3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

@Arni 1984
Da bin ich aber beruhigt, danke für die Einschätzung.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. November 2019 um 17:08:42 Uhr:

@curtisbeck Glückwunsch, klingt gut 😉 darfst weiterfahren

Hallo @Arni 1984 du scheinst ja so wie ich es hier lese Mechaniker zu sein?? lese ich das richtig ? Ist es möglich das wir mal per pn schreiben können ? Hab da mal ein paar Fragen , da ich ja noch bei der Überlegung stehe mir einen a6 zuzulegen ?? danke im Voraus und liebe Grüße 🙂🙂

mensch stell die Fragen doch hier was für eine Geheimniskrämerei mensch, damit jeder der die gleiche Frage stellen will was davon hat!

Außerdem, warum schreibst du ihn dann nicht direkt an ohne vorher zu fragen hier im Thread.. muss man auch verstehen.. entweder er antwortet oder eben nicht..

Ähnliche Themen

Zitat:

Außerdem, warum schreibst du ihn dann nicht direkt an ohne vorher zu fragen hier im Thread.. muss man auch verstehen.. entweder er antwortet oder eben nicht..

@Arni hat ja deswegen seine PN deaktiviert. Ich finde, er hilft hier auch ohne PN Funktion schon extrem selbstlos weiter - Danke dafür.

und wenn er seine FRAGEN HIER stellt, flippt der master wieder 🙂

Zitat:

@Sausler schrieb am 11. November 2019 um 19:10:55 Uhr:

und wenn er seine FRAGEN HIER stellt, flippt der master wieder 🙂

Also ich denke der Meister ist sehr kulant solange es themenbezogen bleibt und ja wir bewegen uns gerade auf dünnem Eis 😉

So ist es.

@Sausler
Aber beim Zumüllen reagiere ich toxisch. 😉

kann ich mit umgehn 🙂

meine Nockenwelle hört sich noch ok an 😉

Ich versuch Dome1702 grad vor einem v6 TDI zu bewahren aber er ist sehr widerspenztig und denkt das mit den Nockenwellen, Kettenspannern und Kühlmittel im V wären nur ein paar bedauerliche Einzelfälle 😉

Mein Rat war ein 2.0er 190PS ( mit quattro falls gewünscht) ......A6 unwürdig aber unzerstörbar ohne Serienfehler 🙂

@Arni 1984 was bedeutet kühlmittel im V?

Das hier...... das Ventil wird undicht und das ganze Kühlmittel läuft mit und mit aus..... gibts den entsprechenden anderen Thread für ...... die Bilder sind nur als kurze Info hier bevor @Polmaster " Thema verfehlt" meckert

Screenshot_20191111-212452_Gallery.jpg
Screenshot_20191111-212459_Gallery.jpg

Und das bedeutet? Auch Motorschaden? Was muss man da wechseln?

Das Absperrventil rechts...... 5Std offiziell und runde 1000€

Oh je, ist ja ein echt super Motor

Deine Antwort