ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6772 Antworten

Jetzt habe ich meinen A6 Avant 4G mit 272 PS (EZ 4/2015) von der Audi-Werkstatt abgeholt. Der Mitarbeiter hat festgestellt, dass das Auto in 3/2018 bereits in einer Audi-Werkstatt war. Damals wurden der Kettenspanner etc. ausgetauscht oder wie man da auch immer sagt. Die interne Reparaturliste hat er mir gezeigt. Bei meinem Audi sind sie der Meinung, dass hier nichts Auffälliges zu finden ist. Die Nockenwelle arbeitet angeblich normal. Jetzt stelle ich mir natürlich Fragen:

1. Kann ich der Audi-Werkstatt vertrauen?

2. Der Mitarbeiter hat mir nichts schriftliches mitgegeben, habt ihr da vielleicht andere Erfahrungen?

Danke und Grüße

Steve

Zu 1. Keine Ahnung.

Zu 2. Hatte ich genauso. Warte etwas ab, dann trete ihnen wieder auf die Füße! Nerven hilft, nicht immer, aber immer öfters. Ansonsten: Anderes AH aufsuchen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Mai 2019 um 16:01:59 Uhr:

Zu 1. Keine Ahnung.

Zu 2. Hatte ich genauso. Warte etwas ab, dann trete ihnen wieder auf die Füße! Nerven hilft, nicht immer, aber immer öfters. Ansonsten: Anderes AH aufsuchen.

Anderes Autohaus aufsuchen, ganz deiner Meinung !

Zitat:

2. Der Mitarbeiter hat mir nichts schriftliches mitgegeben, habt ihr da vielleicht andere Erfahrungen?

Danke und Grüße

Steve

Das ist normal bei Garantie/Kulanz. Erst wenn Du bezahlen musst, bekommst auch was Schriftliches - kostet ja dann auch genug :-((

@Steve2014 hast du mal ein Video ? Dann hör ich mir das mal an

 

Bei @lover18gue scheint meine Erklärung ja auf offene Ohren gestoßen zu sein in der Werkstatt

Zitat:

@lover18gue schrieb am 9. Mai 2019 um 05:31:01 Uhr:

das ist doch mal ein netter vergleich aus den 2 Videos bzgl. der Brummgeräusche nach dem Wechsel der Nocken.

Vorher ohne Brummen

https://www.youtube.com/watch?v=CMUNBLHVXJ0

Nachher mit Brummen

https://www.youtube.com/watch?v=io7TZgkTroo&feature=youtu.be

Hört man die Geräusche auch wenn man im Auto sitzt?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:36:38 Uhr:

Der Riemen muss runter um den Klimakompressor ausbauen zu können um an den linken Abgaskrümmer ran zu kommen....der natürlich auch raus muss ( der Motor ist zum schrauben die größte Sch.....önesache) vllt fehlt da eine Zentrierbuchse hinterm Klimakompressor und der läuft jetzt nicht ganz gerade in der Spur.

 

Das ist das einzige was mir spontan einfällt, die 2 Zentrierhülsen fallen gerne mal raus und dann läuft der Riementrieb nicht in der Flucht

Dankeschön werde ich prüfen. Hast du vielleicht ne Zeichnung wo die Hülsen und die Lichtmaschine zu sehen sind?

 

 

 

 

 

@Arni 1984

ist vielleicht untergegangen:

Sind denn die aktuellen Auslassnockenwellen (für den 200 kw) unauffällig?

@manni580 ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dazu ist die aktuellste Version noch nicht lang genug im Einsatz. Bisher laufen sie

@sekilla Klimakompressor, nicht Lima.

 

Um sehen zu können ob die da sind, muss der Riemen runter und der Kompressor losgeschraubt werden

 

 

In den eingekreisten Löchern sieht man Vertiefungen, in der Gegenseite .....dem Aggregatehalter sind die gleichen..... da gehören 2 Hülsen rein die beidseitig in den Löchern stecken und dadurch die Flucht des Riemens gewährleisten, fehlt eine dann läuft der Riemen schief. ( Die Hülsen sind teilweise recht locker und fallen mal raus wenn man den Kompressor auf Seite legt)

Klima.jpg

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:49:48 Uhr:

@Steve2014 hast du mal ein Video ? Dann hör ich mir das mal an

Bei @lover18gue scheint meine Erklärung ja auf offene Ohren gestoßen zu sein in der Werkstatt

Definitiv @Arni1984

Die Mail die ich dahin gesendet habe ist im Anhang. Danke dir nochmal und vielmals!!!

Email

Zitat:

@Stefan15160 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:58:56 Uhr:

Zitat:

@lover18gue schrieb am 9. Mai 2019 um 05:31:01 Uhr:

das ist doch mal ein netter vergleich aus den 2 Videos bzgl. der Brummgeräusche nach dem Wechsel der Nocken.

Vorher ohne Brummen

https://www.youtube.com/watch?v=CMUNBLHVXJ0

Nachher mit Brummen

https://www.youtube.com/watch?v=io7TZgkTroo&feature=youtu.be

Hört man die Geräusche auch wenn man im Auto sitzt?

Ja!

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. Mai 2019 um 20:32:50 Uhr:

@manni580 ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dazu ist die aktuellste Version noch nicht lang genug im Einsatz. Bisher laufen sie

gibt es schon wieder neue? oder sind das die normalen neuen? (2. revision)

Zitat:

@lover18gue schrieb am 9. Mai 2019 um 20:49:36 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:49:48 Uhr:

@Steve2014 hast du mal ein Video ? Dann hör ich mir das mal an

Bei @lover18gue scheint meine Erklärung ja auf offene Ohren gestoßen zu sein in der Werkstatt

Definitiv @Arni1984

Die Mail die ich dahin gesendet habe ist im Anhang. Danke dir nochmal und vielmals!!!

[Screenshot der eMail]

"...es handelt sich hierbei um fundiertes Fachwissen und Erfahrungswerte und keine wilden Vermutungen wie es meist angenommen wird."

Der Satz bringts nochmal auf den Punkt. Gut geschrieben!

Hallo,

durfte heute mein Auto wieder abholen - ergebnis ist jetzt einwandfei!

Es waren tatsächlich je Bank eine Nockenwelle um 1 Zahn daneben! Der Fehler wurde korrigiert, die Maschine ist in der Lautstärke und im ruhigen lauf kaum widerzuerkennen! Ich bin echt erstaunt!

Anbei 2 Videolinks damit ihr hören könnt wie ruhig der jetzt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=U2A0anQRScc

https://www.youtube.com/watch?v=AerbsNZqSqc

Das Auto hat jetzt allerdings einen Fehler mit dem Partikelfilter Fehler Systemstörung, keiner weiss warum, mal sehen ob eine Regeneration was bringt.

Nochmals danke an die Community!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?