ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Zitat:

 

100%zig ist es nicht... das ist wahr, aber immer ein Versuch Wert !

Das habe ich auch nie bestritten. Und wie ich immer geschrieben habe, führte ich bis Herbst auch eine Liste und habe eine Statistik für mich erstellt. Nachdem ich schmerzlich erfahren musste, dass diese Werte, wenn überhaupt, nur Anhaltspunkte sind, führe ich diese Liste nicht mehr. Es war halt hier immer die Rede davon, dass diese Werte repräsentativ sind. Das sind sie aber leider nur geringfügig. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch so ist:

Werte gut / Injektoren können aber auch defekt sein

Werte schlecht / Injektoren sind in jedem Fall defekt

Ich habe schon duzende A6 Diesel ausgelesen und wir haben auch immer diese Werte betrachtet.

Ich würde mich auf keinen Fall einzig darauf verlassen - das soll der Kern meiner Aussage sein. Wie gesagt, ich habe mich nur einzig darauf verlassen, weil hier davon die Rede war, ich muss jetzt leider sagen, dass dem halt nicht so ist.

 

Zitat:

Roll doch mit den Augen... Klugscheissen kann ich auch :cool:

Das hat überhaupt nichts mit Klugscheißen zu tun. Ehrlich gesagt ist es mir auch scheiß egal, ob hier jemandem der Motor hoch geht. Ich versuche lediglich sinnvoll meine Erfahrung beizutragen. Vielleicht nützt es ja jemandem.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: egal wie man sich entscheidet, es ist immer mit einem risiko verbunden.

man muss das nicht schwarz/Weiss sehen.

es sei denn man kauft nagelneue Injektoren.

wenn man gebrauchte kauft, sollte man diese auf jeden fall Reinigen und Prüfen lassen.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2020 um 21:36:36 Uhr:

........die Korrekturwerte sagen unterm Strich wenig aus,die Injektoren können trotz guter Werte defekt sein, als erstes sieht man daher immer was der Motor an Auffälligkeiten zeigt:

-Weissrauch im Leerlauf nach 1-2min

-Kickback beim Warmstart

-weglaufen der Schaltqualität beim Automat

Schwarz-Weiß-Sehen ist sicher keine Hilfe, jedenfalls nicht für den Dicken.

Nach dem Lesen der letzten Beiträge würde ich dann raus hören wollen, dass beides sinnvoll ist:

die Injektorenwerte schon zu notieren und auf Abweichungen in Extrembereiche zu kontrollieren, und halt auf die u.a. von "garrettv8" genannten Auffälligkeiten zu achten.

Dazu 2 Fragen:

- Wann entdeckt man Weißrauch? Situationen, in welchen der Motor läuft und ich hinter meinem Dicken stehe, habe ich nur extrem selten. Also gelegentlich das bewusst prüfen wie z.B. den Ölstand?

- Ist mit "Kickback" gemeint, dass der Motor wieder ausgeht?

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 11. Mai 2020 um 09:21:23 Uhr:

in welchen der Motor läuft und ich hinter meinem Dicken stehe, habe ich nur extrem selten. Also gelegentlich das bewusst prüfen wie z.B. den Ölstand?

fällt quasi von alleine auf wenn man zb. an der Ampel steht oder irgendwo etwas länger im Leerlauf dann kommen schöne stinkende Schwaden weiss/grauer Rauch ums Auto gezogen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

 

 

Zitat:

Ist mit "Kickback" gemeint, dass der Motor wieder ausgeht?

richtig , beim Warmstart zb. nach 15-30min. würgt es den Motor ab , hört man auch deutlick ist ein metallisches lautes "Klack" dann springt er erst im 2.ten Versuch an

ist eines oder beide Symptome da besteht Handlungsbedarf den man nicht zu lange rausschieben sollte.

Injektorenwerte scheinen auch stark von dem getankten Diesel abzuhängen. Ich versuche so regelmäßig wie möglich meine Werte im Monats-Rhythmus auszulesen. Anbei mal meine Werte, welche ich vor einiger Zeit auch schon mal geteilt habe.

 

Getankt wurde immer der premium Diesel (Caltex vortex Premium, BP ultimate oder Mobile Special Diesel). Warum? Es gibt die normalen hier in meiner Heimatstadt nicht. Und wenn, issues Truckdiesel. Da passt dann die Pistole nicht in den Einfüllstutzen.

 

Es ist schon interessant, wie viel die Werte “springen” sobald ich einen anderen Hersteller benutze.

 

Ich meine a3Autofahrer hatte dieses Verhalten der Injektoren in meinem letzten Post kommentiert. Nicht zu sehr an den Werten aufhängen sondern das Gesamtbild betrachten ;)

 

Cheers

Injektoren mit welchen Endungen soll man verbauen? Habe jetzt die 059130277Q verbaut. Sind die Ab oder BD technisch besser?

BD müsste der neueste sein

am 11. Mai 2020 um 23:50

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2020 um 21:36:36 Uhr:

die Korrekturwerte sagen unterm Strich wenig aus,die Injektoren können trotz guter Werte defekt sein, als erstes sieht man daher immer was der Motor an Auffälligkeiten zeigt:

-Weissrauch im Leerlauf nach 1-2min

-Kickback beim Warmstart

-weglaufen der Schaltqualität beim Automat

richtig, die Werte sind nur ein Indiz. Meine waren gemäß Werten in Ordnung (-32 hatte der schlimmste, die anderen ca bei -20). Möchte nochmal ein paar Sachen zu deinen Hinweisen ausführen anhand meiner Erfahrungen bevor ich meine getauscht habe:

-Warmstartprobleme. Anlasser bleibt fast stehen, Innenraumbeleuchtung wird dunkler, z.B. nach dem Tanken, liegt daran dass die Kompression in dem Zylinder wo der Injektor nachtropft durch den nicht komprimierbaren Kraftstoff heraufgesetzt wird.

-Drehzahlschwankungen im Leerlauf

-Schlechte Schaltqualität beim Automaten. Das kann man einfach prüfen indem man mal im 4. Gang aus ca 1500-2000rpm Vollgas gibt und unter vollem Drehmoment manuell bei ca. 3000rpm hochschaltet. Rutscht das Getriebe durch und legt nicht zügig den nächsten Gang ein -> Injektoren Schrott. Ansonsten ist es auch nicht mehr so einfach "auf der Drehmomentwelle zu surfen", sprich in D mit entsprechender Gasstellung die Gänge bis ca 2500-2800rpm zu drehen wenn der Wandler zu ist. Es geht gefühlt entweder schleichen oder Vollgas.

-Erhöhter Verbrauch, seit den neuen Injektoren ist dieser locker 0.5-1l gesunken. Insbesondere wenn man sehr sparsam fahren wollte ließ sich das auto kaum unter 9l drücken, da sind jetzt auch wieder 7,x möglich. Achtung: Da zählt natürlich der Verbrauch an der Tanke, weil der BC den Verbrauch aus den MSG Einspritzwerten/Raildruck etc errechnet, bringt jedoch nichts wenn die Injektoren unkontrolliert zu viel einspritzen

Das Werteauslesen ist für den worst case/ein weiterer Indikator neben den anderen Symptomen.

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 11. Mai 2020 um 16:28:03 Uhr:

.....Injektorenwerte scheinen auch stark von dem getankten Diesel abzuhängen.....

So isses!

Bin vor 3 Jahren durch eurer Land geeilt und in Itailien eingefallen. Zweimal dort getankt, leider den im wahrsten Sinne des Wortes billigsten Sprit und die I-Werte stiegen extrem in den positiven Bereich. Das war KEIN Zufall. Danach zurück in D 3x Edelsuppe, ab dann wieder Normalo-Diesel, und die I's beruhigten sich wieder.

Grüße, lippe1audi

ich tanke seit über 7 Jahren fast immer an einer freien Tankstelle den ganz normalen Diesel aber aktuell ist auch zum Test die dritte Tankfüllung Ultimate drin. Ich hoffe nur das der Test nicht zu sehr durch die Kurzstrecken und Standzeiten verfälscht wird da ich die letzten Wochen kaum mit dem 4F gefahren bin....

Hi zus., ich habe bei meinem Q7 4L (2014 245PS) seit ein paar Tagen Abgasgeruch im Fahrzeugraum bei Stillstand und könnte mir u.a. vorstellen, dass ein Injektor (Dichtung) hinüber ist.

Wenn ich mich mit meinem Steuergerät verbinde, dann sind die Messwertblöcke ausgegraut. Über die erweiterten Messwerte habe ich folgende Werte ausgelesen, diese sind aber aber im µs-Bereich. Hier werden immer Werte in Millisekunden gepostet.

Kann das sein, oder bin ich da ganz falsch?

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (4L2 910 401 B):
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 2.50 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 16.65 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 13.15 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 6.95 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 20.20 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 18.90 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 4.00 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 14.85 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 11.70 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 9.80 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 25.30 µs
IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 23.95 µs
IDE01399 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 1 -4.65 µs
IDE01400 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 2 18.60 µs
IDE01401 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 3 14.15 µs
IDE01402 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 1 13.40 µs
IDE01403 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 2 20.20 µs
IDE01404 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 3 15.60 µs
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 -0.03 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.42 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.01 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.04 mg/stroke
IDE00369 Einspritzmengenabweichung Zylinder 5 0.02 mg/stroke
IDE00370 Einspritzmengenabweichung Zylinder 6 -0.29 mg/stroke

VG

Chris

VCDS Messwerte 1
VCDS Messwerte 1

ich denke Du hast die falschen Werte ausgelesen, die hier besprochenen Werte betreffen die Null-Mengen-Kalibrierung und nicht die Raildruckkalibrierung. Außerdem hast Du im 2014er Q7 einen anderen (moderneren?) Motor als im 4F verbaut.

Hier mal ein Beipsiel von meinem 2010er 4F (3.0TDI, CDYA, 240PS):

Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)

18:01:15 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1

-20.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck

-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck

-5.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck

Zitat:

@tcsmaxx schrieb am 26. Mai 2020 um 18:37:45 Uhr:

Über die erweiterten Messwerte habe ich folgende Werte ausgelesen, diese sind aber aber im µs-Bereich. Hier werden immer Werte in Millisekunden gepostet.

Kann das sein, oder bin ich da ganz falsch?

Meiner Meinung nach sieht es gut aus.

Dass die Zeitwerte in us angegeben sind, ist plausibel. Ich habe irgendwo mal lesen müssen (die Quelle habe ich vergessen), dass die ms-Angaben von dieser Einheit her falsch sind. Es müssten eigentlich Mikrosekunden sein, so wie bei Deiner Kuh angezeigt.

Ich vermute aber so wie Du Undichtigkeiten, es können auch andere Abgas führende Bauteile undicht sein - also nicht unbedingt die Injektorensitze.

Im A4 B8 sind die VCDS-Messwertblöcke ebenfalls ausgegraut, hier geht es auch nur über die erweiterten MWB. Weiß nicht, was da der Grund ist.

Schaue auf deine Krümmer an den Ausgleichsbohrungen nach.

Sollte da was verölt sein sind sie undicht.

Der Geruch dringt bis in den Innenraum.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Mai 2020 um 10:58:44 Uhr:

 

Ich vermute aber so wie Du Undichtigkeiten, es können auch andere Abgas führende Bauteile undicht sein - also nicht unbedingt die Injektorensitze.

Da mein Satz von gestern völlig verunglückt ist, wollte ich das korrigieren:

Abgasgeruch hat man natürlich auch, wenn es z.B. Undichtigkeiten am AGR oder an irgendeiner anderen Stelle der Motorraum nahen Abgasanlage hat. Die von Hoppels erwähnten Drainage-Öffnungen am Krümmer sind auf jeden Fall auch einen Blick wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte