3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Video vom März grob dritter Tag nach dem wechsel von den Kettenspannern und Nockenwellen:
https://youtu.be/e275JZt-YPg

@Arni 1984 wenn es so ist, dass die Steuerzeiten falsch eingestellt bzw. verstellt sind, was muss dann gemacht oder gewechselt werden? Kann es passieren, dass der Kettenspanner in so kurzer Zeit wieder kaputt gegangen ist und die Steuerzeiten sich verstellt haben, kann es auch daran liegen?

Nachdem ich übernächste Woche zur Inspektion muss, habe ich auch mal von meinem CRTD mit 50.000km (alles noch Original) ein Video gemacht. Mir fällt hier nur das "klickern" auf, sonst nicht:

https://youtu.be/HGRC0OTSJ1U

Was meinen die Spezialisten?

Beifahrerseite das ' tock tock tock' dürfte die Auslassnockenwelle verursachen, das gehört da so nicht hin

Ähnliche Themen

Kurze Info zu meinem Vorfall: Audi-Werkstatt vermutet, dass das sporadische Geräusch kann die Ölpumpe verursachen. Seit kurzem gibt es Vorgaben von der Audi-AG, dass die Ölpumpe bei einem Motor mit 272 PS Geräusche macht. Das Geräusch muss genau überprüft werden und zur Not die Ölpumpe und noch irgendetwas erstetzt werden nach Vorgaben von Audi-AG. So kann man jetzt fahren. Der nächste Termin ist anfang September zur überprüfung und evtl. zur ersetzung von den betroffenen Teilen.

Sicher das das was mit den Nockenwellen hier zu tun hat??

@Arni 1984 Auto geht Montag in die Werkstatt laut dem Service Meister sollen das die Nockenwellen sein :-( ich bin mal gespannt wenn kurz Danach alles Schrott ist werden wir mal ein Fass aufmachen müssen habe noch 2 Monate Garantie

@A3F-devil666 ich sag Kettenspanner. Vllt kriegste ja Spanner und Wellen neu

Ich denk auch für Wellen viel zu laut und schlagend sie müssen noch prüfen usw das Video haben sie ja auch da es nicht immer Auftritt

Liebe Experten,

Ich habe auch von meinem Mal wieder ein Video gemacht. Der Freundliche hat nichts gefunden, aber ich finde es klingt gerade auf der rechten Seite sehr hämmernd.
Bilde ich mir das ein oder ist da wirklich was?

https://youtu.be/ueIo9aEMNuE

Über eine Rückmeldung egal wie diese lautet würde ich mich freuen

Was hört ihr da immer? Ich höre nur Injektoren

Deutlichst zu hören auf der Beifahrer Seite.. ich denke immer das hört sich wie Ketten schlackern

@netsroht Nockenwelle Auslassseitig Beifahrerseite ( also Bank 1). TPI sagt in dem Fall die Auslasswelle (erneut) wechseln.
Kauf deinem Freundlichen mal ein Hörgerät 😉

@mza287 achte mal drauf wenn er mit dem Handy in den Bereich schwenkt wo der Luftfilterkasten ist. Fahrerseite tickert schön wie es sein soll und auf der Beifahrerseite kommt ein lautes metallisches TACK TACK TACK TACK hinzu...... das ist das Nockenwellengeräusch

Meine Ohren hören sowas einfach nicht. Ich höre nur typisches Diesel tickern.

Da muss man schon echt Profi sein schätze ich

Das kann gut sein, ich höre das ja fast jeden Tag auf Arbeit bzw andere Geräusche ( Radlager, Getriebe, Innenraumknarzen etc) da weiss man irgendwann was sich nicht gesund anhört.

Dafür kann ich auf Ultraschallaufnahmen die ein Arzt macht überhaupt garnix erkennen 😉 jeder hat so sein Fachgebiet

Deine Antwort