3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Wingenbach27 schrieb am 21. April 2018 um 10:57:14 Uhr:
Anbei das Video :
https://youtu.be/6225-1S6ij8Was meint ihr ?
Grüße
Ok der ist hin, mach noch ein video wo der wagen kalt ist und dann halte mal die drehzahl so auf 1200 und 1300.
Zitat:
Anbei das Video :
Grüße
Auf jeden Fall die Nockenwellen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fairlight92 schrieb am 21. April 2018 um 11:02:05 Uhr:
Zitat:
Anbei das Video :
Grüße
Auf jeden Fall die Nockenwellen
2. Video bei 1200 Umdrehungen folgt umgehend.
Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren oder ist das zu gefährlich ?
Was kostet ein Nockenwellentausch ca. ?
Grüße
2. Video bei 1200 Umdrehungen
Zitat:
@Wingenbach27 schrieb am 21. April 2018 um 11:24:56 Uhr:
2. Video bei 1200 Umdrehungen
rasselt schon muss man sagen, fahren kannste also ich bin 16tkm so gefahren. Aber ich wusste ja nicht das das nicht "normal" ist bis ich das begriffen habe. Ich würde das umgehend richten lassen, also nockenwellen+ spanner einmal neu bei dir.
danke für deine schnelle Antwort.
Was würde mich so eine Reperatur kosten ? Das ich ungefähr einen Plan habe. Danke
Zitat:
@Wingenbach27 schrieb am 21. April 2018 um 11:34:55 Uhr:
danke für deine schnelle Antwort.Was würde mich so eine Reperatur kosten ? Das ich ungefähr einen Plan habe. Danke
also wenn man alles bei audi machen lässt über 6000€ eine nockenwelle kostet über 400€. Aber ich denke du kriegst kulanz wenn du durchgehend bei audi warst, denn das Problem ist bekannt. Ich würde das lieber bei audi machen lassen, denn gerätst du an den falschen wird dein motor ruiniert und du wirst nicht mehr glücklich.
Der Wagen war vorher ein Leasing Wagen und war durchgehend und alles picko genau scheckheft gepflegt.
Solllte ich damit noch fahren ?
Beim fahren stört es mich weniger ?
Fahre den Wagen seit 10.000 Km
Km damals 136.000
Hast du Erfahrung mit was ich da rechnen muss inkl der Kulanz ?
Kulanz ist eine freiwillige Sache, wenn du mit 2000€ wegkommst freu dich. Eventuell hast du glück und zahlst nichts, wo hast du den Wagen her?
fahren würde ich aber nicht mehr allzu lange.
Habe den Wagen direkt als Firma gekauft von Sixxt. Den Wagen hat ein Kernkraftleiter gefahren. Hat einen super Eindruck gemacht.
Ich werde den Wagen unbedingt von Audi reparieren lassen. Ich könnte mit schmerzen mit 3000,- Euro leben und danach nie wieder so ein teures Auto... Habe lange zeit einen passat von 99 gefahren... Die Autos heutzutage sind alles tickende Zeitbomben wenn ich das hier so lese... Steuerkette , Kettenspanner, Nockenwelle... Wagen ist noch nicht mal 3 Jahre alt... Dann bekommt man erst einen Termin in 2 Wochen...
So denke ich jetzt auch 🙂 hast schon Recht.
Hoffe ich bekomme ein gutes Kulanz Angebot und danach fahre ich wieder Passat von 99 )