3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Ich dachte immer die Quattro haben das Wandlergetriebe 8HPxx

Nur die BiTu‘s haben das Wandlergetriebe

Wieso DKG, heißt das bei Audi nicht immer nicht DSG (Direktschaltgetriebe)?

Mein V8 Quattro hat übrigens auch ein DSG (s-tronic) und kein Wandlergetriebe.

@pfrumt
Hab deine Tips berücksichtigt und nochmal nen Video aufgenommen. Leider regnet es schon den ganzen Tag in Hamburg ...

https://youtube.com/shorts/1Oc6PlmqVbY?si=QIdRW1VwHxriub2r

Ähnliche Themen

Also das ZMS höre ich jetzt nicht so stark wie angenommen, präsent ist es dennoch. Die beiden Klackergeräusche direkt beim Start. Klang bei mir genauso. Ich habe mir nochmal das andere Vid von Dir angehört. Dort hört man es auch: https://youtube.com/shorts/AkTensu3-9o

Tatsächlich das zweimalige klacken am Anfang ist mir bei der Aufnahme auch aufgefallen.

Oh man. Mal schauen, was die bei der absuche feststellen.

Nun werden auch die Nockenwellen der Fahrerseite getauscht (auf Garantie mit SB).

FRAGE:
Ist es sinnvoll gleich das AGR reinigen zu lassen bei dieser Arbeit oder wird das AGR dabei nicht ausgebaut ?

AGR bleibt drin, allerdings muss die Reglerklappe Luftstromsteuerung raus um den Ventildeckel ab zu bekommen. Sollen die in einem mit reinigen....also die Klappe und die 30cm Zuführung zw AGR und Klappe

Tuste 50€ drauf und der Wagen hat wieder 50PS mehr weil er Luft bekommt

Vielen Dank Arni !

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 1. April 2024 um 18:33:33 Uhr:

Stimmt nicht ganz, unser 50TDI hat ein Wandlergetriebe

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 5. April 2024 um 16:53:30 Uhr:

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 1. April 2024 um 18:33:33 Uhr:

Stimmt wohl ganz. Der 50tdi ist mindestens ein C8, der hat ein Wandler. Der C7 nur bei bitu.

Zitat:

@Elsebelse21 schrieb am 5. April 2024 um 16:59:19 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 5. April 2024 um 16:53:30 Uhr:

Stimmt wohl ganz. Der 50tdi ist mindestens ein C8, der hat ein Wandler. Der C7 nur bei bitu.

...und im RS 😉

Sowie VFL 272 PS, 45 TDI und S Modelle haben Wandler. Die Motoren haben höheren Drehmoment.

Zitat:

@audimann schrieb am 5. April 2024 um 19:38:43 Uhr:

Sowie VFL 272 PS, 45 TDI und S Modelle haben Wandler. Die Motoren haben höheren Drehmoment.

Falsch 😉
272 PS gabs im C7 nur im FL und hat dort DSG, 45 TDI ist C8 und hat ebenfalls DSG. S hat im C7 ebenfalls DSG im C8 Wandler (Diesel und Drehmoment).

Wenn mit S Modelle S6 und RS6 gemeint ist, muss ich widersprechen, mein 2017er S6 hat ein DSG-Getriebe.

Deine Antwort