3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Da sieht es bei meinem Werkstattleiter anders aus, denn als ich auf den Hof fuhr, hat er mich darauf hingewiesen, daß da etwas nicht stimmt. Jetzt steht der Dicke in der Box und bekommt neue NW.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 24. November 2020 um 21:52:20 Uhr:

Ist das Geräusch denn jetzt weg ?

Ja Geräusch ist weg wobei ich sagen muss das es mir nicht aufgefallen wäre wenn ich hier nicht gelesen hätte.

Arnie tauschst du nur die Ausslasswellen oder die Einlass auch mit?
Ich finde das die Einlasswellen bei mir optisch mehr Verschleiß aufweisen (Zahnflanken)

Wir dürfen (seitens Audi) immer nur die Auslasswelle(n) tauschen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. November 2020 um 22:40:26 Uhr:

Da sieht es bei meinem Werkstattleiter anders aus, denn als ich auf den Hof fuhr, hat er mich darauf hingewiesen, daß da etwas nicht stimmt. Jetzt steht der Dicke in der Box und bekommt neue NW.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Wie hier schon zu lesen war, sind einige schon auf Wanderschaft gewesen, bis einer mal das Geräusch gehört hat und bei Audi den entsprechenden Antrag gestellt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. November 2020 um 21:53:41 Uhr:

Aber kauft man sich ein 80 bis 90k Fahrzeug nicht gerade deshalb, weil man eben auf Laufkultur, Ruhe und Top Technik steht?

Also bei so einem Fahrzeugwert möchte ich solche Nebengeräusche nicht haben.

es ist doch beruhigend zu wissen, dass es sich möglicherweise mehr um ein Komfortproblem handelt.

So ein 3l TDI ist auch nicht gerade ein Ohrenschmaus, das Tratratrat hatte noch was Charakteristisches, Eigenwilliges;-)

Hatte mich jetzt nicht weiter gestört, da der Tausch auf Garantie ging, habe ich es aber machen lassen.

Der letzte Motor mit angenehmen Klang war ohnehin der N52, Benziner ohne Direkteinspritzung, Schweizer Uhrwerk:-)

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. November 2020 um 06:36:30 Uhr:

Angenommen ich lasse es reparieren, habe aber keine Garantie mehr. Das Problem tritt innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monte wieder auf. Welche Koszen kommen auf mich zu wenn ich die Inspektionen nach Plan durchführe?

Zitat:

@SastreA schrieb am 26. November 2020 um 08:08:37 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. November 2020 um 06:36:30 Uhr:

Angenommen ich lasse es reparieren, habe aber keine Garantie mehr. Das Problem tritt innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monte wieder auf. Welche Koszen kommen auf mich zu wenn ich die Inspektionen nach Plan durchführe?

Normalwerweise hat man auf die Reparatur 24 Monate Gewährleistung.

Hallo zusammen,

kurzes Zwischenupdate. Ich habe mein Fahrzzeug gestern erneut beim Händler abgegeben, um die Auslass-NW auf der Fahrerseite prüfen zu lassen. Es wurden Soundaufnahmen gemacht und an Audi geschickt. Ergebnis der Analyse soll heute im Laufe des Tages kommen... Bin gespannt, ob die Herren in Ingolstadt die NW-Geräusche hören... Was meint ihr: Hat da der Händler noch irgendeinen Einfluss oder ist da Audi bei der Auswertung der Soundproben gänzlich unparteiisch? Ich habe gestern nach dem Telefonat mit dem Serviceberater irgendwie das Gefühl gehabt, dass ich Sie mit meiner Beanstandung nerve und ein lästiges Übel bin... Bin trotzdem froh, dass Sie die zweite NW auch wie die erste NW mittels eines Soundfiles analysieren...

Viele Grüße

Klar bist Du ein lästiges Übel und unparteiisch ist Audi bei der Auswertung mit Sicherheit nicht

Warum sollte er beim Audi-Zentrum ein lästiges Übel sein. Es lockt doch schließlich ein Auftrag.

Danke für eure Nachrichten.
Ich habe soeben den Anruf erhalten.
Das Ergebnis von Audi ist da: Es sollen beide Nockenwellen auf der Fahrerseite getauscht werden.
Heute war der Serviceberater auch ganz anders am Telefon (sehr freundlich) - vielleicht war er gestern von einem anderen Kunden genervt... keine Ahnung - hauptsache das Auto wird jetzt repariert.

Na jetzt ist der Auftrag ja auch eingetütet... 😉

Hallo hat jemand Erfahrungen mit der Nockenwellen Problematik bei Audi in Graz (Österreich)?

Schöne Grüße

Hallo Alexander _s_93,
sei froh über dein Ergebnis. Bei mir war es umgekehrt. Laut den Werkstattmeister sind die Nockenwellen definitiv fällig, aber Audi Ingolstadt hat den Antrag abgelehnt, trotzt Werksgarantie.Also, weiterfahren.

Zitat:

@Dado1106 schrieb am 26. November 2020 um 11:05:29 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrungen mit der Nockenwellen Problematik bei Audi in Graz (Österreich)?

Schöne Grüße

Bin aus NÖ (Melk) was brauchst?

Deine Antwort