3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. Aug. 2019 um 08:51:47 Uhr:

Dafür kann ich auf Ultraschallaufnahmen die ein Arzt macht überhaupt garnix erkennen ?? jeder hat so sein Fachgebiet

der eine punkt, ist immer das baby 😁

Dann hatte ich Anfang des Jahres ein Baby in der Schulter..... nächsten Monat steht die Geburt an 😛

wirds eine Nockenwelle?

In der Schulter ist`s nen Ketten- Armspanner. 😁

Ähnliche Themen

Hallo Experten,

ich bin vor einem Jahr von BMW auf das 4G FL umgestiegen, da hier ja die Kinderkrankheiten nicht mehr vorhanden sein sollten.
Jetzt bin ich zufällig auf das Nockenwellen-Thema gestoßen.
Ich habe auch von meinem Audi mal ein Video gemacht, ich finde es klingt bei meinem A6 gerade auf der rechten Seite auch recht hämmernd.

https://youtu.be/g8iq3g1zqeo

Ich möchte euch bitten, mir Rückmeldung zu geben, ob auch ich betroffen bin. Die Motor-Nr. ist die Crt 85261.
Der Wagen hat aktuell 75000 km und ich hab noch eine Garantie.
Vielen Dank schon mal im voraus.

@stefan.bundi laut TPI ist der Motor betroffen und er klingt auch nicht gesund , wie du schon selbst gemerkt hast Beifahrerseite besonders unschön

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. Aug. 2019 um 14:4:47 Uhr:

stefan.bundi

evtl. mit Bud Buuundi verwandt? 😁

@Sausler hat heut morgen entweder nen Clown gefrühstückt oder mit Peter Lustig geduscht. Da letzterer nicht mehr unter uns ist, tippe ich auf A 😛

zuviel ozon geschnuppert glaub ich....

Is mein Onkel ????

@Arni 1984 vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt super.
Dann mache ich mal auf jeden Fall einen Termin mit der Werkstatt aus.
Ich gebe dann Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Gibt's schon Erfahrungswerte, ob das Problem mit den 2019er Nockenwellen definitiv behoben ist?
Ich will den Audi grundsätzlich schon noch ein paar Jährchen fahren, bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 25.000 km.
Oder kommt dann irgendwann noch die Kettenproblematik dazu?

Inzwischen sind wir bei der 3. Ausbaustufe...... ob das jetzt die Lösung aller Probleme ist kann ich noch nicht sagen. Bisher sind die die aktuelle Variante reinbekommen haben ruhig

Hallo,
nur mal so am Rande, interessenhalber.
Warum oder was geht an den Nockenwellen eigentlich immer kaputt?
Miese Materialqualität? Sind die aus Plastik oder was? 🙄🙄
Gruß

steht ausgiebig im fred

Deine Antwort