1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Teilenummer Ölmessstab

3.0 TDI Teilenummer Ölmessstab

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon gesucht aber keine eindeutigen beitrag mit der Teilenummer für den Ölmessstab für den 3.0 TDI gefunden.

Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen welche Teilenummer dieser für den 3.0 TDI hat? Würde diesen gerne nachrüsten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Super vielen dank! Genau diese Infos habe ich gebraucht dann kann ich ja schauen ob ich diesen Stutzen habe wenn ja kann ich mir das Teil ja bestellen 😁

Vielen dank nochmal hat mir sehr geholfen 😉

Mfg

Gern geschehen 🙂 Und zum Bedanken gibt's den Knopf 😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

Stopfen mit ner Zange einfach abziehen, nicht fallen lassen..
MMI und Stab zeigen bei mir dasselbe an.

Zitat:

Original geschrieben von 4ud1

ich will mir auch so einen messstab besorgen 🙂

hab mir das heute angesehen, das rohr wo der stab rein soll;
ist wirklich vorhanden. der gummistoppel ist einfach nur
zum abziehen hoffe ich

wie sieht es beim vergleich der beiden anzeigen aus?

also wenn das MMI halb voll anzeigt, zeigt der stab genau das selbe?

Ja.

so ich hab heute den teil bekommen und gleich eingebaut.

was mir aufgefallen ist: der stab geht nicht ohne reibung rein; der kopf scheint eine spur zu dick zu sein und so biegt sich der stab (wenn man ihn nicht stabilisiert) durch

ist das bei euch so?

aja, mit fotos 😉

Zitat:

Original geschrieben von 4ud1

so ich hab heute den teil bekommen und gleich eingebaut.

was mir aufgefallen ist: der stab geht nicht ohne reibung rein; der kopf scheint eine spur zu dick zu sein und so biegt sich der stab (wenn man ihn nicht stabilisiert) durch

ist das bei euch so?

aja, mit fotos 😉

Ist bei mir auch so...

Ähnliche Themen

Passt eigentlich der Ölmessstab der für den VFL 2.7 TDI / 3.0 TDI verwendbar ist (059115611AB) auch für den FL 3.0 TDI (150kW)?

Laut Einstelltabelle für den Werkstattölmessstab ("Prüfgerät für Ölstandsanzeige T40178"😉 gibt es bei den V6 TDIs nur einen Unterschied zwischen VFL und FL (Einstellung 32 auf 87 geändert und Sollbereich von 0-16 auf 0-12 reduziert). Ich nehme daher an, dass der neue Ölmesstab beim FL 5,5cm kürzer sein müsste und dass es einen leider solchen nicht gibt.

Oder hat sich eventuell nur der obere Abschluss des Rohrs geändert (z.B. einfacherer Stöpsel ohne Aufnahmemöglichkeit für permanent vorhandenen Messstab) und man könnte durch Nachrüsten wieder auf die Originallänge kommen? Der kleinere Sollbereich wäre ja kein Problem, wenn man das weiß und den Messtab in erster Linie verwendet um sicherzustellen, dass überhaupt Öl drin ist.

Hallo Zusammen, hab einen 3.0tdi Bj. 06/2012 passt da auch der hier angegebene Ölmesstab oder gibt's inzwischen neue Informationen diesbezüglich!?

Mfg

Erik

Imag3490

Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Ölmessstab TN 059115611AB auch beim 3.0 TDI 180kW (CDUC) passt?
LG Manuel

Ich hänge mich mal am die Frage von @mnlbkn mit ran da ich aktuell auch auf der Suche nach einem passenden Ölmessstab für einen 3.0 TDI CDUC bin. Konnte bisher aber noch nichts handfestes finden.

Also wenn jemand einen Tipp hat wäre eine feine Sache.

Zitat:

Ich hänge mich mal am die Frage von @mnlbkn mit ran da ich aktuell auch auf der Suche nach einem passenden Ölmessstab für einen 3.0 TDI CDUC bin. Konnte bisher aber noch nichts handfestes finden.

Also wenn jemand einen Tipp hat wäre eine feine Sache.

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...essstab-nachruesten-t2475361.html?...

hallo, ich habe einen A5 3.0 TDI Bj 2015 mit 245 PS (CKVC).
Soweit ich das hier verstanden habe, gibt es für den keinen Ölmeßstab. Ich würde den Stand gerne manuell prüfen mit einem anderen Meßstab. Dazu müsste ich wissen, wie groß der Abstand von Oberkante Ölrohr bis zur Mittelmarkierung am Meßstab ist (idealerweise auch den Abstand der min/max Marken). Kann mir hierzu jemand sagen, wo ich diese Maße finde (bisher nichts gefunden). Oder könnte das bitte jemand nachschauen, der den Werkstattmeßstab selbst hat? Da müsste es doch in den Unterlagen stehen.

Hintergrund: seit Wochen hatte meine Anzeige gezickt und mir immer "zu voll" gemeldet, obwohl eher zu wenig drin war, auch beim Ölwechsel. Jetzt scheint es gerade mal wieder zu funktionieren, aber ich traue der Sache nicht. Bei meinen diversen B6/B7 hatte ich mehrfach defekte Ölsensoren, daher war ich geradezu entsetzt, daß Audi den bei vielen Modellen eingespart hat und nun der unzuverlässigen Elektronik vertraut. Zumindest, soweit es nur den dummen Endkunden betrifft. Für die Werkstätten (mit Gewährleistungsverpflichtungen) stellt man ja dann doch den Universalmeßstab zur Verfügung.

Notfalls könntest Du einen Nachbau des Werkstattmesstabs T40178 bestellen.

Für den 3.0 TDI ab "B8 PA" müsste die Unterkannte des Verstellrings auf 87 eingestellt werden. Zulässig soll dann unten der Bereich 0-12 sein. Ich bin aber kein Experte, daher alles ohne Gewähr.

Hat tatsächlich keiner die Maße wie oben beschrieben? Einen (falschen) Meßstab hätte ich ja hier, müsste nur noch eine Kerbe an der richtigen Stelle reinfeilen.....

Deine Antwort