ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekte ZKD - wie messen?

Defekte ZKD - wie messen?

Themenstarteram 26. April 2017 um 20:50

Hi,

ist bei mir Thema beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Wie kann ich eine undichte/defekte Zylinderkopfdichtung 'messen' und was wäre eine kaufbare Lösung dafür?

Danke für jeden praktikablen Vorschlag!

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 19:11

...erstmal muß man unterscheiden was an der ZKD oder wie die ZKD, bzw. an welcher Stelle die ZKD defekt ist, den die eine defekte ZKD gibt es nicht!

Und jeder Schaden zeigt natürlich auch unterschiedliche Symptome.

Die ZKD kann zwischen Öl und Kühlwasserkreislauf durch (=undicht) sein. Das Ergebnis ist entweder Kühlwasser im Motoröl oder Motoröl im Kühlwasser.

Der nächste Fall wäre, dass die ZKD von einem oder mehreren Zylindern hin zum Kühlwasserkreislauf durch ist. Das Ergebnis sind prallharte Kühlerschläuche (= der Kompressionsdruck drückt in den Kühlwasserkreislauf) und die Abgase im Kühlwasserkreislauf.

Dann das Gleich nur, dass die ZKD hin zum Ölkreislauf durch ist... mit dem Ergebnis ein oder mehrere Zylinder drücken die Abgase in den Ölkreislauf.

Und zu guter letzt gibt auch noch den Fall, dass die ZKD zwischen 2 Zylindern durchgebrannt ist... dabei drücken die Zylinder ihren Inhalt je nach dem gerade vorliegenden Takt die Abgase oder das Gemisch zwischen den beiden Zylindern hin und her. Siehe z.B. Photo... so sah das z.B. bei einem 2,2 16 V (X22XE Opel-Motor) an dem ich vor Jahren rumgeschraubt hab aus.

PS: ...eine Kombination der aufgezählten Fälle kann natrülich auch vorliegen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. April 2017 um 21:06

'messen' im klassischen sinne gar nicht.

allenfalls bleibt dir eine co² prüfung. daneben gibts einige indizien, die für ne defekte zykodi sprechen

indizien für defekte zyko bis einschließlich co² test in

diesem video

Viel Druck auf den Wasserschläuchen schon vor Erreichen der Betriebstemperatur

Dampfwolken aus Auspuff

Zündkerzen ungleichmäßiges Aussehen

ein Kolben wie dampfgestrahlt (muß man halt reinschauen mit Endoskop), die anderen nicht

Öl im Wasser oder umgekehrt

CO-Leak-Detector spürt Abgas im Kühlsystem auf

Keine Kompression bei 2 nebeneinanderliegenden Zylindern

Wasser- oder Ölverlust nach außen

So, jetzt kannst dir was aussuchen ;-)

Kann nur eins von den Symptomen sein oder auch mehrere gleichzeitig.

Andererseits kann weißer Schleim an Öldeckel oder innen im Ventildeckel auch harmlos sein und nur vom winterlichen Kurzstreckenverkehr kommen . . . aber wenn du dir unsicher bist ---> am besten jemand (oder auch mehrere) mitnehmen/fragen/anschauen lassen, die sich wirklich gut auskennen und dir nix verschweigen !

Themenstarteram 26. April 2017 um 21:23

Danke!

Mein Problem: Ich kann das Auto nicht aufschrauben oder Zündkerzen rausschrauben.

CO2 Test scheint mir sinnvoll, hat jemand einen Produktvorschlag. Ich habe u.a. auf Am### Produkte gesehen, aber teilweise mit mittelmässigen Bewertungen.

Achtung beim Blick auf die Auspuffgase:

Sofort nach dem Motorstart (Kaltstart) kann NOCH Kondens-Wasser z.B. aus dem Auspuff für weißen Rauch sorgen.

-> etwas Gas geben und ein paar Minuten den Motor laufen lassen und dann erst die Auspuff-Abgase nach möglichem weißen Rauch beurteilen !!!

Nicht Co 2! Sondern CO

am 27. April 2017 um 13:25

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 27. April 2017 um 12:15:44 Uhr:

Nicht Co 2! Sondern CO

die dinger werden aber durchweg als co² tester im verkauf beworben -> beispiel

ist ja eigentlich auch logischer; bei der verbrennung entsteht jede menge co² (und wandert bei positivem test verbotenerweise ins kühlwasser); co sollte möglichst gar nicht entstehen.

co wird bei der au gemessen.

am 27. April 2017 um 19:11

...erstmal muß man unterscheiden was an der ZKD oder wie die ZKD, bzw. an welcher Stelle die ZKD defekt ist, den die eine defekte ZKD gibt es nicht!

Und jeder Schaden zeigt natürlich auch unterschiedliche Symptome.

Die ZKD kann zwischen Öl und Kühlwasserkreislauf durch (=undicht) sein. Das Ergebnis ist entweder Kühlwasser im Motoröl oder Motoröl im Kühlwasser.

Der nächste Fall wäre, dass die ZKD von einem oder mehreren Zylindern hin zum Kühlwasserkreislauf durch ist. Das Ergebnis sind prallharte Kühlerschläuche (= der Kompressionsdruck drückt in den Kühlwasserkreislauf) und die Abgase im Kühlwasserkreislauf.

Dann das Gleich nur, dass die ZKD hin zum Ölkreislauf durch ist... mit dem Ergebnis ein oder mehrere Zylinder drücken die Abgase in den Ölkreislauf.

Und zu guter letzt gibt auch noch den Fall, dass die ZKD zwischen 2 Zylindern durchgebrannt ist... dabei drücken die Zylinder ihren Inhalt je nach dem gerade vorliegenden Takt die Abgase oder das Gemisch zwischen den beiden Zylindern hin und her. Siehe z.B. Photo... so sah das z.B. bei einem 2,2 16 V (X22XE Opel-Motor) an dem ich vor Jahren rumgeschraubt hab aus.

PS: ...eine Kombination der aufgezählten Fälle kann natrülich auch vorliegen.

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 27. April 2017 um 12:15:44 Uhr:

Nicht Co 2! Sondern CO

@Kuro8

Und dafür auch noch 2 x Danke, ich fasse es nicht. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten, im Internet wabert eh schon genug Spam herum. Und dann auch noch korrekte Antworten scheinbar zu korrigieren, oh Mann, da könnte ich echt ausrasten, obwohl nicht mal betroffen... :rolleyes:

Übrigens ist dieser CO2 - Tester mit Vorsicht zu genießen, denn in der Luft ist bereits CO2 (also Kohlendioxid) enthalten. Wer also zu lange misst, misst Mist - oder in diesem Falle: Eine scheinbar durchlässige ZKD, obwohl intakt. ;)

Muß zugeben, ich hatte auch immer "CO-Leak-Detector" in Erinnerung.

War mir jetzt ziemlich sicher, daß das so auf dem Holzkasten

http://www.ryansautomotive.ie/.../

draufgedruckt stand (in dem Betrieb, wo ich in den '80ern meine Ausbildung hatte). Drum hab ich das oben auch so geschrieben. Aber vielleicht war ja auch nur die echt kleine "²" von "CO²" schon abgeschubbert ;-)

Haben wir aber etwa nur 1x im Jahr verwendet, wenn's irgendwie nicht sicher war und nicht anders eindeutig zu erkennen war.

Also werd ich in Zukunft auch "CO2-Leak-Detector" schreiben.

Moin, klinke mich da jetzt mal ein habe auch das Problem, Öl im Kühlwasser...

Vorgeschichte: "Vorbesitzer" hat die ZKD Geschlachtet, soweit das Wasser in den Brennräumen stand...

ich habe die ZKD neu gemacht, ( nicht das erste mal das ich das mache also kein Newbie ) und nach einiger Zeit ist Öl im Kühlwasser, zuletzt wurde das mehr....Der Motor selber läuft wie ein Uhrwerk, astrein rund ohne bocken keine weiße Wolke am Auspuff oder blau....Ich möchte zu 99% die gemachte ZKD ausschließen, kann es vlcht sein das der Rumpfmotor irgendwo einen feinen Riss erlitten hat?? den Kopf kann ich ausschließen, ist ein anderer Kopf draufgekommen, der i.O. ist..richtig heiß ist der Motor schließlich ja geworden.....

Also wenn's der BMW M20 Motor ist, wäre der Zylinderkopf immer für 'ne Überraschung gut ;-)

Aber vielleicht spült's ja so nach und nach noch Ölreste vom Defekt in Kühler/Ausgleichbehälter ? ---> rausfischen

Was für ein Motor überhaupt ? Mit Laufbuchsen ? Öl-Wasser-Wärmetauscher ?

Moin,nein kein BW Motor, Mazda 6262 FE 2,0 L 90 PS , rausspülen dachte ich auch erst, aber es fehlt auch eindeutig Öl, äußerliche Undichtigkeiten die zum Olverlust führen könnten, sind nicht vorhanden....Standart Motor...4 Zylinder..Es trat auch nicht soforf nach der Reparatur auf, erst später....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekte ZKD - wie messen?