3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Ich habe ja nicht den Eindruck, dass mein Freundlicher mir etwas zufleiß machen will, sondern der meint halt, er halt als Anweisung, dass nur die Seite getauscht wird, die auch Geräusche macht.
Er hat gemeint, wenn er beide Seiten macht, und danach werden die Nockenwellen überprüft und es wird festgestellt, dass die linke Seite nicht defekt ist, kann er diese Arbeit nicht abrechnen und er bleibt auf den Kosten sitzen.
Ist im ausgebauten Zustand überhaupt überprüfbar, ob diese Geräusche gemacht haben oder nicht?

Ich habe heute auch noch ein Mail an den Kundendienst von Porsche Österreich geschickt, und gefragt, ob diese Vorgehensweise für Audi, die mit Vorsprung durch Technik werben, so vorgesehen und geplant ist. Mal schauen, was da zurück kommt.

Ich habe es derzeit noch nicht eilig mit der Reparatur, weil mein A6 noch bis 2021 Werksgarantie hat, deshalb möchte ich auch die Sache zuerst ordentlich geklärt haben, bevor die Reparatur begonnen wird.

Zumindest hat mein Händler gemeint, auf der Seite, wo die Geräusche zu hören sind, wird auch die Kette und der Spanner getauscht... Aber halt leider nur auf einer Seite. Ist das wirklich so viel mehr Arbeit, die zweite Seite auch noch mit zu machen?

Vielleicht kann ja wer meine Fragen beantworten...

Was sind das eigentlich füt komische typen die halbe Sachen veranstalten unfassbar, an so einem Wagen der über 75k€ locker gekostet hat und noch locker 35k kostet. Saftladen eben, eigentlich ist die TPI eindeutig aber ich denke du hast es mit einer besonderen Art einer Flachzange zu tun.

Hallo zusammen,

Heute ist es mir auch aufgefallen, dass der Motor irgendwie laut ist.

Habe auch schon beim 🙂 angerufen, würde aber gerne vorab zwecks Argumentationskette eure Einschätzung haben. Video anbei. Für mich hört sich dies sehr "hämmernd" an. Laufleistung sind knapp 30tkm.

Ich lese hier immer wieder von TPI, gibt es dazu auch eine Referenz oder Nummer, die ich anbringen kann?

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus!

Gruß, Thorsten

Da hört man die Nockenwellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@netsroht schrieb am 27. November 2018 um 17:58:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe auch schon beim 🙂 angerufen, würde aber gerne vorab zwecks Argumentationskette eure Einschätzung haben. Video anbei. Für mich hört sich dies sehr "hämmernd" an. Laufleistung sind knapp 30tkm.

Ich lese hier immer wieder von TPI, gibt es dazu auch eine Referenz oder Nummer, die ich anbringen kann?

Gruß, Thorsten

Herzlichen Glückwunsch das macht 4x Nocken auf dein Nacken.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 27. November 2018 um 20:57:12 Uhr:

Zitat:

@netsroht schrieb am 27. November 2018 um 17:58:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß, Thorsten

Herzlichen Glückwunsch das macht 4x Nocken auf dein Nacken.

Da steige ich von einem Billig-Citroen auf ein Premium-Audi um und nach 2 Monaten (war Jahreswagen) fangen die Probleme an. 🙁
Erst Steinschlag (davor 20 Jahre nicht einen), dann Diesel-Rückruf und jetzt Nockenwellen defekt... Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Danke für eure Rückmeldung, fahre ich morgen mal beim 🙂 vorbei. Wenn ich Info habe gebe ich Rückmeldung.

Kleine Korrektur: Die Nocken sind (noch) NICHT defekt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. November 2018 um 21:10:08 Uhr:

Kleine Korrektur: Die Nocken sind (noch) NICHT defekt.

Hallo Polmaster,

auch dir danke für deine Rückmeldung. Leider verstehe ich diese nicht so ganz. Bedeutet deine Antwort, dass das sich ein Problem anbahnt, aber noch keinen Austausch rechtfertigt? Oder das dies der normale Klang ist und somit alles in Ordnung ist?
Vielleicht könntest Du noch etwas Licht in mein Dunkel bringen. Hierfür schonmal Dankeschön!

Gruß, Thorsten

Er meint, dass die Nocken auf der Welle noch nicht kaputt sind.

ihr habt sone geilen ohren... hört sich für mich alles immer gleich an

wenn man Audi fährt braucht man scharfe Ohren.

Das hört man sogar durch virtuelles Meeresrauschen aka Hörsturz....

Hallo an euch,

lese gerade zum ersten Mal hier.

Meiner ist aus 12/2016 und ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Und mir ist auch relativ schnell ein Geräusch im Innenraum aufgefallen. War da auch anfangs bei Audi, die haben dann nen Anfahrtest gemacht, ist aber nix weiter aufgefallen.
Es tritt immer bei warmen Motor auf, sobald es aufs Gas geht, kann quasi hören wie mein Tempomat regelt. Ist nen rasseln/surren. Wenn ich stärker beschleunige verändert es sich. Lenkrad Geschichte hab ich schon ausprobiert.
Jetzt war ich zu 60k‘er Inspektion und hab das nochmal angesprochen, so richtig ernst haben die mich aber wieder nicht genommen. Nachdem ich aber riesige Probleme mit der Inspektion bei denen hatte und der Geschäftsführer sich eingeschaltet hat, nehmen die sich jetzt dem endlich an. Nächste Woche soll er in die Werkstatt und bei meinem sollen wohl die Nockenwellen getauscht werden. Meiner passt wohl auf die TPI.

Soundfile im Anhang. Das quietschen sind mir meine Schuhe 😉. Das Rasseln ist aber leicht zu hören. Ist ziemlich nervig, da ich es auch wahrnehme beim Radio hören.

Kommt das hin mit den Innenraum-Geräuschen und der Nockenwelle? Kann auch noch mal so ein Video vom Motorraum morgen machen.

Vielen Dank

file funktioniert nicht 🙁

Zitat:

file funktioniert nicht 🙁

Dann muss ich wohl noch nen Video machen. 🙁

Deine Antwort