3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Das ist bei mir nicht so. 90% aller Kosten trägt Audi und 10% übernimmt meine GW-Plus Garantie.
Mein Freundlicher ist nur genervt weil Ausbauen, Zusammenbauen, hören und dann gegebenenfalls für jede Welle aufs neue.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 5. September 2019 um 18:40:50 Uhr:

Die neuste TPi ist voll fürn Arsch.... vorher hieß es " Bajonettverschluss = alles neu"

Jetzt ist Verriegelungsart egal ..... nur noch Auslasswelle Bank1

Dich muss man feiern...klasse deine Unterstützung... weiter so...

Hallo zusammen,

ich habe mir im März einen 272 Psler von 08/2015 geholt mit 47.000 km Mittlerweile habe ich 58.000 km drauf. Ich bin dann durch Zufall auf diesen Thread gestoßen weil ich nach einem Unterbodenrasseln / Klappern gesucht habe.

Ich habe jetzt allerdings nachgesehen zwecks der Motornummer ... CRT 038080 und zähle daher ja zu den möglichen Betroffenen. Jetzt habe ich die Bitte dass Ihr euch das mal anhört

https://youtu.be/KxWOB-JtlNU

und mir Eure Einschätzung abgebt ob sich der Motor normal anhört oder eben nicht.

Wenn ja, kann man sagen was betroffen ist, also rein vom hören her?
Also Nockenwellen oder Steuerkette etc... nur dass ich weiß was ich dann bei Audi anmerken kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Marcus

Img-2543

Deutlich zu hören auf der Fahrerseite würde ich sagen. Dies Beifahrer Seite, scheint besser zu sein

Ähnliche Themen

Erstmal danke! Das heißt in dem Fall wären aber trotzdem beide Seiten betroffen? Ich habe jetzt meinen Beitrag editiert... hört man auch etwas bzgl. Steuerkette? Mein Ziel ist, dass wenn etwas ist, dass ich alles machen lasse...

Auf jedenfall sind beide Seiten betroffen von den Nockenwellen.

Um Kette auszuschließen muss das Öldruckregelventil angesteckt werden.... ändert sich das Geräusch = Kettenspanner

@Arni 1984

Danke für die Antwort. Dein Einsatz ist überragend.
Dann kann ich wegen den Nockenwellen auf jeden Fall zu Audi.

Die Sache mit der Steuerkette bzw. Kettenspanner - das lasse ich dann in der Werkstatt prüfen, richtig?
Die müssten das dann entsprechend so testen wie du es beschreibst (wenn die das wissen).
Kann man sagen woran entschieden wird ob nur der Kettenspanner getauscht wird oder auch die Kette(n) selber?

Wenn die das nicht wissen sagst du ihnen am besten sie sollen den Laden zu machen.

Zitat:

@pneuman schrieb am 6. September 2019 um 08:04:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir im März einen 272 Psler von 08/2015 geholt mit 47.000 km Mittlerweile habe ich 58.000 km drauf. Ich bin dann durch Zufall auf diesen Thread gestoßen weil ich nach einem Unterbodenrasseln / Klappern gesucht habe.

Ich habe jetzt allerdings nachgesehen zwecks der Motornummer ... CRT 038080 und zähle daher ja zu den möglichen Betroffenen. Jetzt habe ich die Bitte dass Ihr euch das mal anhört

https://youtu.be/KxWOB-JtlNU

und mir Eure Einschätzung abgebt ob sich der Motor normal anhört oder eben nicht.

Wenn ja, kann man sagen was betroffen ist, also rein vom hören her?
Also Nockenwellen oder Steuerkette etc... nur dass ich weiß was ich dann bei Audi anmerken kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Marcus

hämmert ordentlich links sowie rechts also nockenwellen einmal neu. Spanner dann bitte direkt mit neu.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 5. September 2019 um 18:40:50 Uhr:

Die neuste TPi ist voll fürn Arsch.... vorher hieß es " Bajonettverschluss = alles neu"

Jetzt ist Verriegelungsart egal ..... nur noch Auslasswelle Bank1

Wieso besagt denn eig die neueste TPI, dass nur die der Bank 1 getauscht werden soll?
Haben die der Bank 2 eine andere Bauform oder sind bei den neueren Versionen (falls schonmal alle getauscht wurden) die der 2.ten Bank besser oder an was liegt das?
Dafür muss es doch einen Grund der TPI Änderung geben 😁 vielleicht kannst du dazu etwas sagen 🙂

Servus, alle zusammmen! Kurzer Bericht: Ich habe meinen Wagen von der Werkstatt abgeholt da haben die, die Ölpumpe erneuert, angeblich hat die Geräusche gemacht. Zu mir haben die gesagt, dass sie die Steuerzeiten geprüft haben und haben gesagt, dass alles in Ordnung war. Jetzt stelle ich ein Video auf YouTube und könnt ihr es anschauen und sagen ob sich was am Klang verändert hat? Was sagst du dazu @Arni 1984? Ich danke euch im vorraus!

Bevor man dazu was sagen kann braucht man das Video

https://youtu.be/fBEMZXn6i9w
Vor der Werkstatt

Heute nach dem abholen
https://youtu.be/9ud00ezVGQI

Hallo Freunde des gepflegten Motorensäuselns.
Nach dem Tausch von drei Nockenwellen, nur die Auslasswelle Bank 2 ist alt, hört sich meiner nun so an:
https://youtu.be/5m1TQtRHDcM
@Arni 1984: Was sagt Dein feines Öhrchen. Alles gut? Ich danke Dir im Voraus fürs lauschen.

Deine Antwort