3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

https://youtube.com/shorts/J3Op-r9QyqY?feature=share

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn sie jemand einmal dieses Motorgeräusch vom 3.0 TDI 286 anhört - Ist das „normal“ ? Was wäre hier ggf. zu machen ? Danke.

Das hört sich ja schrecklich an🙁
Wieviel hat der runter?

Hört sich schon nach Nockenwelle an, der läuft ja wie ein Sack nüsse…

Zitat:

@Audidrive schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:06:06 Uhr:

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn sie jemand einmal dieses Motorgeräusch vom 3.0 TDI 286 anhört - Ist das „normal“ ? Was wäre hier ggf. zu machen ? Danke.

112.000 Km - Was wäre zu machen, damit es weg geht ? Ist so etwas schädlich auf Dauer ?

Ähnliche Themen

@Audidrive das klingt richtig scheisse. Auslassnockenwelle und evtl auch Hydros tot

Bei 112tkm ?
Dat ist doch nicht normal.
Die Kisten kosten alle Richtung 100k

Ich würde am Stock gehen

Ist es immernoch aktuell das der "Competition" davon verschont geblieben ist, oder gibts doch bereits dokumentierte Fälle?

Zitat:

@Koax2809 schrieb am 29. November 2021 um 21:00:22 Uhr:

Okay danke mal schauen was die dort sagen ich berichte euch mal.

War gerade beim Autohaus der Werkstattleiter hat sich erstmal den Fahrzeugschein angeguckt und mit mir einen Termin für den 13. vereinbart. Er meinte man solle schonmal gar nicht auf diese Foren hören die erzählen sowieso nur quatsch... Das Auto soll nun teilzerlegt werden damit die Checken können ob wirklich was an den Nockenwellen ist danach wird es dann zu Audi geschickt und geguckt ob was getan werden muss.

Ist das soweit ein normales Vorgehen oder sollten wir lieber woanders hin fahren?

Genau, immer dieser Quatsch, der da im Forum geschrieben wird 🙂

Zitat:

@Koax2809 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:04:46 Uhr:

Ist das soweit ein normales Vorgehen oder sollten wir lieber woanders hin fahren?

Da sollte @Arni1984 was zu sagen können.

Obwohl ich bei der Aussage des Meisters sicherlich kein Vertrauen mehr zu der Butze hätte.

Pauschal anderen Unwissenheit zu unterstellen.. ist mal richtig daneben, zumal hier eine Fachkraft postet, der nicht jeden Nichtfachmann für dumm erklärt.

@Arni 1984

Hi Arni habe einen 3,0 A5 bj 06/2017

Der Code lautet CRT 136726

Ist es von dem Problem betroffen ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Don_Barbero schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:57:23 Uhr:

@Arni 1984

Hi Arni habe einen 3,0 A5 bj 06/2017

Der Code lautet CRT 136726

Ist es von dem Problem betroffen ?

Mit freundlichen Grüßen

Mach ein Video uns stell es hier rein

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:15:03 Uhr:

Genau, immer dieser Quatsch, der da im Forum geschrieben wird 🙂

genau, macht die Leute nur nervös😉

zwei klappernde Nockenwellen und eine Steuerkette, mit der man nach Tausch der Wellen die Steuerzeiten nicht mehr einstellen konnte, entsprangen nur dem Hörensagen, alles nur Einbildung!

Das beste für den 4G war aber immer noch die Abschalteinrichtng für das Klappnavi, ohne die würde ich das tolle Auto nicht mehr fahren😁

Ein großer Dank an alle für die sachdienliche Hinweise.

@TheRealThing

Ich habe noch keine Geräusche aber frage ob die Nummer halt betroffen ist das mit nach schauen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Klar ist deiner grundsätzlichvon der Problematik betroffen, @Don_Barbero

Deine Antwort