sollen?

Macht doch kein sinn

 

Ich habe überholte Injektoren gekauft und bin dann stutzig geworden und hab Bosch kontaktiert ob das alles mit rechten Dingen zugeht (der Verkäufer hat gesagt die kommen so direkt von Bosch) hab mit dem Zuständigen telefoniert und darüber gesprochen.

Er sagt diese Injektoren sind nicht zu reparieren unter anderem wegen der Alterung des Piezokristalls.

----------------------------------------------------------------

Sollten diese Injektoren instandgesetzt worden sein ist dies nicht zulässig, da es von Bosch ein Reparaturverbot für diese Art von Injektor gibt.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne am Handy kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

xxxxxxxxxx

Service Training

Robert Bosch AG | Göllnergasse 15-17 | A-1030 Wien | AUSTRIA | www.bosch.at

Tel. +43 1xxxxx | Mobil +43 xxxxxx | Fax +43 xxxxx |

--------------------------------------------------------------------

Ich habe damals Injektoren von einem Unfallwagen bekommen... Teileverwerter verkaufen die sicher auch.

Immer noch besser als diese Überholte schei... ! Das liest man hier ständig im Forum das es Wochen oder Monate später Ärger damit gibt.

Genau! Das ist die beste und auch preiswerteste Lösung! Komischerweise trauen sich viele nicht, die gebrauchten einzubauen, sondern vertrauen lieber den „Überholern“. Ich hatte beim Kauf der gebrauchten von einem seriösen Verwerter zwei Wochen Umtauschrecht! Bin selber zum Abholen hingefahren (war zum Glück um die Ecke) und konnte sie mir genau anschauen... Bei Problemen hätte ich sie zurückbringen können. Im Moment stehen doch überall gute gebrauchte 4F zum Abwracken mit intakten BD-Injektoren rum...

Zitat:

@andi-popandi schrieb am 10. Mai 2020 um 20:58:50 Uhr:

Bin selber zum Abholen hingefahren (war zum Glück um die Ecke) und konnte sie mir genau anschauen...

ob der der Injektor nachtropft oder das Spritzbild passt sieht man aber so auch nicht , dazu müssten sie erst auf den Prüfstand,

ist dann Try&Error-wenn sie natürlich richtig günstig sind kann man das so machen

nun ja, wenn ich wochen oder Monate später probleme mit den Injektoren habe, ist da noch garantie drauf, das ist der Vorteil.

wie ich schonmal geschrieben hatte, iste s sicher auch eine option, günstig gebrauchte Injektoren zu kaufen.

Aber auch das ist mit Risiken verbunden.

Mann weiss einfach nicht, was der Vorbesitzer alles schon damit angestellt hat, man weiss nicht, wieweit diese verschlissen sind, die Injektoren optisch zu Prüfen halte ich nicht für zielführend, da man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann ob die Düsen verschlissen sind. klar sieht man vielleicht ob diese verkokt waren, aber als ich meine gezogen habe, haben die auch wie neu ausgesehen...

Stimmt natürlich, reingucken kann man nicht...

Es geht meistens um die Frage: Sind aufbereitete AB-Injektoren besser als gebrauchte BD-Injektoren... Man müsste hier eine Umfrage machen, um die Erfahrungen mit aufbereiteten Injektoren zu erfragen! Das wäre tatsächlich ein interessanter neuer Thread! Alles andere ist Spekulation.

Zitat:

@Babelee schrieb am 10. Mai 2020 um 21:16:13 Uhr:

nun ja, wenn ich wochen oder Monate später probleme mit den Injektoren habe, ist da noch garantie drauf, das ist der Vorteil.

….

Bei einem Motorschaden kannst Du auf das Rückgeld der Injektoren auch verzichten ;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2020 um 21:15:08 Uhr:

Zitat:

@andi-popandi schrieb am 10. Mai 2020 um 20:58:50 Uhr:

Bin selber zum Abholen hingefahren (war zum Glück um die Ecke) und konnte sie mir genau anschauen...

ob der der Injektor nachtropft oder das Spritzbild passt sieht man aber so auch nicht , dazu müssten sie erst auf den Prüfstand,

ist dann Try&Error-wenn sie natürlich richtig günstig sind kann man das so machen

Es besteht immernoch die Möglichkeit des Auslesens der Injektoren per VCDS... oder wie erkennt ihr das sie defekt sind ??

die Korrekturwerte sagen unterm Strich wenig aus,die Injektoren können trotz guter Werte defekt sein, als erstes sieht man daher immer was der Motor an Auffälligkeiten zeigt:

-Weissrauch im Leerlauf nach 1-2min

-Kickback beim Warmstart

-weglaufen der Schaltqualität beim Automat

dann kann man entscheiden alle raus oder auf den Prüfstand und den/die ersetzen welche Probleme machen. Vor dem Hintergrund der meist hohen Gesamtlaufleistung & dem damit bei allen 6 Injektoren erreichten Verschleissstand sollte man sich das aber überlegen wenn man noch länger fahren will.

genau das

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Mai 2020 um 21:30:28 Uhr:

Bei einem Motorschaden kannst Du auf das Rückgeld der Injektoren auch verzichten ;)

is nicht nämlich zu unterschätzen, da geht man zum Verwerter holt sich vielleicht aus nem Unfaller welche mit "224"tsd. km , davon sind 5 in Ordnung & Eine ist verkokt, spritz schief an die Zylinderwand und zack wars das... deswegen würde ich ungeprüft keine einbauen.

----

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Mai 2020 um 21:32:14 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2020 um 21:15:08 Uhr:

 

ob der der Injektor nachtropft oder das Spritzbild passt sieht man aber so auch nicht , dazu müssten sie erst auf den Prüfstand,

ist dann Try&Error-wenn sie natürlich richtig günstig sind kann man das so machen

Es besteht immernoch die Möglichkeit des Auslesens der Injektoren per VCDS... oder wie erkennt ihr das sie defekt sind ??

Nicht so, dass war hier doch schon öfter Thema :rolleyes:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 10. Mai 2020 um 21:44:57 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Mai 2020 um 21:32:14 Uhr:

 

Es besteht immernoch die Möglichkeit des Auslesens der Injektoren per VCDS... oder wie erkennt ihr das sie defekt sind ??

Nicht so, dass war hier doch schon öfter Thema :rolleyes:

100%zig ist es nicht... das ist wahr, aber immer ein Versuch Wert !

Roll doch mit den Augen... Klugscheissen kann ich auch :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte