ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Kühlwasser oben eine ölige Ablagerung?

3.0 TDI Kühlwasser oben eine ölige Ablagerung?

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. März 2021 um 15:44

Hallo Leute

Fahre ein A5 3.0 tdi bj 2014 CDUC 185tkm mittlerweile.

Ich hab bemerkt das der Kühlmittel stand plötzlich hoch ist und hat irgendwelche Ablagerung oben, sieht irgendwie ölig aus.

Hab schon Dinge gelesen wie Agr Kühler oder Zylinderkopfdichtung. Nur hab ich keine Ahnung da kein Kühlmittel Verlust da ist, eher das Gegenteil das er über max ist.. auch die Farbe sieht dunkler aus.

Riechen tut es nach nichts bzw. irgendwie ganz ganz ganz leicht nach Abgas. Mein Bruder hat es probiert auf der Zunge und sagte ist süßlich.

Hab ihn mit 180tkm gekauft. Laut Fehlerspeicher war ein bypassventil kaputt vom Luftfilter. Hab es gewechselt, dass war als Zusatzluft fürs AGR zuständig. Vielleicht hilft das weiter, falls jemand Ahnung hat.

Wollte Montag in eine Freie um zu gucken was die sagen.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen und das der spaß nicht teuer wird.

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 19:34

Falls der c02 Test negativ ist was schließt es den an Fehler alles aus ?

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:43

Im Internet steht dass das g13 vom g12 Evo ersetzt wurde ist da was dran und kann man es verwenden?

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 6. März 2021 um 20:43:27 Uhr:

Im Internet steht dass das g13 vom g12 Evo ersetzt wurde ist da was dran und kann man es verwenden?

G13 oder G12evo da war ich mir nicht sicher.

Deshalb habe ich dir keinen Tipp geben können. Daher würde ich in der Audi Werkstatt sicherheitshalber nachfragen.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 6. März 2021 um 20:34:44 Uhr:

Falls der c02 Test negativ ist was schließt es den an Fehler alles aus ?

Zum einlesen: https://www.motor-talk.de/forum/defekte-zkd-wie-messen-t6016982.html

Themenstarteram 6. März 2021 um 23:17

So eindeutig wäre es nicht. Versuche Montag die Freien durch zu rufen ob die c02 Tester da haben und testen können.

Wenn er positiv ist weißt du aber, dass es ein Problem gibt.

Das Leck gilt es dann immer noch zu finden. Da du einen V6 hast wird es auch ein wenig was kosten.

Da weiß ich nicht ob es noch Möglichkeiten gibt es weiter einzugrenzen oder ob man auf gut Glück die ZKD der einen Bank des Vs abbaut und wenn man Pech hat und das Leck nicht findet danach auch an die zweite Bank heran muss.

Wahrscheinlich macht man bei So etwas gleich beide Seiten.

Themenstarteram 7. März 2021 um 7:49

Für das zdk muss ja Getriebe alles raus. Da wäre ja der ganze Motor offen.

Das wäre ja nicht mit 1000€ erledigt denke ich, vor allem wenn er schon offen ist, sollte man ja gewisse Zusatzarbeiten machen oder sehe ich das falsch ?

Echt? Das wusste ich nicht, dass es so aufwändig ist. Hoffentlich hält da mein 3.0 TDI durch (auf Holz Klopf) ;)

Mach doch erst einmal den Test. Evtl. ist es ja was ganz anderes.

Beim 3.0 TDI soll gern der AGR-Kühler ab und an kommen. Der lässt sich mit weniger Aufwand tauschen. Wurde hier auch schon erwähnt - aber auch, dass da das Wasser eher in den Kühler läuft.

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde - aber das System abdrücken kann man auch einmal lassen. Also Druck drauf geben und schauen ob der Druck über einen Zeitraum gehalten wird. Da wird meines Wissen aber auch nur der Kleine Kreislauf geprüft.

Wenn es wirklich die ZKD ist kann man da gleich überlegen ob man WaPu und Ketten inkl. Kettenspanner gleich mit macht.

EDIT: Hier noch ein Threas aus der A4 Ecke (habe selber einen). ZKD bei den 3.0 TDIs (A4 und a5 teilen sich die Motoren) ist eher ungewöhnlich https://www.motor-talk.de/.../...inderkofdichtung-defekt-t6491240.html

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:36

Ich drück dir die Daumen.

 

Ich werd den Test mit einer gründlichen Spülung machen. Hab einiges gelesen, bevor ich da irgendwas mache soll die Flüssigkeit mal komplett gewechselt werden.

 

Hab kein Ketten Rasseln oder Ähnliches. Aber falls alles auf ist wäre es trotzdem besser. Das wird ja locker einiges kosten..... ob sich das bei 185tkm lohnt ?

 

Ich schau mal da rein

Ich fahr den gleich warm und teste erstmal ob da Qualm hinten raus kommt

Wenn das braune Zeug aufschwimmt und der Behälter sonst sauber ist dann wird es wohl Öl sein. Da es keinen Wasserverbrauch gibt kann es dann aber nur eine Stelle sein wo der Öldruck immer höher als der Wasserdruck ist. Da fällt mit aber nicht wirklich viel zu ein ausser das die Leckage nur bei hohen Temperaturen und laufenden Motor vorhanden ist. Vielleicht wurde in der Vergangenheit aber auch nur unsauber am Fahrzeug gearbeitet. Als erstes würde ich also nur den Behälter ausbauen, reinigen und beobachten ob und wann was nachkommt.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:10

So hab den warm gefahren.

 

Keine Kühlmittel Verlust

Klima heizt wie immer

Kein Schlamm oder sonstiges am Öl Deckel

Kein weißer Rauch hinten wenn er warm ist( Bruder stand hinter Auto einmal im stand bis voll Gas und einmal als ich weg fuhr mit voll Gas)

Kein Druck auf dem Schlauch in Richtung Behälter

Dann bau den Behälter mal aus und ab in die Spülmaschine mit Tofpprogramm.;)

Quatsch. In einem Eimer mit sehr heißem Wasser und Spülmittel ausspülen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:32

Wäre nicht eine Spülung vom System sinnvoller ? Da werden sicherlich Ablagerungen im

System sein

 

Wie viel L Kühlmittel fast das System eigentlich ? Vor allem Mittel + destilliertes Wasser.

Wenns nicht im Bordbuch steht, in ERWIN einloggen und recherchieren.

Ich würde Morgen erst mal in deiner Werkstatt testen lassen, ob die Zkd durch ist. Wenn ok, dann den Ausgleichsbehälter, wie oben bereits erwähnt, reinigen. Ist dann alles wieder gut und es wird nichts mehr schlammig, dann gut. Ansonsten erneut suchen, vielleicht System abdrücken lassen und spülen und mit dem richtigen Gemisch füllen lassen. Beobachten.

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:09

Wie kann man das testen das Zkd ? Außer mit dem C02 Test.

Hab keinerlei Symptome was Zdk betrifft.

 

Werde morgen definitiv den Test machen lassen, Mittel und destilliertes Wasser besorgen und den Behälter säubern, wenn Glück und die Zeit haben auch direkt das System spülen lassen. Falls dann es wieder braun wird das Zeug entsprechend Fehler suchen und schauen.

 

Bin für eine Tipps dankbar. Wenn jemand mehr Tipps hat um etwas zu prüfen etc. Immer her damit. Vcds ist auch vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Kühlwasser oben eine ölige Ablagerung?