ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6765 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6765 Antworten

Zitat:

@Hinnag schrieb am 14. November 2020 um 11:40:01 Uhr:

Zitat:

@SastreA schrieb am 14. November 2020 um 10:37:03 Uhr:

 

Ein Gebrauchtwagen BJ16 mit 50tkm also. Krass!

Das hat nichts zu sagen.

Die zweite Maschine meines 3 Liter (Auto aus 2016/Motor Ende 2017 neu von Audi!) hatte bei meinem Kauf 51 tkm gelaufen und die Beifahrerseite Auslassnockenwelle war kaputt. Dann kam noch Ölpumpe und Kettentrieb dazu. Jetzt hat die Maschine über 10.000 € an Reparaturen gefressen, ist erst 80 tkm gelaufen und die neue Nockenwelle auf der Beifahrerseite fängt wieder an zu tackern :D

Das nenne ich Vorsprung durch Technik! :)

@Hinnag Ich wäre dir echt sehr dankbar, wenn du mal ein aktuelles Video von deinen Nockenwellen hochladen würdest. Dann könnte ich mal mit meinem vergleichen. Hab ja auch neue drin und es klackert wieder.... durch das ceratec etwas besser, aber immernoch zu hören wenn er warm ist.

Zitat:

@Mystaz schrieb am 8. April 2018 um 18:52:55 Uhr:

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

https://www.youtube.com/watch?v=ehCcnDvny08&t=1730s

ab Minute 26 bis 32 wird das Problem erklärt und gezeigt :) betrifft nur 218 und 272PS Facelift

@AudiVR15

Bitteschön: Klick

Aufgenommen Mitte Oktober, nach dem ganzen Steuerketteneingriff. Der Motor klingt jetzt eigentlich sehr gut. Aber beiden Bänke leichte Nockenwellengeräusche, wie man auf dem Video hört.

Auslassnockenwelle Beifahrerseite war zu dem Zeitpunkt ~13 tkm alt. Auf der Fahrerseite sind die Nockenwellen noch ungetauscht. Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt des Videos ca. 78 tkm gelaufen.

@Hinnag danke. So klingt meiner auch. Evtl ein müh schlimmer.

Lässt du nochmal etwas machen? Oder fährst jetzt einfach?

Nur mal so am Rande gefragt. Wie viele dokumentierte Motorschäden auf Grund der Nockenwellen-Thematik, sind denn vorhanden? Also nicht basierend auf "ich höre da was", sondern auf "Motor kaputt, Auto fährt nicht mehr."?!

@Alwin83 ... keiner, soweit ich weiß

Habe vor am Wochenende beide Ausslassnockenwellen zu tauschen kennt jemand die anzugsmomente von den lagerböcken und den Injektoren?

 

Muss ich noch auf etwas achten?

Hast du überhaupt das verschränkungswerkzeug Zahnräder Nockenwellen?

Es gibt einiges zu beachten. Insbesondere Anzugsreihenfolge der Nockenwellenlagerstühle, was muss wo und womit abgesteckt werden usw.

Am sinnvollsten ist es wohl, sich den Reparaturleitfaden von Erwin für den EA897evo zu holen. Da steht alles sehr detailliert drin.

Zitat:

@funninja schrieb am 20. November 2020 um 12:50:17 Uhr:

Hast du überhaupt das verschränkungswerkzeug Zahnräder Nockenwellen?

Die Nockenwelle ist Original mit einem Dorn abgesteckt braucht man es dann überhaupt?

Die neue wird vorgespannt geliefert, für die zweite brauchst du einen speziellen Dorn/ Konus um die Verschränkungsräder zu spannen.

 

Desweiteren einen Absteckdorn der durch ein Nockenwellenrad durch geht in ein Gegenloch am hinteren Lagerbock.

 

Kurbelwellenfixierdorn der in die Ölwanne eingeschraubt wird braucht man auch

 

Ca 30 Kabelbinder um die Nockenwellenbrücken für die De/Montage zu fixieren

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 20. November 2020 um 21:59:46 Uhr:

Die neue wird vorgespannt geliefert, für die zweite brauchst du einen speziellen Dorn/ Konus um die Verschränkungsräder zu spannen.

 

Desweiteren einen Absteckdorn der durch ein Nockenwellenrad durch geht in ein Gegenloch am hinteren Lagerbock.

 

Kurbelwellenfixierdorn der in die Ölwanne eingeschraubt wird braucht man auch

 

Ca 30 Kabelbinder um die Nockenwellenbrücken für die De/Montage zu fixieren

Hallo Arni,

Benötige ich die zwingend den Kurbelwellenfixierdorn wenn ich rechte und linke Zylinderbank abstecke?

Und einmal die Linke und dann die rechte Nockenwelle mache und gegenseitig abstecke ?

 

Danke

 

Ich hab hier ja schon viel mitgelesen.

Ich denk Arni hat nicht erst einmal die NW gewechselt und wenn er sagt, dass der Kurbelwellenfixierdorn benötigt wird, dann dürfte dem wohl so sein.

Einige haben hier ja auch von verstellten Steuerzeiten berichtet,nachdem der freundliche dran war.

Zitat:

@steff0083 schrieb am 20. November 2020 um 19:21:37 Uhr:

Zitat:

@funninja schrieb am 20. November 2020 um 12:50:17 Uhr:

Hast du überhaupt das verschränkungswerkzeug Zahnräder Nockenwellen?

Die Nockenwelle ist Original mit einem Dorn abgesteckt braucht man es dann überhaupt?

du meinst die neue Nockenwelle in der Verpackung ist mit einen Dorn abgesteckt?

Schau mal weiter oben, da habe ich einen Link von Youtube drin und ab Minute 26 wird das erklärt und warum und auch mit Verschränkungswerkzeug Zahnräder Nockenwellen gearbeitet wird....

am 23. November 2020 um 10:20

]@Arni 1984

Hey Arni 1984, ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 C7 BJ 11/2015 Limousine zugelegt und im Nachhinein hier gelesen das die Nockenwelle von Werk aus Probleme haben. Ich wollte einmal checken lassen ob mein wagen davon betroffen ist. Ich würde auch selbstverständlich als kleines Dankeschön etwas in deine Kaffee Tasse zahlen ;)!

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?