3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Zitat:

@bknez79 schrieb am 30. März 2020 um 11:47:40 Uhr:

Ich habe hier in der Schweiz für meinen 3.0 BiTdi VfL die Aufforderung bekommen das Update 23x6 auf zu spielen. Falls ich es nicht mache verliere ich die Zulassung. Also nix mit Verweigern in der CH.... Ich werde es aber so lange wie möglich hinaus zögern.... Vielleicht tausche ich meinen für den neuen A7 ein... Mal schauen wie der Freundliche offeriert...

Hast du den Dicken importiert oder ist der ein CH Fahrzeug (AMAG)?

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 31. März 2020 um 21:20:18 Uhr:

Zitat:

@Bruckmann schrieb am 31. März 2020 um 20:17:14 Uhr:

Darf ich fragen wie dein Tuner heißt? Ich würde hunderte von Kilometern fahren wenn ich auch wieder mein altes Programm bekommen könnte.

Hattest Du nicht am 01.03. total begeistert von BHP Tuning aus Coesfeld berichtet? Fahr doch dahin...

Ja das stimmt aber er konnte kein Getriebe Update machen.
Ich habe jetzt Mittwoch einen Termin bei einem anderen Tuner. Es kostet mich zwar wieder eine Stange Geld aber er hat mir versichert dass alles in Ordnung bringt. Ich werde davon berichten.

@Arni: gibts für den VFL im Rahmen des Updates dann auch die Getriebeversion 1015 oder bleibt die bei 1009 maximal? Viele Grüße

Zitat:

@softiss schrieb am 2. April 2020 um 19:30:23 Uhr:

Zitat:

@bknez79 schrieb am 30. März 2020 um 11:47:40 Uhr:

Ich habe hier in der Schweiz für meinen 3.0 BiTdi VfL die Aufforderung bekommen das Update 23x6 auf zu spielen. Falls ich es nicht mache verliere ich die Zulassung. Also nix mit Verweigern in der CH.... Ich werde es aber so lange wie möglich hinaus zögern.... Vielleicht tausche ich meinen für den neuen A7 ein... Mal schauen wie der Freundliche offeriert...

Hast du den Dicken importiert oder ist der ein CH Fahrzeug (AMAG)?

CH Fahrzeug direkt von AMAG

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

Ich war mit meinem letzte Woche beim TÜV und hab mich da mal erkundigt, denn auch ich habe schon mehrfach Post von Audi erhalten bezüglich des 23X6-Update.

Beim 2.0 tdi ist die Sw-Version entscheidend und diese wird natürlich über OBD und Sonde überprüft.
Beim 3.0 bitdi interessiert aktuell niemand dieses 23X6 Update, es wird keine Überprüfung diesbezüglich gemacht und ist somit nicht TÜV relevant.
Die SW wird aber trotzdem überprüft um evtl. nicht eingetragenes tuning feststellen zu können.

Ich werde es nach wie vor verweigern, auch aus Umweltgründen :-))))

Moin,
Ich sag auch Abwarten.... wenn se es irgendwann überprüfen müssen, kannst eh nichts machen.

Das mit dem Überprüfen vom Tuning wäre mir neu. Es wird nach wie vor nur der Fehlerspeicher abgefragt und die Endrohrmessung gemacht.

Bei manchen Dieselskandal Autos wird die CVN des MSG mit einem extra Gerät anhand einer Datenbank verglichen. Wenn Du eine alte SW drauf hast, erkennt das dann der TÜV.

Der TÜV wird sich schwer tun Tuning festzustellen. Hierzu müsste er ja bei jedem Auto den Datensatz auslesen und mit dem Originalen vergleichen.
Er müsste Zugriff auf sämtliche Datensätze aller Fahrzeugtypen haben.
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das wäre ein Mega Aufwand.

hat jemand Erfahrungen mit der Seite Diesel-Kläger.de?

Da wurde jedenfalls schon der BiTu VFL EU 5 hinzugefügt.

Zitat:

@Kyl1x schrieb am 3. April 2020 um 11:33:17 Uhr:

hat jemand Erfahrungen mit der Seite Diesel-Kläger.de?

Da wurde jedenfalls schon der BiTu VFL EU 5 hinzugefügt.

Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Leider finde ich keine vertrauenswürdigen Rezessionen über die Seite. Daher wäre ich auch dankbar für Erfahrungswerte hier aus dem Forum.

so nu hab ich auch ne Einladung zum Update.
mein Dicker läuft echt gut, was man so liest solls danach nicht mehr so sein.
Der Dicke hat mittlerweile 212000 km runter und schnurrt wie ein Panther und das soll so bleiben.
Darum werd ich ne gute Kanzlei aufsuchen und such einen guten Tuner der Motorsteuergrät und Getriebe Software sichern und wieder zurück spielen kann. Mein Black Panther ist ein BiTDI von 2012, hat 313 Pferde vorm Gespann und die saufen nur 7,4 Liter auf 100 und das soll so bleiben.

Wer hat hier gute Tipps, oder Wer kann das sonst noch ?

Alle mit VCP.
Steht alles im Thread.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. April 2020 um 23:06:51 Uhr:

Alle mit VCP.
Steht alles im Thread.

Leider sind das schon über 350 Seiten. Die möchte wohl niemand mehr komplett lesen, der neu dazu gekommen ist ;-)
Ich denke, das wird uns keiner verübeln, das wir hier bereits gestellte Fragen stellen :-)

@Stony_22
Insidertip: In der Desktop-Version von MT kannst du auch innerhalb eines Threads suchen.....Suchbegriff rein und Feuer. Denn irgendwann verübelt man es doch, wenn bei einer Recherche auf MT 5000mal die gleiche Frage gelistet wird. Wer findet da noch eine passende Antwort?

Hier sind übrigens die Erfahrungen dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-nach-dem-update-t6488654.html?...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. April 2020 um 23:20:14 Uhr:

@Stony_22
Insidertip: In der Desktop-Version von MT kannst du auch innerhalb eines Threads suchen.....Suchbegriff rein und Feuer. Denn irgendwann verübelt man es doch, wenn bei einer Recherche auf MT 5000mal die gleiche Frage gelistet wird. Wer findet da noch eine passende Antwort?

OK. Danke. Das wusste ich wirklich nicht. War hier sehr lange nicht mehr Online :-)
Dann werde ich mal die Suche nutzen ????

Danke an MZ-ES-Freak
und ja Stony_22 hat recht ich lese zwar schon immer mal wieder hier aber erstens kann man sich nicht alles merken
und zweitens denke ich darf man bei einem solchen Riesen Thread auch mal nachfragen.

vielen Dank nochmal da werd ich mal suchen

Deine Antwort