ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorschaden? Kurzer Ruck/Schlag -> Motor aus

3.0 TDI Motorschaden? Kurzer Ruck/Schlag -> Motor aus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:31

Guten Tag @ all

 

Hatte gerade auf den Weg nach Hause folgendes Problem.

 

- Fahr aus dem Ort raus - beschleunige leicht

- kurzer prägnanter Ruck

- Motor aus

 

- Ausgerollt - Motor macht keinen mucks mehr

Als würde er blockieren.

 

Kein Öl ausgelaufen - auch sonst nichts…

 

 

Ich vermute einen Motorschaden… :-/

 

 

 

Motor:

3.0 TDI

MKB: CAPA

 

BJ 2007

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest ruhig dazuschreiben was für einen Motor du da hattest.

@TE: erwartest du jetzt ernsthaft eine Ferndiagnose???

Hoffe du hast eine gescheite Werkstatt an der Hand.

Aus dem Ort raus - Ruck - Motor aus klingt für mich irgendwie nach kein Öldruck. Fehlerspeicher?

Ich sage benzin getankt

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:21

Benzin getankt ist es nicht.

Bin davor schon / noch normal gefahren.

 

Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

 

Danke vorab an euch :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:55

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:17:03 Uhr:

Aus dem Ort raus - Ruck - Motor aus klingt für mich irgendwie nach kein Öldruck. Fehlerspeicher?

Im Fehlerspeicher stand etwas mit dem Nockenwellensensor…

 

 

Wie gesagt, beim Startversuch blockt alles.

Kein drehen - kein Orgeln - null….

 

Das wär ja mal was dass bei der Fahrt die Steuerkette Gute Nacht sagt und sich schlafen legt. Wenn da drinsteht Nockenwellensensor zu Kurbelwellensensor Signal unplausibel oder sowas ähnliches hats dir die Steuerkette zerlegt. Dann machen Kolben Bekanntschaft mit Ventilen und im blödsten Fall zerlegt sich die Kette so dass du nicht mal mehr drehen kannst. Passt zu den Symptomen

Hattest du zuvor Symptome einer gelängten Steuerkette?

Hat es aus dem Motorraum rasselnde Geräusche gegeben vor allem morgens beim ersten Kaltstart?

Edit: Playzocker war ein paar Sekunden schneller :D

Wir denken aber in die gleiche Richtung.

Wichtig ist dass du nicht mehr versuchst den Wagen zu starten oder irgendwie den Motor zu drehen. Wenn es wirklich die Steuerkette ist dann macht es das nur noch schlimmer.

Im besten Fall ist nur der Sensor kaputt oder ein Zahn übersprungen (wobei der Motor dann eher noch weiter läuft). Im schlechtesten Fall sind mehrere Zähne übersprungen oder wie angesprochen ist die Kette zerrissen und da treffen sich dann Kolben und Ventile und ggf. noch mehr.

@real_Base Naja Motor dreht nicht mehr, ich glaub das hat sich erledigt mit dem Aggregat :) Mit einem Zahn übergesprungen laufen die noch, mit defektem Sensor orgeln die nur soweit ich weiß und springen dann irgendwann nach längerer Zeit an wenn die sich vordefinierte Werte nehmen. Wie gesagt, weiß ich nicht genau, aber dreht er sich gar nicht sind diese Überlegungen sowieso hinfällig

Glaube ich auch - habe ich oben auch in Klammern geschrieben dass es eher unwahrscheinlich ist.

Evtl. Ist ja noch etwas im Ventilkopf aber an sich zeigt alle in Richtung Steuerkette und weit verstellten Steuerzeiten.

Da sollte aber jemand fachkundiges Mal ran. Haben die V6 nicht diverse Sichtfenster für die Kette? Ansonsten mit einem Endoskop in die Zylinder schauen (lassen). Da würde man Schäden sehen falls Kolben und Ventile Bekanntschaft gemacht haben.

@TE; aus Interesse: wie oft hast du Öl wechseln lassen? Welches Intervall?

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:59:43 Uhr:

Haben die V6 nicht diverse Sichtfenster für die Kette?

Sichtfenster meines Wissens nach nicht aber die oberen Deckel gehen "relativ" leicht runter. Wobei man da Trieb A nicht sonderlich gut sehen kann.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:02

Ölwechsel hab ich alle 12.000-15.000 machen lassen.

 

Hatte aber den Anruf der Werkstatt…..

Motor fest. Vermutlich Kette + wie ihr schon sagtest.

Ventile usw…

Also durchaus mehr betroffen…

 

Klassischer Motorschaden :-/

 

 

Hab’s ja selbst schon vermutet.

Aber danke euch für die dennoch hilfreichen Aussagen.

 

Grüße

Das ist sehr ärgerlich. Wieviele Kilometer hatte der Motor drauf?

Argh - in der Tat ärgerlich. Auch weil du eher kürzere Ölwechsel gemacht hast was gerade für die Kette gut ist.

Hat der Motor vor dem Ereignis schon Anzeichen gegeben? Bspw dieses rasseln der Kette beim Kaltstart?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorschaden? Kurzer Ruck/Schlag -> Motor aus