1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung

3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung

Audi A5 8T Sportback

ich habe hier per Suche nur Hinweise aus 2007 gefunden, meine Frage ist ob schon jemand Langzeiterfahrung damit hat, weil ich meinem Motor durch das Vorwärmen etwas gutes tun möchte.

Ich habe eine Codierung gefunden bei der das Absperrventil rauscodiert wird, ist das der richtige Weg ?
oder hat jemand eine andere Möglichkeit den Motor per Standheizung vorzuwärmen ?
Für eine aktuelle Codierung wäre ich dankbar.

vielen Dank im voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CosmicKevin

Hallo Stefan,

Du hast also nun Bit 3 von "1" auf "0" gesetzt?

Code:
alt 01011101
neu 01010101

genau

81 weitere Antworten
81 Antworten

weiss es nicht aber meiner ist auch ei fl. Aber eben ein S5

Hallo zusammen,

ich wollte mich in die Diskussion auch nochmal mit einer Frage einklinken.

Ich habe bei meinem Freundlichen einen Termin zur Codierung der Motorvorwärmung nach Beispile von Hermi ausgemacht (allerdings haben die hier noch etwas von der Möglichkeit gehört und würden das auf meine Kosten mal probieren).
Bevor ich unnötig Geld versenke - kann jemand die Codierung für einen A5 3.0 TDi EZ 08/2007 bestätigen?

Wäre schon prima, wenn die Geschichte auch klappt.

Danke und Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan911

Hallo zusammen,

ich wollte mich in die Diskussion auch nochmal mit einer Frage einklinken.

Ich habe bei meinem Freundlichen einen Termin zur Codierung der Motorvorwärmung nach Beispile von Hermi ausgemacht (allerdings haben die hier noch etwas von der Möglichkeit gehört und würden das auf meine Kosten mal probieren).
Bevor ich unnötig Geld versenke - kann jemand die Codierung für einen A5 3.0 TDi EZ 08/2007 bestätigen?

Wäre schon prima, wenn die Geschichte auch klappt.

Danke und Gruß

Stefan

wo Wohnst du denn, evtl. ist ja ein VCDS User in deiner Nähe...

Hallo,

Habe ein Audi A5 3.0 TDI 2007.
Und habe die Standheizung orginal nachgerustet.
Habe das Absperrventil nicht verbaut (zu viel aufwand) und musste diese dann rauscodieren.
Meine standheizung warmt so immer auch den motor.
Unter meine codierung:

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8K0 265 105 A HW: 8K0 265 105 A
Bauteil: Standheizung H07 0040
Revision: 11001001 Seriennummer: 20070219125927
Codierung: 550000
Betriebsnr.: WSC 43109 134 99814
VCID: 275BC05C56F6351

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Würde mir auch nen VCDS user aus deiner nähe suchen das geht schnell und du kannst dir den stress bei audi sparen :-)

Guter Vorschlag - wer würde sich denn im Raum Hockenheim/Schwetzingen/Mannheim/Darmstadt anbieten?

Danke und Gruß

Stefan

ich habe die Info das die älteren Modelle vor bj 09 das wohl nicht haben dieses ventil.
meiner ist von 07/08 und dort geht das wohl noch nicht sagte mir ein vcds profi

oder geht das bei jemand von euch mit älterem baujahr

und wie groß wäre der aufwand dieses ventil nachzurüsten ??

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

Zitat:

Original geschrieben von tsmike

Also wenn ich bei meinem S5 reinschaue habe ich da vollgende bit folge: 01000101
Und der Motor wird nicht geheizt. Wenn ich 01010101 speichere dann geht die Heizung nach 2sek wieder aus.
Habe nun mal mit 01001101 gespeichert. Hoffe dass Hermi da die beiden Codes verwechselt hat 🙂

Weiss jemand wie es beim Benziner sein muss?

*********************Edit****************************
Es funktioniert nun :-)
Hatte bei meinem S5 3.0 TFSI folgendes drin:
01000101 wurde zu 01001101

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

Zitat:

Original geschrieben von tsmike

Dann scheint die Codierung MJ oder Motorabhängig anders zu sein, meine Codierung passt auf alle Fälle beim 3,0 TDi MJ 2011

Mal 'ne blöde Frage: In welchem Byte codiert Ihr denn da rum? Ihr gebt ja nur Bits an😕

beitrag 4 lesen bildet ;-)

da stehen nur die Bits, aber nicht welches Byte! Die Lange Codierung beinhaltet eine Anzahl von Bytes. Diese wiederum bestehen jeweils aus 8 einzelnen Bits! Also fehlt die Angabe des Bytes!

mir reichte diese info, hast mal die lange codierung angeschaut? Weiss nicht mehr wie es war ., aber es war leicht zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

da stehen nur die Bits, aber nicht welches Byte! Die Lange Codierung beinhaltet eine Anzahl von Bytes. Diese widerum bestehen jeweils aus 8 einzelnen Bits! Also fehlt die Angabe des Bytes!

also war es wohl Byte 0 - das steht am Anfang wenn man auf Lange Codierung geht...

(hab' kein Auto da mit Standheizung um es auszuprobieren, sondern nur eine Anfrage...)

Es ist definitiv Byte 0
Sitze grade im Auto und habe nachgeschaut

Standheizung

Hey noch eine Frage bzgl. Standheizung:

Ist es normal das diese bei derzeitigen Temperaturen (über 5 Grad) nach einer Minute wieder ausgeht? Oder liegt hier ein Defekt vor??

Nein, das ist eigentlich nicht normal, außer die Innenraumtemperatur entspricht der eingestellten Temperatur oder ist sogar höher. Dann läuft die Heizung kurz an und geht in eine Art Standby, solange bis die Innentemperatur unter den eingestellten Wert fällt.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Olli

Deine Antwort