3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Btw: Die Nockenwellen rasseln nicht. Das ist die Steuerkette mit einem defekten Kettenspanner.
Video/Audio bei geöffneter Motorhaube von vorne nach hinten, dann hinten längs der Motorspritzwand.
Hier nochmal der Videolink, beim Einbetten hab’s nen Fehler.
Ich würde sagen ja, deutlich zu hören im letzten Drittel des Videos...@Arni 1984 Vielleicht hast du kurz Zeit....
Ähnliche Themen
ey der motor ist immer so brutal laut.. setzt dich ins auto.. mach musik aus und fahr langsam. ne runde.. bei ca. 1200 umin hört man es von innen... rasseln so unten links im fussraum... und bei mir war so so schlimm bei der kette das der motor gewackelt hat 😁
Kette höre ich jetzt im Stand nix von. Sobald du mit der Kamera auf die Zylinderbank der Beifahrerseite gehst hört man es metallisch hämmern...... also erstmal 4 Nockenwellen bitte
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 30. November 2018 um 22:19:32 Uhr:
Kette höre ich jetzt im Stand nix von. Sobald du mit der Kamera auf die Zylinderbank der Beifahrerseite gehst hört man es metallisch hämmern...... also erstmal 4 Nockenwellen bitte
Gibt es denn wenigstens eine gute Vorspeise?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 30. November 2018 um 22:19:32 Uhr:
Hallo Arni, wie macht ihr das in eurem Betrieb, dass alle 4 Nockenwellen getauscht werden, wenn nur auf einer Seite das Geräusch besteht?
Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit Porsche Österreich und die haben mir mitgeteilt, dass laut Vorgaben von Audi nur die Seite getauscht werden darf, die auch Geräusche macht. Ich schaffe es nicht, dass bei mir alle 4 getaucht werden....
hast du da einen Tipp?
Danke und schönen Gruß
Baumi
...... ab Werk sind die Wellen mit Bajonettverschluss verbaut
Die TPI gibt ganz klar vor ALLE Wellen zu tauschen.... nicht nur eine Seite !
Keine Disskusion..... die wollen dich verarschen..... Arbeitsanweisung siehe Foto
@Arni 1984
Wie immer perfekt. Zwei fette Danke inklusive.
Vielen Dank Arni...!!! Hab auch gedrückt.... ich telefoniere morgen nochmal mit Porsche Österreich
Welche TPI Nummer ist das?
Darf ich das Bild anonym verwenden...?