3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Du liest es doch selber.
Zwingende Maßnahme. Also musst du es machen lassen oder die können dein Auto stilllegen.
Ich würde Audi direkt verklagen.
Leider ist mein Euro 5 v6tdi nicht davon betroffen.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 1. Juli 2021 um 20:28:39 Uhr:
Zitat:
@Milfrider schrieb am 1. Juli 2021 um 19:27:48 Uhr:
Passt ungefähr. Nur der Gutschein ist etwas lästig.😉Stimmt. Besonders, wenn man wie ich einen Servicevertrag hat. Aber der läuft Ende des Jahres aus und wenn ich keinen neuen abschließe (was ich wahrscheinlich aber machen werde, je nachdem was es kostet) und dann kann ich den Gutschein mit Inspektionen abfeiern. Reifen kann man ja auch (überteuert) bei Audi kaufen. Werde das Geld schon weg kriegen. 😉
Das Geld wirst Du sicher los.😉
Ich hatte zum Glück keinen Gutschein und habe das Geld zur Seite getan für die nächste Anzahlung.🙂
Zitat:
@cic55 schrieb am 1. Juli 2021 um 23:18:50 Uhr:
Leider ist mein Euro 5 v6tdi nicht davon betroffen.
Leider?
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 2. Juli 2021 um 06:22:54 Uhr:
Zitat:
@cic55 schrieb am 1. Juli 2021 um 23:18:50 Uhr:
Leider ist mein Euro 5 v6tdi nicht davon betroffen.Leider?
Viele sind geil auf Verklagen und Kohle machen.
Deshalb sein "Leider".
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lightningman schrieb am 1. Juli 2021 um 12:08:02 Uhr:
Das Stg kannst Du nach wie vorher (wie bei Deinem 4F) hin und her flashen. Wenn es ein high endurance Speicherbaustein ist, geht das circa 10,000 mal (statistisch 😁) bevor etwas schief geht.Was NICHT geht, ist daß Du mit den von mir genannten Tools die Software+Datensatz ausliest und diese als Sicherheitskopie irgendwo abspeicherst. Also 1x alten Datensatz und 1x neuen Datensatz. D.h. um hin und her flashen zu können benötigst Du einmal den alten und den neuen Softwaresatz als Datei.
Dein MPPS Flasher dürfte schon beim Loginversuch zum Auslesen scheitern.
Danke für die Infos.
Das ich beide Files benötige dachte ich mir schon. Ich hätte nur erwartet das vcp in der Lage ist das aus dem stg selbst zu erstellen. Also quasi das Backup.
Wenn dem nicht so ist. Dann wird es echt übel und man müsste tatsächlich einen Tuner finden. Nur macht das natürlich niemand einfach so öffentlich 🙂
Lade die Original- und die neue Motor- Getriebesoftware von erwin. Das Flashen geht unter den bekannten Vorsichtsmaßnahmen mit VCP Recht einfach. Dazu braucht es keinen Tuner.
Zitat:
@SaabManni schrieb am 2. Juli 2021 um 13:38:18 Uhr:
Lade die Original- und die neue Motor- Getriebesoftware von erwin.
Geht das mit einem normalen 8,33 € Zugang?
Unter welchem Menüpunkt findet man in erWin SW-Downloads?
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 2. Juli 2021 um 14:07:48 Uhr:
Zitat:
@SaabManni schrieb am 2. Juli 2021 um 13:38:18 Uhr:
Lade die Original- und die neue Motor- Getriebesoftware von erwin.
Geht das mit einem normalen 8,33 € Zugang?
Unter welchem Menüpunkt findet man in erWin SW-Downloads?
ODIS -- Flashdaten Audi. Wäre aber ziemlich verblödet von Audi, wenn dort noch die Dieselskandal Version der Motorsoftware zu finden wäre. Wie gesagt, hab schon länger nicht mehr geschaut. Eine Zeitlang waren gar keine Flashdaten mehr herunterladbar.
Sorry, da habe ich wohl zu viel versprochen. Ich habe die Software das letzte Mal heruntergeladen, als es noch kostenfrei möglich war. Da war noch alles enthalten. Ist aber auch schon ein paar Monate her. Fällt mir manchmal ein bisschen schwer mit dem Fortschritt durch ..., bei Audi mitzuhalten.
erWin kostenlos? Das müssen einige Monate gewesen sein.
Ok und eher ODIS. D.h. man kann sich nicht kurzfristig noch seine SW per erWin Browser Zugang sichern, bevor die nächste Version aktuell ist.
Schade.
Es gibt sicherlich jemanden, auch hier im Forum, der die Software heruntergeladen hat und dir übermitteln könnte. Ich würde es auch gerne machen, bin z.Z. aber in einem einsamen Ferienhaus in der schwedischen Wildnis. Will heißen, ohne schnelles Internet.
Danke für die Infos.
D.h. wenn ich die original und die neue also sgo File habe. Dann sollte ein flashen mit vcp doch möglich sein.
Dann muss ich mich Mal auf die Suche machen. Erstmal schauen welche ich genau in den beiden stg. Habe.
Ein Revert ist mir lieber als mit der neuen Software unterwegs zu sein.
Ich zweifle stark an das die sorgfältig auf Haltbarkeit untersucht wurde.
Sonst hätte man es ja damals schon so gemacht.
Wenn du mir sagen kannst, welche Datei genau du brauchst, kann ich mal schauen. Hab die vor ca. 1 Jahr alle runtergeladen. SGO und FRF. Gesamt ca. 19 GB.
Zitat:
@OSon schrieb am 2. Juli 2021 um 07:53:34 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 2. Juli 2021 um 06:22:54 Uhr:
Leider?
Viele sind geil auf Verklagen und Kohle machen.
Deshalb sein "Leider".
Und wie geil ich darauf wäre.
Da kauft man sich für knapp 80 tausend Euro ein Auto von einem premium hersteller und nicht nur ich werde verarscht sondern auch der Staat.
Und wenn ich alleine daran denke das wegen dem euro5 und abgasskandal mein Auto bald mit vollausstattung nix mehr wert ist dann ärgert mich das schon enorm. Bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen.
Nach dem abgasskandal hat mein Auto innerhalb kürzester Zeit über 10 tausend Euro an Wert verloren! Aber leider kann man deswegen ja keinen verklagen.
Zitat:
@cic55 schrieb am 02. Juli 2021 um 22:39:45 Uhr:
Da kauft man sich für knapp 80 tausend Euro ein Auto
Dein Ernst? 😁