3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. April 2018 um 10:06:14 Uhr:
Sehr schön, danke. Damit dürften bei mir alle Parameter erfüllt sein.
sind denn deine nockenwellen fällig?
Zitat:
@Technikeer schrieb am 17. April 2018 um 16:46:17 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. April 2018 um 10:06:14 Uhr:
Sehr schön, danke. Damit dürften bei mir alle Parameter erfüllt sein.sind denn deine nockenwellen fällig?
Ich habe so ziemlich alle hier beschriebenen Symptome und werde dementsprechend beim Freundlichen auftreten. Zusätzlich rasselt bei mir die Kette im 3/4-Takt, nicht nur kurz nach dem (Kalt-) Start....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. April 2018 um 17:17:09 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 17. April 2018 um 16:46:17 Uhr:
sind denn deine nockenwellen fällig?
Ich habe so ziemlich alle hier beschriebenen Symptome und werde dementsprechend beim Freundlichen auftreten. Zusätzlich rasselt bei mir die Kette im 3/4-Takt, nicht nur kurz nach dem (Kalt-) Start....
dann bist du ja noch ärmer dran als ich^^ bei mir war nur die kette etwas am rasseln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. April 2018 um 17:25:31 Uhr:
Werden wir sehen. Sind die Nockenwellen fällig, bin ich danach besser dran....... 😉
😁 also mein motor ist endlich ruhig gib dein a6 mal ruhig ne woche weg, brauchst dich nicht anstellen.
Ich will dieses Auto nicht mehr...
Also es gibt bei meinem wohl eine TPI, da geht es wohl um das Rasseln und ggf um Austausch der entscheidenden Teile, wenn ich das jetzt so richtig verstanden haben.
Um was es bei der TPI genau geht, kann ich leider nicht sagen... Ihr vielleicht?
Ob der Motor dann raus muss oder nicht, kann ich aktuell ebenfalls nicht sagen.
Thema Nockenwellen würde dann entsprechend auch abgearbeitet werden...
Zitat:
Zusätzlich rasselt bei mir die Kette im 3/4-Takt, nicht nur kurz nach dem (Kalt-) Start....
Es geht doch nix über einen guten, langsamen Walzer. 😁😁
Zitat:
@timilila schrieb am 17. April 2018 um 18:39:41 Uhr:
Zitat:
Zusätzlich rasselt bei mir die Kette im 3/4-Takt, nicht nur kurz nach dem (Kalt-) Start....Es geht doch nix über einen guten, langsamen Walzer. 😁😁
Das ist das Burmester "Knocking on heavens door" Soundsystem. 😛
Folgende Nummer klebt am Motor
CRT 005374
Braucht der dann auch noch gleich neue Nockenwelle?
Vielen Dank für die Info 🙂
also meiner ist auch laut liste dabei nur wurde seitens audi geprüft da ist nichts dran läuft ganz normal.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 20. April 2018 um 20:26:51 Uhr:
also meiner ist auch laut liste dabei nur wurde seitens audi geprüft da ist nichts dran läuft ganz normal.
Bei mir das Gleiche!
Meine "Prüfung" ist am Montag. Kettenspanner, Nockenwellen und als kleinere Übel ein knackender Heckklappendämpfer und ein vibrierendes Kabel hinter dem Center-Lautsprecher.
Hallo Audi-Freunde 🙂
bin ganz neu hier 🙁 leider 🙂) ich hab das selbe problem... das Video mit Betreff : Nockenwellen klappern Audi A6 4G facelift 272 PS, habe ich auch festgestellt. Mein Audi ist von 09.2015 und nicht mal 3 Jahre alt ( 146.000km ) ... Habe Hoffnung das Audi sich in Sachen Kulanz mit sich reden lassen. Ist es gefährlich so weiter zu fahren ?? Da ich meinen Termin erst Anfang Mai habe. Für mich unerklärlich bei so einem Premium Fahrzeug...
Ich werde morgen früh mal ein Video hochladen... Das Video oben genannt trifft es denke ich schon ganz gut.
Bis dann , Gruß Klaus