ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7776 Antworten

mee too...

Hab meinen auch gekauft...damals für viel Geld.....und der Firmenwagen kostet auch Geld in welcher Form auch immer, 1% Regel, geldwerter Vorteil, etc.. Und : wo hat die Firma das Geld für den Wagen denn her?Wohl von den Mitarbeitern

Ich wundere mich auch wirklich darüber, dass hier zwischen Barkauf, Finanzierung und Leasing-Kunde unterschieden wird. Egal, welche Art und Form (als Privatfrau/mann) der Nutzung eines A6 gewählt wurde, es ist und bleibt das Geld des Kunden. Mit einer Anzahlung von ca. 20% und einer fixen monatlichen Rate bin ich der gleiche Kunde wie ein Barkäufer, der einen schönen Rabatt raushandeln konnte. Es ist immer mein Geld! Ich bezahle dafür!

Btt:

Ich finde mittlerweile die Frage sehr spannend, wie die Informationsschreiben, die Audi seit Anfang 2018 beim Kauf von entsprechenden Schummel-Diesel dem potentiellen Käufer zur Unterschrift vorlegt, bei eventuellen Einzelverfahren von den Gerichten bewertet werden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Schreiben ein Bumerang sein könnten, zu Ungunsten des Klägers. Die Frage wird gestellt werden: Warum haben sie das Auto gekauft, obwohl sie wussten, dass genau dieses Fahrzeug/dieser Motor in Zukunft Software-Update(s) bekommen wird?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Jan. 2019 um 08:52:49 Uhr:

Btt:

Ich finde mittlerweile die Frage sehr spannend, wie die Informationsschreiben, die Audi seit Anfang 2018 beim Kauf von entsprechenden Schummel-Diesel dem potentiellen Käufer zur Unterschrift vorlegt, bei eventuellen Einzelverfahren von den Gerichten bewertet werden.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Schreiben ein Bumerang sein könnten, zu Ungunsten des Klägers. Die Frage wird gestellt werden: Warum haben sie das Auto gekauft, obwohl sie wussten, dass genau dieses Fahrzeug/dieser Motor in Zukunft Software-Update(s) bekommen wird?

Dem sehe ich erst mal gelassen entgegen.

 

Ja, beim Kauf wurde mir ein entsprechendes Schreiben vorgelegt und ich habe dies unterschrieben. Ich habe mir jedoch den Wortlaut genau mit meinem Händler angeschaut und mir nochmals extra bestätigen lassen, das zum Zeitpunkt des Kaufes der Händler (Audi-Zentrum) noch gar nicht genau wusste, was am Fahrzeug zukünftig mit dem Nachrüstprogramm verändert werden sollte.

Von dem Kauf eines "Schummeldiesels" war keine Rede!!

 

Ich zitiere auszugsweise.

 

"Wir informieren Sie darüber, das ihr Fahrzeug von einem Nachrüstprogramm für EU 6 Dieselfahrzeuge erfasst ist und in diesem Rahmen vom Hersteller eine neue Software für die Motorsteuerung erhalten wird......"

 

Sich im Nachhinein dann darauf zu berufen, wenn dann MSG, Getriebesoftware, NOx-Sensoren etc. am Fahrzeug geändert werden, dürfte in einem eventuellen Klageverfahren spannend werden.

 

Schaun mer mal wie es weiter geht ;)

 

Edit: @Tigger874....mein Auto habe ich selbst bezahlt!!

Zitat:

@Tigger874 schrieb am 14. Januar 2019 um 07:11:32 Uhr:

Ich lese immer wieder Betrug Betrug Betrug. Was denn nur für ein Betrug. Eine staatlich gelenkte Ausnutzung von Gesetzeslücken würde ich es nennen. Was schiebt ihr die Schuld immer zu den Herstellern.

Zu wem denn sonst, [Beitrag editiert - Sachlich bleben, keine Beleidigungen - MT-Moderation]? Habe ich das Auto vielleicht konzipiert? Oder das KBA? Oder die Bundeskanzelrin? Nein - es waren AUDI-Ingenieure und nach allem was bekannt ist, haben die TOP-Manager wider besseres Wissen (!) die Freigabe für die Produktion verantwortet.

Nur mal so aus dem Nähkästchen geplaudert: wenn Du bei mir eine Dienstleistung für 1000€ an einem Gesamtprojektvolumen von ca. 50T€ in Auftrag gibst, dann beinhaltet das automatisch eine Objekt-/Schadensversicherung von 3 Mio Euro - im Einzelfall sogar bis zu 10 Mio € - und eine Nachhaftung von mindestens 30 Jahren. Das heißt, wenn ich heute bei Deinem Projekt Scheiße baue, dann hast Du mindestens 3 Mio € und 30 Jahre Rückversicherung.

Wenn ich mir aber für 50T€ bei einem der größten deutschen Automobilkonzerne ein Auto kaufe, habe ich was? Richtig - gar nichts. Und das Betrug zu nennen, nennst Du "unbegreiflich"?

Eine interessante These.

Zitat:

Wer legt nicht einhaltbare Grenzwere für völlig uninteressant Gase fest.

Unverbesserlichen Reaktionären wie Dir zu erklären, was uninteressante Gase sind, überlasse ich gern anderen: https://www.youtube.com/watch?v=6wLlWWp8Vcg

Einfach mal in Ruhe zwei- bis dreimal angucken, und in Deinem Fall mindestens 4 Wochen sacken lassen, bevor Du darauf antwortest.

Zitat:

Wer gibt das meiste Geld der DUH. Merkt ihr nicht wie ihr geplant verarscht werdet.

Du kannst das gern nachlesen, aber ich habe schon relativ kurz nach Bekanntwerden des Skandals bekundet, dass ich davon ausgehe, dass die 3.0l-Motoren auch betroffen sind und ich mich in Zukunft nicht mehr von Autokonzernen der Premiumklasse verarschen lasse. Die Konsequenz war dieses Jahr der Erwerb eines Renault ZOE und beim Ersatz des Familien-PKW (4G) plane ich aktuell tatsächlich, die Zwischentechnologie EV eventuell sofort zu überspringen und beim Wasserstoff noch eher dran zu sein als bei der EV. Das wird mich im Falles eines Falles auch eine hübsche Stange Geld kosten, aber ob das dann ein deutsches Auto wird, steht in den Sternen. Aktuell würde ich das als ziemlich offenes Rennen betiteln und ich bin da betriebswirtschaftlich eiskalt - wenn die Chinesen das besser können, importiere ich mir auch einen Chinesen.

Zitat:

Wieso werden nicht mal durch die Gerichte vor ihren Urteilen autofreie Tage in den betroffenen Städten veranlasst [...]

Interessanter Vorschlag. Prof. Harald Lesch geht darauf in den Fragen zu dem verlinkten Vortrag ein. Wie gesagt, einfach mal in Ruhe angucken und sacken lassen ...

Zitat:

Dazu haben die meisten hier nicht mal die Kohle sich so ein Auto überhaupt Bar leisten zu können. Der liebe Chef bezahlt die Fuhre. Also bitte liebe Leute einfach mal den Ball flach halten.

Das ist nach wie vor und u.a. von mir in diesem Thread auch schon vor Jahren (!) widerlegter Quatsch. Es ist volkswirtschaftlich vollkommen egal, wie das KFZ erworben wird, der Schaden ist real. Und nur der Vollständigkeit halber: der liebe Chef bin ich in meiner Firma selbst und wenn ich mir etwas anschaffe, dann ist die Kohle da. Egal, ob es sich um ein KFZ, Software oder betriebliche Hardware handelt. Ob ich das dann komplett bar zahle, steht auf einem anderen Blatt, aber Dein unqualifiziertes Geseier zu diesem Thema ist definitiv unerträglich.

Zitat:

Und nur jammern wie ihr . Einfach lächerlich. Nehmt euch ein Beispiel an Frankreich wenn es euch so nervt.

Aber nein der deutsche hält sich an Fahrverbote anstatt einfach geballt in die Städte weiterhin zu fahren.

Du irrst. Im Falle eines Falles muss ich mich nicht mit einer gelben Weste auf der Straße zum Affen machen, sondern einfach mit dem E-Auto zum Kunden fahren oder auch schlicht die Strafe für den Diesel in Kauf nehmen und das in meinen Endkosten an den Kunden weitergeben - jammern wirst am Ende eher Du, denn wenn die realen Kosten unserer Mobilität in die allgemeine Kostenstruktur einfließen, wird das für den Endkunden sichtbar und real. Die Zeche werde ich mit Sicherheit nicht (allein) bezahlen. Das zahlt entweder Audi (höchst unwahrscheinlich), Du/Kunde (aktuell mittelfristig sehr wahrscheinlich) oder wird durch eine erhöhte Effektivität bei alternativen Antrieben aufgefangen (mittel- bis langfristig).

Besser für den Endkunden wär's natürlich, wenn unsere Politik fähig und Willens wäre, der Autoindustrie in de Ar*** zu treten - allerdings braucht es da andere Kaliber als so Lappen wie Dobrindt.

Ich bin mir aber sicher, dass Du diese Zusammenhänge entweder noch gar nicht begriffen hast oder aber rein instinktiv befürchtest und nur auf Deine Weise in Worte fassen konntest. Letztlich ist das aber egal - der Schaden ist bereits da.

Und nochmal: ich sitze so fest im Sattel, dass mir das sch***-egal sein kann. Mein 4G ist komplett abgeschrieben, ich kann das Auto morgen verschrotten, obwohl der noch einen realen Wert von knapp 20T€ hat, das überlebe ich locker. Aber zeig' mir mal einen Privatmann, der mal eben so eine PKW-Investition von 10-20T€ "abschreibt". Da wird's dann aber düster in Deutschland und deshalb nenne ich das so lange Betrug wie ich das für richtig halte, unabhängig davon, wie stark mich das tatsächlich wirtschaftlich trifft.

Zapp

Ist denn schon ein Competition unter uns, der von Audi oder dem KBA zum Rückruf angeschrieben wurde?

Ich verfolge diesen Fred ja nun schon lange, aber bisher meine ich nur Beiträge gelesen zu haben, die angesprochen wurden, als sie wegen anderen Anliegen sowieso zum :-) mussten.

Ich fang erst an, mich auch aufzuregen, wenn ich dieses Schreiben habe. Bis dahin bin ich hökscht (Jogi) interessiert an Erfahrungsberichten vor und nach SW Update mit Angabe Motor und Baujahr. Meine Reaktion wird wohl in hökschtem Masse davon abhängen, wie gut ich mir vorstellen kann, was mich "danach" erwartet. Noch kann ich mir kein besseres Auto für mich vorstellen, als den, den ich gerade fahre.

Gruss

Zitat:

@Zappomat schrieb am 14. Januar 2019 um 14:06:07 Uhr:

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=6wLlWWp8Vcg

Einfach mal in Ruhe zwei- bis dreimal angucken, und in Deinem Fall mindestens 4 Wochen sacken lassen, bevor Du darauf antwortest. ....

... deshalb nenne ich das so lange Betrug wie ich das für richtig halte, unabhängig davon, wie stark mich das tatsächlich wirtschaftlich trifft.

Zapp

So viel Zeit, um das Filmchen gleich mehrmals zu sehen, muss man sicher nicht investieren.

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Ganz einfach ist Betrug also die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Zu der Annahme, dass dies im Falle der Dieselmotoren des Hauses AUDI vorliegt, könnte man in der Tat kommen. Unser Thema "Schummelsoftware" ist sicherlich ein sehr geschönter Begriff und deswegen wohl auch in Anführungszeichen gesetzt. Die Sache ist ernst und sie ist böse. Lasst uns zu diesem Thema die nächsten Monate und die Gerichtsverhandlung gegen Herrn Stadler und andere abwarten.

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 14. Januar 2019 um 18:32:21 Uhr:

Ist denn schon ein Competition unter uns, der von Audi oder dem KBA zum Rückruf angeschrieben wurde?

https://www.motor-talk.de/.../...e-infos-news-fakten-t5485707.html?...

 

Die Fertigung der Fahrzeuge genau nach Vorgaben und Datenermittlung entsprechend den Vorgaben unter legaler Ausnutzung sämtlicher Möglichkeiten ist kein Betrug.

Einbau zusätzlicher Einrichtungen und Einsatz von spezieller Software zusätzlich ist der Betrug.

Untätigkeit der zuständigen Behörden und Übertragung der Zertifizierung auf den Hersteller ohne weitere Kontrolle ist für mich Beihilfe dazu.

Beihilfe zu einer Straftat, Vertuschung derselben, Untätigkeit, Vorteilsnahme ... das Strafregister der Politik ist tatsächlich recht lang. ;)

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 14. Januar 2019 um 18:32:21 Uhr:

Ist denn schon ein Competition unter uns, der von Audi oder dem KBA zum Rückruf angeschrieben wurde?

Ich verfolge diesen Fred ja nun schon lange, aber bisher meine ich nur Beiträge gelesen zu haben, die angesprochen wurden, als sie wegen anderen Anliegen sowieso zum :-) mussten.

Ich fang erst an, mich auch aufzuregen, wenn ich dieses Schreiben habe. Bis dahin bin ich hökscht (Jogi) interessiert an Erfahrungsberichten vor und nach SW Update mit Angabe Motor und Baujahr. Meine Reaktion wird wohl in hökschtem Masse davon abhängen, wie gut ich mir vorstellen kann, was mich "danach" erwartet. Noch kann ich mir kein besseres Auto für mich vorstellen, als den, den ich gerade fahre.

Gruss

Es war 1 Competition Fahrer dabei der sogar das Schreiben vom 18.12.18 als PDF eingestellt hat. Ich glaube er hat es machen lassen.

Hallo,

@Tomtom216 hat einen ziemlich erschreckenden Erfahrungsbericht bzgl. Competition-Update gepostet.

Er ist nur leider im B8/8K-Forum gelandet (Thread "Audi startet "Abgas-Updates" der V6"). Leider hab ich keine Ahnung wie ich den Post verlinken kann, dachte aber, dass es für einige hier im Forum interessant sein könnte.

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 14. Januar 2019 um 21:45:06 Uhr:

Hallo,

@Tomtom216 hat einen ziemlich erschreckenden Erfahrungsbericht bzgl. Competition-Update gepostet.

Er ist nur leider im B8/8K-Forum gelandet (Thread "Audi startet "Abgas-Updates" der V6"). Leider hab ich keine Ahnung wie ich den Post verlinken kann, dachte aber, dass es für einige hier im Forum interessant sein könnte.

Uii, da ist aber einer wenig amüsiert.

"Das Getriebe schaltet ruckelig und ohne Sinn und Verstand. Auf der BAB mal eben von der rechten Spur rüber auf die linke Spur um richtig durchzustarten, ist leider auch Geschichte. Meine Frau kam gerade von einer längeren Tour ( 400 Km ) nach Hause und war richtig "agressiv", weil der Audi so eigenwillig und langweilig fährt."

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 14. Januar 2019 um 21:45:06 Uhr:

Leider hab ich keine Ahnung wie ich den Post verlinken kann, dachte aber, dass es für einige hier im Forum interessant sein könnte.

Bei dem Post auf die Kopfzeile mit "<DATUM> um <HH:mm:ss> Uhr" klicken und man hat die Url im Browser.

Hier ist es: https://www.motor-talk.de/.../...bgas-updates-der-v6-t6487480.html?...

 

am 15. Januar 2019 um 7:33

:01:01 Uhr

Tomtom216

Tomtom216

A6

Tomtom216

Tomtom216

A6

 

Moin....

 

 

 

ich bin neu hier im Forum, möchte aber mal eben mein jetziges Problem mit meinem Audi A6 Competition schildern, und gleichzeitig eine kleine Warnung aussprechen.

 

Am 11. Januar 2019 hat mein A6 (Bj 10/2016, 60.000 Km) dieses Software Update für den Motor samt neuem NOX Sensor bekommen. Zusätzlich hat das Getriebe auch eine neue Software bekommen, was das Chaos perfekt machte.

 

Bis Freitag hatten wir viel Spaß mit meinem A6 Competition, was jetzt leider nach dem Werkstattbesuch vorbei ist.

 

Vor dem Update rannte mein Compi problemlos in den Begrenzer von ca. 265 Km/h, jetzt geht ihm bei 245 Km/h schon die Luft aus. :-(

 

Gefühlt würde ich sagen da fehlen jetzt 30 bis 40 PS.

 

Das Getriebe schaltet ruckelig und ohne Sinn und Verstand. Auf der BAB mal eben von der rechten Spur rüber auf die linke Spur um richtig durchzustarten, ist leider auch Geschichte.

 

Meine Frau kam gerade von einer längeren Tour ( 400 Km ) nach Hause und war richtig "agressiv", weil der Audi

 

so eigenwillig und langweilig fährt.

 

Der Durchschnittsverbrauch ist auch um mindestens einen Liter gestiegen.

 

Da erfüllt man sich einen Traum und kauft sich einen A6 Competition für knapp 100 Tsd. Euro, und kämpft dann auf der Autobahn mit den 2.0 TDI`s herum. Kotz.......

 

Wir bringen unseren COMPI in den nächsten Tagen wieder in die Werkstatt, und hoffen das AUDI das besser kann, denn das war gar nichts. :-((((((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)