ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6772 Antworten

Zitat:

@Rostiger-Nagel47 schrieb am 23. November 2020 um 11:20:59 Uhr:

]@Arni 1984

Hey Arni 1984, ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 C7 BJ 11/2015 Limousine zugelegt und im Nachhinein hier gelesen das die Nockenwelle von Werk aus Probleme haben. Ich wollte einmal checken lassen ob mein wagen davon betroffen ist. Ich würde auch selbstverständlich als kleines Dankeschön etwas in deine Kaffee Tasse zahlen ;)!

Viele Grüsse

Dann mach mal einen Soundfile und stell ihn ein

am 23. November 2020 um 11:48

Aktuell macht der Wagen noch keine Probleme

Beim Menschen gibt es auch Krankheiten, die vielleicht aktuell noch keine Probleme machen.

Das bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist.

Ein Video drehen und bei Youtube hochladen und hier verlinken. Dann hört Arni sich das sicher gerne an.

Und mittlerweile bin ich auch immer interessiert an diesen 3L Schrottmotoren, weil ich in einem Jahr mit meinem nun fast alles durch habe, was typischerweise daran kaputt geht.

@Rostiger-Nagel47 vom Baujahr her bist du sowohl vom Nockenwellen als auch vom Kettenspannerproblem betroffen.

 

Welchen Motor hast du genau ? 272 oder 218 ?

Beim 218 gabs Anfangs eine kleine Serie die auf dem "alten" 3.0TDI basierte und nicht von Nockenwellen betroffen war.

 

Mach mal ein Video vom Motor dann kann ich dir auch sagen welcher Motor drin ist

am 23. November 2020 um 17:54

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 23. November 2020 um 18:23:07 Uhr:

@Rostiger-Nagel47 vom Baujahr her bist du sowohl vom Nockenwellen als auch vom Kettenspannerproblem betroffen.

 

Welchen Motor hast du genau ? 272 oder 218 ?

Beim 218 gabs Anfangs eine kleine Serie die auf dem "alten" 3.0TDI basierte und nicht von Nockenwellen betroffen war.

 

Mach mal ein Video vom Motor dann kann ich dir auch sagen welcher Motor drin ist

Hey Arni danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Motor mit 218 PS und hier ist der Link zum Video. https://youtu.be/82Y94CU2xBo

 

Vielen Dank und viele Grüsse

@Rostiger-Nagel47 Das ist einer der wenigen 218er der alten Generation, aufgebaut auf dem 204er plus AdBlue drangehängt ( CTBB Motorkennbuchstabe meine ich) der hat 0.000 Probleme mit den Nockenwellen weil es kein Zwischenzahnrad gibt in das die Nockenwellen eingreifen. Hier läuft die Kette direkt über ein großes Nockenwellenkettenrad

 

( ich erkenn die Motoren an der Form der Motorabdeckung)

am 23. November 2020 um 18:37

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 23. November 2020 um 19:34:00 Uhr:

@Rostiger-Nagel47 Das ist einer der wenigen 218er der alten Generation, aufgebaut auf dem 204er plus AdBlue drangehängt ( CTBB Motorkennbuchstabe meine ich) der hat 0.000 Probleme mit den Nockenwellen weil es kein Zwischenzahnrad gibt in das die Nockenwellen eingreifen. Hier läuft die Kette direkt über ein großes Nockenwellenkettenrad

 

( ich erkenn die Motoren an der Form der Motorabdeckung)

Vielen lieben Dank für die schöne und schnelle Antwort! Bitte schick mir doch per PN deine PayPal E-Mail Adresse würde gerne was in deine Kaffekasse einzahlen :)

So heute mit dem Tausch der Auslassnockenwellen fertig geworden.

Mein Motor hatte noch die ersten Nockenwellen und das bei 175tkm . Die Wellen sehen optisch eigentlich nicht so schlecht aus als ich angenommen hatte.

(Habe eigentlich nur getauscht da ich vor einem Motorschaden Angst hatte)

Ich würde sagen das ich damit sicher noch mindestens die selbe Laufleistung geschafft hatte bis es eventuell zu einem Motorschaden gekommen wäre.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

So und hier noch Fotos von den alten Wellen.

Und übrigens der Tausch der Wellen geht auch ohne abstecken ;-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich fahre mit dem Geräusch schon seit mittlerweile gut 36tkm. Ein Teil in mir sagt reparieren dann denke ich wieder ob es nicht etwas hysterisch ist, denn ich sehe auf den Bildern keinen Rechtfertigung.

Die Flanken an der Verzahnung @steff0083 sehen sehr gut aus.

Ging mir genau so.

Wenn ich gewusst hätte das die Wellen so aussehen hätte ich sie nicht erneuert.

Ist das Geräusch denn jetzt weg ?

Aber kauft man sich ein 80 bis 90k Fahrzeug nicht gerade deshalb, weil man eben auf Laufkultur, Ruhe und Top Technik steht?

Also bei so einem Fahrzeugwert möchte ich solche Nebengeräusche nicht haben.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. November 2020 um 21:53:41 Uhr:

Aber kauft man sich ein 80 bis 90k Fahrzeug nicht gerade deshalb, weil man eben auf Laufkultur, Ruhe und Top Technik steht?

Also bei so einem Fahrzeugwert möchte ich solche Nebengeräusche nicht haben.

Alle Aspekte sind bei mir immer noch gegeben, laufruhig, Leistung, Verbrauch. Und soviel würde ich niemals für ein Auto ausgeben, ist aber nicht das Thema.

 

Ich bin zum Forum dazu gestoßen weil mir irgendwann mal ein leichtes Rauschen in Teillast aufgefallen ist, vor Allem im kalten Zustand. Ich bin mittlerweile mit drei Werkstatt-Meistern gefahren und die konnten das Geräusch nicht hören das ich höre und musste die fast schon selber überzeugen, dass da was kaputt ist, als hätte ich Lust was zu reparieren.

 

Vor gut einer Woche habe ich ein Werksauto direkt aus Neckarsulm ausleihen lassen, das in den Verkauf geht. Es wurde nach dem Leasing geprüft und Inspektion durchgeführt, und auch da ist das Geräusch präsent, wenn auch leiser, wohlgemerkt bei 50tkm.

Hier haben ja schon einige bei unter 50tkm neue NW bekommen.

Und das ein Werkstattmeister nichts hört,ist für mich nur ein Zeichen,dass er schlechte Ohren hat bzw nichts hören will, was ja wohl ein Hauptproblem bei der Beanstandung der NW ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?