3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@mza287 schrieb am 6. August 2019 um 10:19:54 Uhr:

Hier das Video. Ich hoffe man hört was. Es ist so ein zischeln irgendwie.

Keiner ne Idee? Wenn ich mein Geräusch mit den files aus dem Rassel Thema vergleiche ist das gänzlich was anderes. Ich meine auch kein rasseln sondern so ein zischen. Ich weiß nicht wie ich es definieren soll.
Man hört es wenn ich zum Fenster schwenke.

Wenn ihr nichts hört mache ich gerne ein Audiofile

evtl ein video von aussen mit offner haube machen 😉

Ok, das Video würde ich jetzt machen. Bei mir damals im März wurden vier Nockenwellen, Kettenspanner, Wannendichtung, Dichtung zwischen Motor und Gatriebe erneuert und Öl gewechselt.

@Arni 1984 Das Video habe ich gedreht und es kommt jetzt. Der Wagen standt seit zwei Stunden unbewegt. Ich habe dieses klappern jetzt eindeutihmg gehört. Ich hoffe das es im Video hörbar ist, da es ganz leise ist.

Ähnliche Themen

Hier ist das Video (Teil 1)
https://youtu.be/gDzTpk37o3Q

(Teil 2):
https://youtu.be/fBEMZXn6i9w

Danke für eure Unterstützung

Ich habe einen Termin beim Freundlicher für Donnerstag gemacht.

Hier mal meiner da klappert was übel ich finde nix und wenn er In der Werkstatt steht ist das Geräusch nicht da Motor ist der 272 Bj 2015 ca 70t km bin für alle tips offen.

https://youtu.be/jtleHCkB9J0

Hört sich an wie das zweimassenschwungrad @A3F-devil666

@A3F-devil666 da ist der Kettenspanner total Schrott und fährt garnicht mehr aus. Evtl ist auch schon eine Gleitschiene zertrümmert. Das hatten wir letztens in der Werkstatt und der klang 1:1 wie deiner.

Am besten nicht mehr fahren würde ich sagen ! Fällt die Schiene runter oder die Kette geht drüber dann biste bei 24.000€ inkl Einbau

@Eugenka ich denke deine Steuerzeiten stimmen nicht, der brummt und dröhnt ziemlich aus dem Luftfilterkasten. Hier waren schon 1, 2 Leute bei denen waren die Steuerzeiten auch durch falsches einlegen der Wellen verstellt

Danke für den Tipp, am Donnerstag werde ich das auch ansprechen. Ich sage euch bescheid was daraus gekommen ist.

Ich kann dir den Satz sagen:" das kann garnicht sein, der Motor wird abgesteckt, ein falsches einstellen ist garnicht möglich"

Falsch: wenn der Spanner richtig platt ist hängt die Kette durch, also stimmen auch die Steuerzeiten nicht wenn man jetzt da neue Wellen einlegt bzw sie auf Spannung einlegt und das Zwischenzahnrad aufgrund der fehlenden Kettrnspannung sich verdreht weil ja Widerstand fehlt

Ich versuche jetzt ein Video zu finden, dass ich im März gefilmt hab, gleich nach der reparatur. Zum vergleich vom damaligen Klang zum heutigen. @Arni 1984

Deine Antwort