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3.0si vs. 3.0d - ändert sich das Verhältnis bei den Dieselpreisen?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:52

Was meint ihr wird der 3.0si jetzt wieder angesichts der irren Dieselpreise interessanter? Konnte ihn leider noch nicht testfahren.

Schwanke immer noch. Der Diesel ist schon ein kleiner Nagler, wenn man mit offenem Dach an der Ampel steht :-(

 

Beste Antwort im Thema

Hab es gerade mal kurz gerechnet. Der 3.0si kostet wohl 202€ Steuer, der 3.0d 463€ macht also Mehrkosten von 261€ aus. Bei 15000km p.a. und einem momentanen Preis von 1,51€ für Super könnte Diesel maximal 17ct teuerer sein als Super dann wären die Gesamtkosten gleich. Oder anders solange der Diesel nicht 17ct mehr kostet als Super kommt der Diesel günstiger basierend auf den 2,1l Unterschied im Verbrauch laut Werksangabe.

Bei 30000km p.a. was etwa meiner Fahrleistung entspricht und gleichem Preis für Diesel wie Super kommt der Diesel etwa 700€ p.a. günstiger. Wie gesagt alles auf Basis von 2l günstigerem Verbrauch beim Diesel.

bye

Sven

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnuckelbautz

Was meint ihr wird der 3.0si jetzt wieder angesichts der irren Dieselpreise interessanter? Konnte ihn leider noch nicht testfahren.

Schwanke immer noch. Der Diesel ist schon ein kleiner Nagler, wenn man mit offenem Dach an der Ampel steht :-(

Das hängt zum einen von deiner km-Leistung p.a. ab und zum anderen was Du an Drehmoment willst/brauchst. Mir wäre der 3.0si wahrscheinlich im Durchzug nicht kräftig genug für einen X5, kann da aber leider auch keine Erfahrungswerte beisteuern, hat den hier schon irgendwer gefahren?

bye

Sven

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:03

Hi,

da diesel nunmehr an einigen Zapfsäulen schon mehr als benzin kostet, die steuer auch noch höher ist, muss man rein ökonomisch gesehen wahrscheinlich um die halbe welt pro monat fahren :-)

Bezgl. Durchzug: 3.0d und 3.0si haben exakt die gleichen beschleunigungswerte von 0 auf 100. Natürlich muss man den Benziner hochtourig fahren. sonst wird da nichts ...

Hab es gerade mal kurz gerechnet. Der 3.0si kostet wohl 202€ Steuer, der 3.0d 463€ macht also Mehrkosten von 261€ aus. Bei 15000km p.a. und einem momentanen Preis von 1,51€ für Super könnte Diesel maximal 17ct teuerer sein als Super dann wären die Gesamtkosten gleich. Oder anders solange der Diesel nicht 17ct mehr kostet als Super kommt der Diesel günstiger basierend auf den 2,1l Unterschied im Verbrauch laut Werksangabe.

Bei 30000km p.a. was etwa meiner Fahrleistung entspricht und gleichem Preis für Diesel wie Super kommt der Diesel etwa 700€ p.a. günstiger. Wie gesagt alles auf Basis von 2l günstigerem Verbrauch beim Diesel.

bye

Sven

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:27

Du bist ein schneller Rechner :-) Super Analyse. MAcht bei theoretisch fast gleichen Kosten der Diesel trotzdem mehr spass?

am 29. Mai 2008 um 12:32

Ein kleiner Nagler ist der Diesel aber keineswegs :(

Zitat:

Original geschrieben von schnuckelbautz

Du bist ein schneller Rechner :-) Super Analyse. MAcht bei theoretisch fast gleichen Kosten der Diesel trotzdem mehr spass?

Warter gerade auf einen Rückruf, Excel ist sowieso offen, kurz die Werte nachgesehen 2 Minuten Aufwand.

Ich meine, und das sind meine subjektiven Erfahrungswerte 530i und 530dA das der Diesel mehr Spaß macht weil er einfach ein bulliges Drehmoment hat. Extrem hab ich das am Abrieb bei den Gummis hinten gesehen :cool:. Aber wie gesagt mir fehlt der Vergleich mit dem aktuellen 3.0si Motor im Dicken, bin nur den 3.0d Probegefahren.

Davon abgesehen denke ich das die Kostendiskussion in den Medien oft gehypt wird (wie so vieles). Alte Diesel ohne Partikelfilter kosten gerne auch bei niedrigem Hubraum ein paar hundert € p.a. mehr. Vergleicht man aber Neuwagen, dann sind es bei 2l Hubraum um die 100€ bei Euro4 gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Da spielt dann nur noch der Anschaffungspreis eine Rolle das macht dann bei kleineren Autos wie dem 3er schon mal 2.500€ aus, der X5 3.0si ist aber gerade mal 600€ Liste günstiger.

bye

Sven

am 29. Mai 2008 um 13:33

Hi,

mir geht das auch seit einiger Zeit durch den Kopf, da ich nach zwei E53 Benzinern nun einen E70 Diesel bestellt habe und in ca. 4/5 Wochen bekomme. Die Dieselpreise waren bei Bestellung natürlich niedriger, was auch ein Grund war.

Ich hatte damals wie auch heute beide Probegefahren und habe den E53 nicht als Diesel genommen, da er mir persönlich zu laut war. Ich höre im Wagen gerne auch Klassik und die wurde mir schon verdieselt.

Das empfinde ich jetzt beim E70 überhaupt nicht mehr. Göttliche Stille :)

Der geringe Mehrpreis des Diesel und die höhere Steuer ist bei gleichen Spritpreisen aufgrund der höheren Fahrleistung wie ich finde z.Z. zu vernachlässigen. Ich fahre 80% Stadt und mein jetztiger Benziner liegt bei 18-20 Ltr. Bei flotter Fahrweise von der Ampel weg, was ich mag ;), kam er schon auf 22 Ltr. Mein erster E53 lag im Mittel bei 16 Ltr. Hatte ihn bzgl. des hohen Verbrauch beim :) gehabt, der nichts feststellen wollte. Als nächste wäre eine Verbrauchsfahrt dran gewesen. Da habe ich den Diesel bestellt.

Überraschenderweise wird die Versicherung des E70 bei gleicher guter Ausstattung im Jahr 400,00 Euro billiger als beim jetzigen Benziner. Ist mir zwar nicht ganz klar - Warum das? Aber auch wieder ein Faktor der mir den Diesel immer noch sehr Schmackhaft macht.

Bye

Zitat:

Original geschrieben von Ben Hogan

Überraschenderweise wird die Versicherung des E70 bei gleicher guter Ausstattung im Jahr 400,00 Euro billiger als beim jetzigen Benziner. Ist mir zwar nicht ganz klar - Warum das?

Das liegt nicht an Diesel/Benziner sondern an E53/E70. Der E70 hat wohl einige Sicherheitsfeatures (Wegfahrsperre im Getriebe integriert, diverse Steuergeräte nur gegen Nachweis bei BMW erhältlich und auf Fahrzeug kodiert) die das Diebstahlrisiko senken. Der alte X5 war da ja Meister seiner Klasse ;).

bye

Sven

am 29. Mai 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Zitat:

Original geschrieben von Ben Hogan

Überraschenderweise wird die Versicherung des E70 bei gleicher guter Ausstattung im Jahr 400,00 Euro billiger als beim jetzigen Benziner. Ist mir zwar nicht ganz klar - Warum das?

Das liegt nicht an Diesel/Benziner sondern an E53/E70. Der E70 hat wohl einige Sicherheitsfeatures (Wegfahrsperre im Getriebe integriert, diverse Steuergeräte nur gegen Nachweis bei BMW erhältlich und auf Fahrzeug kodiert) die das Diebstahlrisiko senken. Der alte X5 war da ja Meister seiner Klasse ;).

bye

Sven

Also der E53 war als Diesel, wenn ich mich erinnere bei meiner Versicherung teuerer als der Benziner, da die kleinen Benziner wohl sogut wie nie geklaut wurden. Die Diesel waren kaum ausgeliefert da waren sie schon aus der gesicherten Garage geholt und in Russland unterwegs. So bei einem Geschäftsfreund.

Ich wurde in den letzten Jahren mehrfach von der Polizei angehalten und musste mich einfach nur als Besitzer ausweisen. Als sie sahen das es der Benziner ist hatte sich sie Sache schnell erledigt "Den will ja keiner klauen".

Das einiges gemacht wurde ist klar - Eine meine ersten Fragen an den Verkäufer :)

Ein Faktor der mir SEHR wichtig ist warum ich auch mit meinem 3.0d E70 sehr zufrieden bin und ich auch nie gegen einen Benziner tauschen würde (auch wenn die Betriebskosten beim Diesel teurer wären):

Ich hasse Tankstops !:rolleyes:

Und beim Benziner mit ca 20% Mehrverbrauch hätte ich ca 20% mehr Tankstops (und ich vermute stark, dass wenn man den Benziner so flott fahren will wie ich den Diesel, dann reichen die l/100km Werksangabe nicht, da er wie gesagt dann auch sehr hochtourig gefahren werden muss).... Dafür ist mir meine Freizeit einfach zu schade!

Und der Drehmoment des Diesel ist auch ein super Bonus :D

gruß

Christian

PS: Der 3.0d brummelt. Nageln kann man es nicht nennen! Ich liebe diesen Sound!

am 30. Mai 2008 um 10:50

Tja, und ich bin froh, das ich mich wieder für den Benziner entschieden habe.

Verbrauch nach den ersten 200KM überwiegend im Kurzstreckenbereich 13,5 ltr. Also wie mein Alter auch.

Aber nachdem jetzt der Sportauspuff drunter ist weiß ich ganz genau warum ich den 6Zyl. fahre. Der schöne Sound von vorne und das dezente dupfe von hinten. Ich mags sehr :D

Bei einem SD kann ich nicht mithalten...klare Sache, aber der normale Diesel wird mir nicht wegfahren.

Ich mag die Drehzahlen einfach.

Aber jeder so wie er mag, dafür gibts ja genug Auswahl :)

PS: Beeindruckend fand ich die Leistungen, vorallen des SD, aber trotzdem. Ist wirklich ne Wuchtmaschine.

am 30. Mai 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von X5Oschi

Tja, und ich bin froh, das ich mich wieder für den Benziner entschieden habe.

Verbrauch nach den ersten 200KM überwiegend im Kurzstreckenbereich 13,5 ltr. Also wie mein Alter auch.

13,5 Ltr. im Kurzstreckenbereich mit dem E53 3.0i, das ist mir mit meinen beiden X5 nur gelungen wenn ich Langstrecke mit ständigen Blick auf den Bordcomputer gefahren bin. Spass macht mir diese Fahrweise allerdings nicht.

Dann war es auch mal etwas weniger, aber im Kurzstrecken-Stadtbereich. Mal 2 km-Strecke, dann 25 km, wieder 5 km, 15 usw. bis man wieder tanken muss sind meiner Meinung nach 13,5 Ltr. nicht machbar.

Ist natürlich eine Frage was man als Kurzstrecke auslegt? Gibt es da eine Normung ;)

Zitat:

Original geschrieben von X5Oschi

Tja, und ich bin froh, das ich mich wieder für den Benziner entschieden habe.

Verbrauch nach den ersten 200KM überwiegend im Kurzstreckenbereich 13,5 ltr. Also wie mein Alter auch.

.....

Fahre seit beinahe 8 Monaten jetzt meinen 3.0d

Kurzstrecken (bis maximal 20km, Stadt, usw): Verbrauch ca 10,5 l/100km

Längere strecken Landstraße / Alpen: Verbrauch ca 8,5 bis 9 l/100km

Autobah: will ich lieber nicht wissen ;)

Also ist der unterschied Diesel / Benzin wohl eher bei 3 l/100km. Da muss sich alse beim Preisunterschied sehr viel mehr tun, bis sich der Benziner bei ca 30tkm pro Jahr rechnet....

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von SAAB+BMW

 

Also ist der unterschied Diesel / Benzin wohl eher bei 3 l/100km. Da muss sich alse beim Preisunterschied sehr viel mehr tun, bis sich der Benziner bei ca 30tkm pro Jahr rechnet....

Hi,

überschlägig müsste der Diesel pro Liter etwa 50ct mehr kosten bei 30000 km p.a. und 3l Differenz beim Verbrauch.

Nach wie vor gilt, für Vielfahrer über 20 Tkm p.a. rechnet sich ein Diesel, aber viel kaufen kann man sich von der Ersparnis nicht mehr.

bye

Sven

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