3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
160 und 200 kw, praktisch die gesamte Bauzeit ab Facelift. 235 kw nicht, da anderer Trieb. Details auf den letzten 279 Seiten.
Von mir gibts auch mal wieder was neues.... an meinem a4 CRTC wurden Auslassnockenwelle Beifahrerseite und Einlass- mit Auslassnockenwelle Fahrerseite getauscht.
Ca. 7000km später fängt es rechts wieder an zu schlagen. Ich kotze im Strahl.... echt.
Zitat:
@AudiVR15 schrieb am 5. September 2020 um 18:38:44 Uhr:
Von mir gibts auch mal wieder was neues.... an meinem a4 CRTC wurden Auslassnockenwelle Beifahrerseite und Einlass- mit Auslassnockenwelle Fahrerseite getauscht.
Ca. 7000km später fängt es rechts wieder an zu schlagen. Ich kotze im Strahl.... echt.
Der nächste - das kann es doch nicht sein bitte. Eine Seite davor meldet jemand genau das gleiche nach 15.000km. Kommt das häufiger vor?
Zitat:
ist bestimmt nur Einbildung😁
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
nach den Nockenwellentausch Beifahrerseite vor 500km sinkt der Motor-Ölstand kontinuierlich und es steht eine dunkle Flüssigkeit (Öl oder Kühlflüssigkeit mit Ölnebel) im V. Außerdem habe ich schon gut 500ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, da Füllstand zu gering (evt. Luftblase im System?). Es riecht im Motorraum nicht nach Öl, sondern süßlich wie Kühlflüssigkeit und ansonsten ist der Motor unauffällig (kein rütteln, unsauberer Lauf etc.). Erinnert mich am Kühlmittel-Absperrventil aber warum dann der Ölverbrauch?
@Arni 1984 und natürlich andere Experten: Was könnte die Fehlerursache sein?
MfG
Beim Ventildeckel montieren verschieben sich schonmal gern die Dichtringe und der drückt Öl raus..... würde ich in der Werkstatt mal prüfen lassen, Auto hoch, Motorunterschutz ab und gucken ob da Öl hängt
Absperrventil ist möglich, siehst du rechts neben der großen schwarzen Kurbelwellenriemenscheibe Feuchtigkeit oder rosa Gekrümels ?
Habe das Auto in der Werkstatt abgegeben. Rosa Krümmel sind mir nicht aufgefallen. Sah stark nach Öl aus aber kam nicht ran um die Flüssigkeit zu prüfen. Die letzten 4tkm ist mir bezüglich Kühlflüssigkeitstand nichts aufgefallen, erst nach der Rep. der NW.
Hey, aus eigener leidiger Erfahrung würde ich, wie Arni 1984 schon schrieb, auf die Dichtung tippen. War bei mir auch so. In letzter Konsequenz gab es nach zwei Versuchen einen neuen Deckel und noch extra Dichtmasse.
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 8. September 2020 um 17:12:05 Uhr:
Zitat:
Ca. 7000km später fängt es rechts wieder an zu schlagen. Ich kotze im Strahl.... echt.ist bestimmt nur Einbildung😁
Nee, klickert wirklich wieder. Ich mache morgen mal ein Video.
Ich bin ratlos bei dieser Karre hey 🙄
Hier das Video 8000km nach der Nockenwellenreparatur beifahrerseite.
Ist es nur Einbildung? Oder bestätigt ihr mir, dass es wieder los geht...?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 12. September 2020 um 17:57:57 Uhr:
Für mich klingts wie die Fahrerseite. Kein * tratt tratt tratt tratt* unterschwellig
Also würdest du sagen, dass ich mir bis jetzt mal noch keine Gedanken machen soll?
Hallo
@Arni 1984
kannst du meine PN ablesen?
Danke Dir
Moin aus dem Norden,
ich würde mich über ein "Ohr" zu meinem Motor freuen... wenn das Öl warm ist kommt ein, kommt ein tschak tschak ... regelmäßig dazu.... 6/2018 218ps 50tkm
Danke Ti