3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)
Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?
Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.
Zitat:
FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing
Vielen Dank für euer Mitwirken!
Polmaster
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.
Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.
A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016
Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001
Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005
Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.
Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.
Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.
Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.
Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!
Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.
4363 Antworten
Zitat:
@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 7. Mai 2019 um 10:10:17 Uhr:
Wie schaust du nach mit vcds?
Das siehst du, wenn du einen kompletten Autoscan machst.
Meiner 01/2015: BiTu Motor:
Teilenummer SW: 4G0 907 589 D HW: 4G0 907 589 B
Bauteil: 3.0BTD EDC17 H23 0001
Revision: 54H23---
Getriebe:
Teilenummer SW: 4G0 927 158 AK HW: 0BK 927 156 AM
Bauteil: 0BK 30RTDIRdW H19 1003
Revision: --H19---
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem BiTu FL auch seit 2 Wochen das Update 23X6 drauf.
Meine Erfahrung:
- im mittleren bis hohen Lastbereich deutlich schlechteres Ansprechverhalten
- Schaltprogramm vor allem Gänge 6-8 total nervös und den 8. kann man eigentlich nur noch zum rollen gebrauchen; allerdings wird auch in den unteren Gängen bereits bei kleineren Gaspedalstellungen zurückgeschaltet
- in D7 hatte ich bei ca. 1700U/min und kleiner Gaspedalstellung leichte Ruckler/Verbrennungsaussetzer
Ob er jetzt etwas mehr verbraucht, kann sein, interessiert mich aber nicht, ob er jetzt 8 oder 8,5L/100km verbraucht. Adblue ist mir auch egal, 4 Füllungen sind gratis und das Zeug kost ja nicht so viel.
Allerdings sind die Punkte darüber absolut gravierend, der Wagen fährt sich ganz anders, für mich viel schlechter.
Ich wäre also auch sehr daran interessiert, den alten Stand (Motor & Getriebe) wieder drauf zu bekommen. Wenn mir jmd helfen kann bzw. nen Tuner weiß, der das für nen überschaubaren Preis (hier schrieb mal jmd was von 120€) machen würde, bitte her mit den Infos, gerne PN.
Ich hatte heute mal versucht, per VCDS diese Abgasrückführungskorrektur zu codieren, allerdings nimmt er das nicht an, sagt bei jedem Wert den ich probiert habe, "ungültiger Wertebereich".
Ach übrigens müsst Ihr mal drauf achten, wie das Ansprechverhalten ist, wenn er gerade regeneriert (merkt Ihr ja an den noch kleineren Gängen die er fahren will), das ist dann nämlich bedeutend besser als unter Normalbedingungen. In der Regeneration ist die AGR entweder aus oder stark reduziert, dann hat man plötzlich wieder die gewohnte Spritzigkeit. Nun ist die Frage, wie man AGR am besten dauerhaft deaktiviert, ohne dass er in den Notlauf geht. Dann hätte man nämlich wieder das alte oder sogar ein noch beseres Fahrverhalten, bis auf das Getriebe natürlich.
Haste einen Scan von vor dem Update Motor und Getriebe