3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@manni580 schrieb am 1. November 2018 um 10:30:41 Uhr:
Mein 🙂 sagte mir gestern bzgl. der NW, dass er hier nichts machen könnte, da sich der Motor zum einen nicht auffällig anhört und zum anderen die im Jan. 17 verbauten Teilenummern mit denen der aktuellsten TPI identisch sind.
@lucky: in welchem Gebiet ist denn dein 🙂?
Hi,
bei mir ist es noch in der Terminierungsphase. Näheres kann ich erst sagen wenn das erledigt ist. Aber es ist wohl so wie du es wohl sagst, bei mir sind laut ETKA auch die aktuellsten Wellen drin. Das muss aber nichts bedeuten.
Hi,
Zitat:
@Lucky68 schrieb am 1. November 2018 um 11:16:07 Uhr:
Woher hast du diese Informationen ? - Ich kann in der ETKA Version 1248 keine Änderung des Suffix feststellen. Dort ist immer noch der Suffix DT/EA als aktuell angezeigt.
Etka.
Suffix DT/EA > > 27.07.2018
Suffix EN/EM 27.07.2018 > >
Bei DT/EA kommt bei Bestellversuch eine Entfallmeldung mit Ersatz EN/EM.
Grüße
Gubor
Bei mir wird keine Ersetzung angezeigt und auch in keinem Portal wo man nachschauen kann.
Kannste mal einen Screenshot machen ?
Bei geänderter Suffix ist doch nicht unbedingt anzunehmen, dass sich die Teile selbst geändert haben, oder?
Ähnliche Themen
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das sich etwas geändert hat, was weiß nur der Hersteller. Andere Verpackung, anderer Zulieferer, geänderte Konstruktion usw....es gibt viele Gründe die eine Änderung des Suffix zur Folge habe.
Hi,
Zitat:
@Lucky68 schrieb am 1. November 2018 um 14:18:21 Uhr:
Kannste mal einen Screenshot machen ?
machen kann ich ihn. Nur hilft dir das leider nicht, da ich ihn nicht veröffentlichen würde.
In Etka 48/91 ist zumindest die Änderung enthalten.
Grüße
Gubor
Hallo...
habe vor mir einen A6 zuzulegen... natürlich mit dem 3,0 l 272 PS Motor.
Baujahr wäre 4/2015... also der betreffende Motor oder???
Der freundliche Verkäufer hat in der Historie des Fahrzeuges nicht finden können was auf einen Tausch der Nockenwellen usw hin deutet... er hat mir daraufhin eine Aufzeichnung des Motors gemacht... Kaltstart/Leerlauf... ganz am Anfang ist nehme ich mal an AutoSchlüssel klappern zu hören!!! Kann einer dazu was sagen???
Zitat:
@elkiV schrieb am 1. November 2018 um 19:06:50 Uhr:
Hallo...habe vor mir einen A6 zuzulegen... natürlich mit dem 3,0 l 272 PS Motor.
Baujahr wäre 4/2015... also der betreffende Motor oder???
Der freundliche Verkäufer hat in der Historie des Fahrzeuges nicht finden können was auf einen Tausch der Nockenwellen usw hin deutet... er hat mir daraufhin eine Aufzeichnung des Motors gemacht... Kaltstart/Leerlauf... ganz am Anfang ist nehme ich mal an AutoSchlüssel klappern zu hören!!! Kann einer dazu was sagen???
schrott würde ich net nehmen.
Ok... hört man das schon so eindeutig oder einfach nur nicht kaufen weil es irgendwann kommen würde???
Hat man Ruhe wenn es getauscht werden würde???
Ganz ehrlich ich würde weder den 218er noch den 272 er momentan kaufen, da es für die oben genannten Probleme keine dauerhaft Garantierte Lösung gibt.
Anschlussgarantie gibt es keine... würde also mit Kauf nur in die normale gebrauchtwagengarantie laufen!!!
Ist denn allgemein von der 3 Liter Maschine abzuraten???
Nein. Aber die geschilderten Probleme gehen ins Geld, wenn keine Deckung (mehr) besteht. Und mindestens das Absperrventil kann Motorschäden nach sich ziehen..Ich finde den Motor an sich genial, Power und Komfort, aber mich nerven diese Probleme ungemein.
Ok... das hat sich wohl überschnitten!
Irgendwie Schade... hatte mich schon nen bisschen verguckt in das Auto!!!
Also doch „bloß“ nen 2 Liter Auto!!!;-)