ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorkontrollleuchte an kurz nach Steuerketten Wechsel

Motorkontrollleuchte an kurz nach Steuerketten Wechsel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:00

Hallo liebe Community. Nach dem mich mein A5 3.2FSI Quattro V6 dazu auserkoren hat ihn zu retten hab ich aufgegeben und in den sauren Apfel gebissen und hab die Steuerkette + alle Nockenwellenversteller wechseln lassen. Man will ja auch mal Spaß am Fahrzeug haben. Damit dachte ich das Thema wäre durch doch hatte ich die Rechnung ohne das Auto gemacht. Nach gut 800km die ich gefahren bin ging die Mkl wieder an. Ich hab gleich den Fehlerspeicher aus lesen lassen (Ergebnis mach ich im Anhang) mit der Ergebnisse das es von der Steuerkette kommt und ich wieder zur Werkstatt fahren kann wo ich die Steuerkette hab wechseln lassen. Mit dieser Diagnose habe ich das auch getan. Diese meinte ich solle erstmal fahren bis der Fehler wieder kommt. Und nach gut 300km war die Kontrolle auch wieder an. Das machte sich als Fahrer so bemerkbar das er im Stand unrund läuft, Gas in den unteren Drehzahlen schlecht annimmt bis ca. 4000u/min. Es ist nicht immer. Was heißt das die Mkl mal an mal aus ist. Jetzt wo meine Kfz wieder in der Werkstatt ist zum lösen meines Problems (und schon angedeutet wurde das es jetzt irgendwelche Klappen, nicht im Saugrohr, sein sollen) mache ich mir echt Sorgen das ich jetzt zur Kasse gebeten werde an Teilen die jetzt vermeintlich defekt sein sollen, nur damit die Werkstatt keine Null um er fährt. Zumal mir von 2 anderen Werkstätten die nichts mit dem Wechsel zu tun hatte attestieren worden das es von der Kette kommt. Mir ist klar das ein Motor der ca 152Tkm gelaufen ist bestimmt nicht mehr alles tau frisch ist aber das kommt einer Motorrevision gleich. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg

Fehlerspeicher A5 nach Kettentausch
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2020 um 23:04

Klingt für mich auch eindeutig nach einem Fehler beim Steuerkettenwechsel.

Den Fehler mit der Spätverstellung hatte ich bei meinem 1.8 TFSI FL auch, da war die Einlassnockenwelle eingelaufen

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:34

Zitat:

@randomvb_ schrieb am 1. Juli 2020 um 11:19:33 Uhr:

Den Fehler mit der Spätverstellung hatte ich bei meinem 1.8 TFSI FL auch, da war die Einlassnockenwelle eingelaufen

Hallo und Danke für die Antwort. War es bei dir auch nach dem Steuerketten Wechsel und nach dem alle Nockenwellenversteller gewechselt wurden? Ich kann mir nicht vorstellen das die Werkstatt so inkompetent ist das sie das nicht beim Wechsel gesehen hätten. Erklär mir bitte wie sich das auf die Mobilität ausgewirkt hat. Mehr Öl oder Sprit Verbrauch usw. Vom Fahrverhalten fühlt es sich bei mir nach falschen Steuerzeiten an. Ein Problem was ich vor dem Wechsel nicht hatte. Deshalb finde ich das es gut zusammen passt. Aber kann mich auch irren.

Ich hatte einen unruhigen Leerlauf, vorallem wenn das Öl kalt war. Dann dachte meine Werkstatt es wäre die Steuerkette, als diese gewechselt wurde, war das Problem aber nicht beseitigt, dann blieb nurnoch eine Alternative: Nockenwelle + Versteller, weil der Versteller sowieso nicht einzeln tauschbar war bei meinem Motor. Danach war das Problem vollkommen weg

 

Also soweit ich weiß, sind steuerkette und nockenwelle + versteller 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:41

Zitat:

@Billiardaer schrieb am 1. Juli 2020 um 01:04:48 Uhr:

Klingt für mich auch eindeutig nach einem Fehler beim Steuerkettenwechsel.

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Aussage macht Mut und deckt sich mit dem worauf ich auch tendiere. Nach insgesamt gut 7.000€ die das "Projekt" bis jetzt gekostet hat muss auch mal gut sein.

Also, nur um das zu Klären, Steuerkette und Nockenwelle haben mehr oder weniger den Selben Sinn, den Motor zu steuern.

 

Ja hoffe, dass es nichts schlimmeres ist bei dir. Habe damals für den Wechsel beider Nockenwellen + Versteller 1600€ bezahlt und danach konnte man auch wirklich sehen, dass die Nockenwelle eingelaufen war

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:47

Zitat:

@randomvb_ schrieb am 1. Juli 2020 um 12:37:28 Uhr:

Ich hatte einen unruhigen Leerlauf, vorallem wenn das Öl kalt war. Dann dachte meine Werkstatt es wäre die Steuerkette, als diese gewechselt wurde, war das Problem aber nicht beseitigt, dann blieb nurnoch eine Alternative: Nockenwelle + Versteller, weil der Versteller sowieso nicht einzeln tauschbar war bei meinem Motor. Danach war das Problem vollkommen weg

 

Also soweit ich weiß, sind steuerkette und nockenwelle + versteller 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Ich bin kein Kfz Mechaniker das ist es mit meinem Laienwissen besser erklären könnte. Deshalb pack ich die Rechnung vom Wechsel dazu. Hoffe das ich damit Licht ins Dunkle bringen kann.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:58

Rechnung Steuerkettenwechsel + Nockenwellenversteller

Screenshot_20200701_125514_net.motortalk.android.board.jpg
Screenshot_20200701_125502_net.motortalk.android.board.jpg
IMG_20200701_130214.jpg
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:05

Lieber nochmal das letzte Bild neu gemacht. War kaum was zu erkennen

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:24

Da ich mir nicht vorstellen kann dass die Community schon mit dem Latein am Ende ist rufe ich mein Thema noch mal in Erinnerung. Mir ist klar dass hier ähnliche Probleme mit dem 1.8 TFSI schon besprochen worden. Nur mir hilft es genauer gesagt mit meinem Problem nicht weiter. Da ist immer die Rede von Nockenwellenspätverstellung Bank 1 bei mir ist es Band 2 keine Ahnung ob das ein Unterschied macht. Noch dazu ging es bei mir um einen 3,2 Liter V6. Und meine Steuerkette inklusive Nockenwellenversteller wurde bereits getauscht. Wäre schön wenn ich durch eure Hilfe dass mir auferlegte Hobby der ständigen Werkstattaufenthalt endlich in Rente schicken könnte. So sehr mein KFZ mir auch versucht es schmackhaft zu machen das eigentlich für einen Urlaub geplantes Geld in Reparaturen zu verbrennen kann ich mich nicht dafür begeistern. Für fachkundige Hilfe wäre ich echt dankbar. Mfg

Dein V6 hat halt zwei Bänke. Du hast ja zwei Zylinderköpfe mit allen was darin enthalten ist - das macht ja das "V" des V6 aus.

Der 1.8 TFSI hat dies nicht. Daher ist es bei ihm immer die Bank1 bei dir kann es halt auf Bank 1 oder Bank2 auftreten.

Hast du denn schon eine Antwort von der Werkstatt die bereits an dem Motor dran war?

Was mich mal interessieren würde - an die Profis - beim großen 3.2L V6 - hat dieser eine große Kette für das V oder sind es zwei Ketten (für jede Seite eine?)?

am 3. Juli 2020 um 7:12

Es sind insgesamt sogar 4 Ketten beim 3,2er

Also meines wissens nach ist bank 1 die einlassnockenwelle und bank 2 die auslass nockenwelle, beim TFSI

Hm - ich hatte mal gelesen, dass man anhand der Bank auch die Seite des "V" unterscheiden kann. gibt es dann noch weitere? Also 3 und 4 beim "V"?

Müsste man ja irgendwie unterscheiden können anhand der Fehlermeldung welche Seite nun betroffen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorkontrollleuchte an kurz nach Steuerketten Wechsel