3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Zitat:

@drzorn schrieb am 2. Juli 2021 um 20:32:08 Uhr:

Wenn du mir sagen kannst, welche Datei genau du brauchst, kann ich mal schauen. Hab die vor ca. 1 Jahr alle runtergeladen. SGO und FRF. Gesamt ca. 19 GB.

uii. Da setz ich mich doch morgen mal gleich ans Notebook und lese die Stände aus. Vielen Dank für das Angebot.

@cic55

Also ich hab von der Wertminderung eher profitiert. Hatte meinen für rund 25k geschossen und jetzt liegt der irgendwo bei 20k bei Mobile. Nach 2 Jahren und knapp 40 tkm kein so schlechter Schnitt.

Solltest du allerdings jemand sein der so einen Wagen für 80k Bar kaufen kann. Dann mein Glückwunsch das du so viel Geld verdienst. Allerdings relativiert das dann auch ein wenig deinen Verlust. Ist zwar ärgerlich. Aber du wirst wohl auch nicht gleich am Hungertuch nagen. Eine Klage gegen VW/Audi steht dir natürlich frei wenn du dich Betrogen fühlst. Das Urteil darüber spricht dann der Richter.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 1. Juli 2021 um 19:24:21 Uhr:

Wo liegt ihr ca. bei den Vergleichen?

18% und übertragbar an Dritte außerhalb Familie 😉

Gruß JM

Zitat:

@JohnMainhard schrieb am 3. Juli 2021 um 07:20:38 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 1. Juli 2021 um 19:24:21 Uhr:

Wo liegt ihr ca. bei den Vergleichen?

18% und übertragbar an Dritte außerhalb Familie 😉

Gruß JM

Das ist das Beste was mir in diesem Zusammenhang bekannt ist.
Mein 15 % Gutschein ist innerhalb der Familie lediglich dahingehend nutzbar, dass beispielsweise bei Inspektionen ICH der Auftraggeber sein muss. Der Halter muss ich aber nicht sein. Wenn mein Vater seinen Touareg abgibt, muss ich den Auftrag unterschreiben, sonst ist der Gutschein nicht nutzbar.

Zitat:

@wowa90 schrieb am 1. Juli 2021 um 22:16:03 Uhr:

Kann auch den Herrn Sommerfeld empfehlen. Vor kurzem erfolgreich geklagt. Schnell und einfach, glaub 3 Monate oder so bis Gutschein da war. Vergleich kommt schon bevor überhaupt ein Gerichtstermin zustande kommt.

herr sommerfeld machts aber nicht wenn man ne Rechtsschutz bei der mecklenburgischen hat.. vielleicht auch wichtig für den einen oder anderen

Ähnliche Themen

Ich habe komplett ohne Rechtschutz geklagt. Solange die paar Kriterien erfüllt sind, wie z. B. gekauft vor Bekanntgabe, ist es ja eine sichere Sache

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 3. Juli 2021 um 01:16:41 Uhr:

Zitat:

@drzorn schrieb am 2. Juli 2021 um 20:32:08 Uhr:

Wenn du mir sagen kannst, welche Datei genau du brauchst, kann ich mal schauen. Hab die vor ca. 1 Jahr alle runtergeladen. SGO und FRF. Gesamt ca. 19 GB.

uii. Da setz ich mich doch morgen mal gleich ans Notebook und lese die Stände aus. Vielen Dank für das Angebot.

@cic55

Also ich hab von der Wertminderung eher profitiert. Hatte meinen für rund 25k geschossen und jetzt liegt der irgendwo bei 20k bei Mobile. Nach 2 Jahren und knapp 40 tkm kein so schlechter Schnitt.

Solltest du allerdings jemand sein der so einen Wagen für 80k Bar kaufen kann. Dann mein Glückwunsch das du so viel Geld verdienst. Allerdings relativiert das dann auch ein wenig deinen Verlust. Ist zwar ärgerlich. Aber du wirst wohl auch nicht gleich am Hungertuch nagen. Eine Klage gegen VW/Audi steht dir natürlich frei wenn du dich Betrogen fühlst. Das Urteil darüber spricht dann der Richter.

Ich habe natürlich nicht so viel bezahlt. Nur mein a5 hatte ein Listenpreis von 76 tausend und ich habe noch als gebrauchten dafür damals als der 1.5 Jahre alt war noch 40 tausend bezahlt. Wo die Preise noch für mein Auto bei 25-28 tausend Euro gehandelt wurden fielen die Preise bis auf 18 tausend Euro. Und das war schon hart.

Und das ist ne Menge Holz.
Bin auch nur ein normal verdiener und klar Wertverlust hin oder her aber wegen abgasskandal 10 tausend verlieren ist schon hart.

Dazu kam dann noch Fahrverbote in manchen Städten usw usw. Da wollte doch keiner mehr ein Euro 5 mehr haben hätte ich den verkaufen wollen.

Zitat:

@cic55 schrieb am 03. Juli 2021 um 11:5:54 Uhr:

aber wegen abgasskandal 10 tausend verlieren ist schon hart.

Das mag ich nicht so Recht glauben.
Wertverfall nur an der Schummelsoftware festzustellen ist zu kurz gedacht.

Es gab eben auch einen riesen Aufschrei (Panikmache) wegen Diesel Fahrverboten.

Übrigens sind wir hier im A6 Forum.

Wie läuft das eigentlich mit dem Gutschein? Ich bekomme sagen wir einen GS über 5000€. Dann gehe ich zu meinem Händler und kaufe ein Ersatzteil für 32,95€. Geht dann der Händler hin und streicht meine 5000€ durch und schreibt dort Restguthaben: 4967,05€ hin 😁. Oder wird der "Gutschein" als Guthaben auf meine VAG Kundennummer beim Händler hinterlegt? Wie sieht es dann aus, wenn man bei mehreren Händlern Kunde ist? Und das Ganze hat eine Haltbarkeit von 18 oder 24 Monaten (meine da mal was gelesen zu haben) bis der GS automatisch genullt wird? Tanken (wenn der Freundliche eine Tankstelle unterhält) kann man wohl nicht damit...... Meine Frage läuft darauf hinaus: wie "brauchbar" ist der GS, den man erhält.

Der Gutschein ist wie so eine "ec Karte" mit dem Guthaben drauf

Diesen Gutschein kann auch für alle Audi Service und Vertriebspartner für alles was die haben genutzt werden.

Lg

Jens

Kauf dir einfach zwei Satz Räder, eine Dachbox etc und verscherbel das Zeugs

Zitat:

@wowa90 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:27:16 Uhr:

Ich habe komplett ohne Rechtschutz geklagt. Solange die paar Kriterien erfüllt sind, wie z. B. gekauft vor Bekanntgabe, ist es ja eine sichere Sache

Habe gestern auch Kontakt zu Herrn Sommerfeld aus Berlin aufgenommen, da ich den Brief vom Kba bekommen habe und wenn ich das Update nicht mache, mein Auto stillgelegt wird. Meine Informationen nach dem Gespräch zum Thema Kosten, und Versicherung. Er übernimmt die Beratung und den Fall Kostenlos und ich brauch keine Versicherung, da meine Kriterien stimmen. Hier nochmal die wichtigsten Daten:

Wann vergleicht sich Audi sicher
1. Es muss sich um einen 3 und 4.2 -Liter Motor von Audi handeln (Ausnahme Q7 4M).
2. Der Wagen muss vom Software Update 23x6 betroffen sein.
3. Der Wagen muss bei Euro 6 im Januar 2018 (Ausnahme 155, 160 und 200 KW) oder früher gekauft sein und bei Euro 5 November 2019 oder früher.

Soweit ich weiss werden auch Fälle angenommen auch nach 2019, aber nur mit einer Rechtsschutzversicherung, da aber bitte selber nachfragen.

Sobald ich mehr weiss oder Information bekomme melde ich mich.

Avante Avante:-)

Zitat:

@wowa90 schrieb am 3. Juli 2021 um 13:45:01 Uhr:

Der Gutschein ist wie so eine "ec Karte" mit dem Guthaben drauf

Ist das Ganze also eine physikalische "Karte" mit dem Guthaben, wo dann beim Konto von VW bis zur Gesamtsumme abgebucht wird?

Zitat:

@Zimmermann712 schrieb am 3. Juli 2021 um 13:56:38 Uhr:

Diesen Gutschein kann auch für alle Audi Service und Vertriebspartner für alles was die haben genutzt werden.

Lg

Jens

Problem ist: ich mache den Service zu 99% an meinen Fzg selber. Da weiß ich wenigstens wer Schuld ist, wenn was nicht geht / kaputtgeht 😁 Originalteile kaufe ich bei meinem Freundlichen, da ich lokale Firmen wo es möglich ist, auch unterstützen möchte. Durch die zeitliche Begrenzung des GS werde ich aber nicht genüged E-Teile zusammentragen können. Interessant wäre der GS nur beim Kettentausch meines BiTu. Das ist mir eine Nummer zu aufwendig, um es selber zu machen (sollte es mal nötig sein).

Zitat:

@Lattementa schrieb am 3. Juli 2021 um 13:56:47 Uhr:

Kauf dir einfach zwei Satz Räder, eine Dachbox etc und verscherbel das Zeugs

Ja, wahrscheinlich muß man so etwas unsinniges damit machen und den Verlust (kauft ja keiner neue Sachen von Privat zum gleichen Preis wie beim Händler) hinnehmen.

Zitat:

Ist das Ganze also eine physikalische "Karte" mit dem Guthaben, wo dann beim Konto von VW bis zur Gesamtsumme abgebucht wird?

Ja genau. So schaut meiner aus (Bild ist von eBay Kleinanzeigen), aber bei mir steht noch der Name drauf. Der ist glaub ich 3 Jahre gültig, müsste ich aber nochmal genau nachschauen

Karte

Der Gutschein ist ab Ausstellung 5 Jahre gültig! Auf der Karte steht die Gutscheinnummer die man über die von von Audi dafür ausgewiesene Webseite eingeben kann um den Guthabenbetrag abzufragen.

Mit erstmaliger Nutzung wird die Karte beim freundlichen aktiviert.

Deine Antwort