3,0d oder 3,5d ?
Sagt mal: Kann das wirklich sein, dass der 3,5d im Unterhalt genauso günstig ist wie der 3,0d?
Ich habe sogar eine Zusammenstellung gelesen, da schneidet der 3,0d teuerer ab (wg. Spritverbrauch).
Das kann doch eigentlich gar nicht,oder doch?
Ursprünglich wollte ich mich hier orientieren weil ich fest auf den 2,0d fokussiert war. Hatte allerdings die Befürchtung, dass der Fahrspaß dann etwas "unter die Räder" kommt.
Inzwischen bin ich emotional weit weg vom 2,0d. Natürlich brächte der mich auch sicher von A nach B, keine Frage. Und in 90% meiner zu fahrenden Strecken wird es auch recht unerheblich sein, welche Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten erreicht werden könnten.
Aber der Mensch (also leider auch ich) besteht nun mal nicht bloß aus Vernunft. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mir einen 2,0d dann mit M-Paket und ziemlich sonstigem Tralala ausstatte, dann ist der halt mehr Schein als Sein.
Ich tendiere gerade dazu eventuell den großen Sprung zu machen und den 3,5d ohne M-Paket zu nehmen. Dann könnte ich auch meine ursprüngliche Wunschfarbe Mineralweiß haben plus Shadowline (dummerweise allerdings dann ohne Dachreling, denn die gibt es für den X3 nur in Verbindung mit M-Paket).
Wer von Euch kann zu den Fragen oben antworten bzw. fährt den 3,5d ohne M?
Liebe Grüße,
Johannes
Beste Antwort im Thema
Also ich bin 2,5 Jahre 30d gefahren (ohne M), jetzt seit einem dreitviertel Jahr 35d (mit M). Klaro macht der 35d mehr Spaß, keine Frage, er klingt auch besser (komischerweise deutlich anders als 30d, warum auch immer). Dass der 35d im Unterhalt das gleiche kostet, kann ich gar nicht bestätigen (allerdings auf AT bezogen). Was den verbrauch betrifft - brauchen tut der 35d bei mir - bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil - 0,8 Liter mehr / 100km. Das wird allerdings nicht nur dem Motor geschuldet sein, sondern sicher auch dem Mehrgewicht, da der 35d nun deutlich besser ausgestattet ist.
Mein Fazit: Der 30d ist super, der 35d noch superer. Würde ich mich zwischen einem sehr gut ausgestattetem 30d und einem mittel ausgestatteten 35d zu entscheiden haben, würde ich den 30d nehmen. Denn eines ist klar: Auch der 30d ist alles andere als untermotorisiert!
Lg
Pete
107 Antworten
Zitat:
Was das navi angeht versteh ich dich auch und wäre manchmal auch gerne "vernünftiger" , aber bei über 80tsd Listenpreis in ö konnte ich nicht das kleine navi wählen zumal zur harman kardon das prof auch besser passt. Und ja die Optik. Da sind die Autohersteller halt Profis im körberlgeld lukrieren, als kön6nte man das kleine nicht auch auf einem großen Monitor abbilden.
Hallo,
wenn du iDrive Touch Controller haben willst, brauchst du auch Professional. Ich war total erstaunt als ich den alten Controller in meinem Auto sah. Mein Verkäufer wußte das auch nicht, bzw. hat mich nicht darauf hingewiesen.
Grüße
iDrive Touch Controller bedeutet, dass das Ding wie ein Touchpad funktioniert? Also ohne drehen, kippen und drücken?
Sieht aber genauso aus wie das "händische" ?
Oh Mann, ich dachte ich wär` soweit. Danke für den Tip !!
Nochmal rechnen :-)
Im Ernst: wenn man mal anfängt mit den Extras und Gimmicks, nimmt das Schicksal seinen Lauf :-)
Aber nur am Rande:
Da ich anfangs ja den 2,0 d im Visier hatte und mich nicht zuletzt durch die Beiträge hier fast direkt auf die "große Lösung" katapultiert habe, habe ich mal einen 2,0d mit meiner jetzigen Wunschausstattung konfiguriert. Und siehe da: das sind gerade mal 8500 Euronen Differenz. Aber ich würde niemals knapp 30% des Fahrzeugpreises in die Sonderausstattung investieren, da hätte ich dann echt ein Problem.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von X1neuling
iDrive Touch Controller bedeutet, dass das Ding wie ein Touchpad funktioniert? Also ohne drehen, kippen und drücken?
Sieht aber genauso aus wie das "händische" ?Die Optik, schau im Prospekt X-Line und M Sportpaket.
Grüße
Du hast recht, Bezie. Danke für den Hinweis, ich werde mir den neuen Controller mal anschauen.
Der Controller ist wohl in seiner Funktionsweise identisch mit dem herkömmlichen. Nur die Anwahl funktioniert anders - eben nur durch Berühren und Bewegen eines Fingers.
Ich denke, auch das brauche ich nicht weil ich kein Internet im Auto haben werde. Hätte ich das, dann wäre es ein Muss, denn dann macht es wirklich Sinn weil man es ja vom Notebook o.Ä. gewohnt ist.
Grüße,
Johannes