1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 TFSI - Öldruckschalter

3,0 TFSI - Öldruckschalter

Audi A5 8T Coupe

Servus liebe Gemeinde, es handel sich um mein Fahrzeug Audi S5 3,0 Tfsi mit 82000 km

Seit kurzem wenn ich auf volllast bin leuchtet die EPC Lampe + max. 4000 rpm auf.

Diagnose= Öldruckschalter. Habe jetzt den Öldruckschalter beim Ölfilter gewechselt doch der Fehler ist immer noch vorhanden. Weiß evtl einer wo der 2te sitzt?

Und noch ne andere Frage hängt der Nockenwellensensor damit zusammen? Vermute das der NWS evtl defekt ist und somit den Fehler auf den Öldruckschalter schiebt.

Und angenommen beides sind defekt kann es das auslösen das meine Steuerkette rasselt?

Danke und Grüße

76 Antworten

F378 (graue farbe) wurde ausgetauscht. Original war ein 0.75-1.05 bar drin.
Was ich eingebaut habe war 0,9 bar. Da google das für meine VIN nummer ausgepuckt hat. Werde jetzt nochmal das richtige bestellen. Beim F22 weis ich erst nachdem ich es ausgebaut habe

Der F 378 für reduzierten Öldruck ist normalerweise der Verursacher.
Hole dir einen originalen von Audi und der Fehler ist weg.
Dann kannst du dir den ausbau vom F22 sparen.

Hier im Forum haben schon einige Sensoren und Druckschalter aus dem Netz bestellt und es hat anschließend nicht funktioniert.
Wenn man den originalen von Audi nimmt ist man auf der sicheren Seite.
Den werden die sogar auf Lager haben.

Hab etz bei audi angerufen und den F378 betellt. Werde es am Freitag abholen können. Mal schauen ob der Austausch etwas bringt.

Gegenfrage angenommen ich tausche es aus und der fehler ist immer noch vorhanden woran könnte es noch liegen?

Das dieser Öldruchschalter F 378 für reduzierten Öldruck probl. macht kommt beim Audi häufiger vor.
Beim 4 Zylinder FSI ist der gleiche verbaut und den habe ich schon einige male getauscht.
Erst mal erneuern dann weiter schauen.
Normalerweise muß der auch im Fehlerspeicher stehen.

Werde demnächst berichten. Ihr seit die besten danke

Bei mir kam andauernd der selbe Fehler beide Öldruckschalter getauscht ( Original) und der Fehler kam Trotzdem immer wieder.
Dann kam ich auf die Idee das meine Ölpumpe nicht mehr richtig fördert... so Ölwanne abgebaut Pumpe raus und da habe ich gesehen das mein Ölsieb der Pumpe total verschmutzt war also habe ich das Ölsieb gereinigt was mit Bremsenreiniger und Druckluft sehr gut geht und anschließend alles wieder eingebaut.
Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf vlt. Ist es bei dir auch einfach nur Verschmutzt.

Gruß Marco

Dein Fahrzeug ist aber kein A5 B8 oder?

Mein Fahrzeug ist ein S5 8T

Also liebe leute, der ORIGINALE Öldruckschalter ist heute von mir verbaut worden. Hab den fehler ausgelesen (mit Carly) ich weiß ist nicht das beste. Der fehler ließ sich nicht löschen. ABER: er bringt die Fehlermeldung unter volllast nicht mehr ins Bordcomputer. Kann es sein das man es mit einem richtigen Diagnosegerät löschen muss bzw. Muss man sowas anlernen oder neue Werte eingeben? Grüße gehen raus

Wenn der Motor nicht läuft muß man den Fehlerspeicher löschen können.
Wenn die Öldruckmeldung nicht mehr kommt kannst du den Fehlerspeicher bei gelegenheit löschen können.

Hab versucht. Auch Erfolglos.

Deine Antwort