ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung

3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:41

ich habe hier per Suche nur Hinweise aus 2007 gefunden, meine Frage ist ob schon jemand Langzeiterfahrung damit hat, weil ich meinem Motor durch das Vorwärmen etwas gutes tun möchte.

Ich habe eine Codierung gefunden bei der das Absperrventil rauscodiert wird, ist das der richtige Weg ?

oder hat jemand eine andere Möglichkeit den Motor per Standheizung vorzuwärmen ?

Für eine aktuelle Codierung wäre ich dankbar.

vielen Dank im voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CosmicKevin

Hallo Stefan,

Du hast also nun Bit 3 von "1" auf "0" gesetzt?

Code:
alt 01011101
neu 01010101

genau

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da ich in mein Cabrio auch eine Standheizung einbauen lassen möchte, bin ich etwas erstaunt über diese Diskussion hier. Ich habe seit 1991 in allen meinen Fahrzeugen eine STH, und jede, egal, ob nachträglich oder ab Werk verbaut, hat den Motor mit vorgewärmt. Ich weiß jetzt die Temperatur nicht, aber wenn das erwärmte Wasser eine bestimmte Temperaturschwelle erreicht, macht der große Kreislauf auf. Ich hatte irgendwie 72° in Erinnerung.

Warum sollte Audi das aktiv verhindern? Muss ich das verstehen?

damit der "Komfort" erreicht wird das der Innenraum schnell warm ist; motor und Lebensdauer spielen doch schon lange keine Rolle mehr; so kann man am ende mehr Umsatz+Gewinn machen

ach ja und am Ende noch der Umwelt zu liebe ...

Ich habe die Codierung bei einem FL Bj. 2014 ebenfalls erfolgreich durchgeführt. Dazu habe ich die Software CarPort Diagnose verwendet (VCDS ist mir zu teuer). Nach 30min vorheizen war der Innenraum etwas weniger warm als sonst. Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich auch erst nach 1-2km bewegt, war dann aber zügig auf >50°. Schon beim Starten merkt man, dass der Motor warm ist. Kein widerwilliges Anfahren mehr. Alles schön sanft und ruhig. :D

welche codierung ist es jetzt genau für den FL?

Ist oben verlinkt.

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

Bei Audi ist man übrigens überzeugt, dass eine Motorvorwärmung aufgrund des "modernen Motormanagementsystems" unnötig sei..........

https://youtu.be/N3l3EkRyV4o?t=3m53s

Zitat:

@kdiddy schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:13:43 Uhr:

Bei Audi ist man übrigens überzeugt, dass eine Motorvorwärmung aufgrund des "modernen Motormanagementsystems" unnötig sei..........

https://youtu.be/N3l3EkRyV4o?t=3m53s

Komfort vor allem anderenen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung