3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Oh man - Soll man diesen Motor echt kaufen ? Das ist ja echt nicht Ohne.

Abgesehen ist der Motor sonst gut.
Agr kann einem auch aufgrund der hohen agr rate zum Verhängnis werden aber das reinige ich bald und der wagen bekommt eine schöne optimierung damit er so funktionieren kann wie er will und nicht wie es euro 6d temp will 😁

Das mit den Nockenwellen wird sich bei mir bald klären hoffe ich…dann gebe ich euch news!

Die Geschäftsleitung hat meine email bekommen mit der Bitte, das Klackern in Angriff zu nehmen und nach den Nockenwellen zu schauen.

Ich bin optimistisch, dass das irgendwann im Januar passieren wird.

Gruss

Zitat:

@Audidrive schrieb am 29. November 2021 um 14:02:10 Uhr:

Oh man - Soll man diesen Motor echt kaufen ? Das ist ja echt nicht Ohne.

Wahrscheinlich habe sie es erst beim Evo3 in den Griff bekommen. Schon sehr seltsam, dass man das so laufen lässt.

..oder ich hatte einfach Pech…

Bin schon 5 verschiedene 50 TDI‘s von anderen gefahren nur meiner macht das…

Zitat:

@Audidrive schrieb am 29. November 2021 um 14:12:40 Uhr:

Wahrscheinlich habe sie es erst beim Evo3 in den Griff bekommen. Schon sehr seltsam, dass man das so laufen lässt.
Ähnliche Themen

Wieviel hat deiner runter ?

Allerdings muss ich sagen, dass es sich bei deinem nicht so schlimm anhört wie bei Anderen.

Hallo Zusammen,
Ich hätte hier noch einen Fall.

BJ 06/2016 ca. 125tkm CRT 096187
Im Motor ist ein komisches Geräusch neben dem normalen Motorlauf. Könnt ihr mir sagen was da so abnormal ist?

Ein Ersatz von Nockewelle(n) und oder Kettenspanner sollte doch durch die Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie abgedeckt sein oder?

-Motor warm im Leerlauf: https://youtu.be/DVt9raNYWeM

@Arni 1984 könntest du dir das auch einmal anhören?

Vielen Dank

@Koax2809 beide Seiten die Nockenwellen, interessanterweise bei dir die Fahrerseite schlimmer. BF Seite ist bestimmt schonmal gemacht worden.

Ist in GW Versicherung drin

@Arni 1984
Super Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Tage mal zur Werkstatt fahren.
Wie doll ist es denn, ist es für die Mechaniker gut zu erkennen oder muss ich mich auf diskussion einstellen?

Ich kenne die Ohren der Kollegen nicht, entweder hab ich ein extra empfindliches Ohr für sowas oder die anderen sind alle taub 😉 😛

Man hörts schon deutlich

Okay danke mal schauen was die dort sagen ich berichte euch mal.

Wegen der Beifahrerseite rechne ich trotzdem mit einer Diskussion.

70.000km

Zitat:

@Audidrive schrieb am 29. November 2021 um 14:23:13 Uhr:

Wieviel hat deiner runter ?

Ja Arni du hast recht 😁

Wie kommt es eigentlich dass es bei den meosten eine Art „rattern“ ist und bei mir so ein hartes Schlagen?kannst du das aus technischer Seite erklären?

Gruss

Trim

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 29. November 2021 um 20:44:23 Uhr:

Ich kenne die Ohren der Kollegen nicht, entweder hab ich ein extra empfindliches Ohr für sowas oder die anderen sind alle taub 😉 😛

Man hörts schon deutlich

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 29. November 2021 um 20:44:23 Uhr:

oder die anderen sind alle taub 😉 😛

Man hörts schon deutlich

Ich glaub die meisten wollen es nicht hören.

Deine Antwort